es ist einfach nur ein technisches Problem - das gleiche habe ich öfters bei mir auch - und jetzt kommt es! Ich nutze mit meiner Frau 3 Geräte - alle Genion - alle Homezone - es kann sein das 2 Geräte Homezone haben, eines nicht oder anderstrum, genau so kann es sein das ein Gerät im TD1 ist, die anderen auf O2 - obwohl der Sendemast vor meiner Tür liegt und ich bombenempfang habe! Manchmal sind es Minuten, manchmal ein Tag... ich weiß nicht was die Leuchten von O2 da teilweise an Ihren Sendern schrauben :confused:
o2 Empfang aber keine Homezone
-
-
-
Zitat
Original geschrieben von achim007
es ist einfach nur ein technisches Problem - das gleiche habe ich öfters bei mir auch - und jetzt kommt es! Ich nutze mit meiner Frau 3 Geräte - alle Genion - alle Homezone - es kann sein das 2 Geräte Homezone haben, eines nicht oder anderstrum, genau so kann es sein das ein Gerät im TD1 ist, die anderen auf O2 - obwohl der Sendemast vor meiner Tür liegt und ich bombenempfang habe! Manchmal sind es Minuten, manchmal ein Tag... ich weiß nicht was die Leuchten von O2 da teilweise an Ihren Sendern schrauben :confused:Hast du denn, wenn sowas auftritt, schon mal dein Handy neugestartet? Meistens renkt sich dann alles von selbst wieder ein. Ein Handy ist auch auch nur ein kleiner Computer und der braucht, wie auch ein grosser, eben manchmal einfach nur ein neustart.
-
Re: Re: o2 Empfang aber keine Homezone
Hallo,
ZitatOriginal geschrieben von Kali
aber trotzdem keine Homezone garantiert werden kann, weil guter Empfang mit einer Loop kein Garant für eine funktionierende Homezone wäre.garantiert ist das Stichwort. Nicht nur in der Wohnung, sondern auch im Umkreis von 500m muß sich das Handy zuverlässig bei o2 einbuchen. Wenn es irgendwo in diesem Kreis kein Netz findet ist das nicht so schlimm, aber es darf sich keinesfalls bei D1 einbuchen. Handys haben unterschiedliche Empfangseigenschaften auf GSM 900 und GSM 1800, so kann es gut sein, daß ein bestimmtes Handy im Kreis zuverlässig bei o2 bleibt, ein anderes Modell hingegen auf GSM 1800 unempfindlicher ist und schneller umspringt. Da die 500m garantiert sind muß man mit entsprechender Sicherheitstoleranz arbeiten.
Ebensowenig darf sich das Handy im Kreis bei einer o2-BTS einbuchen, die mehr als ca. 3km vom Kreismittelpunkt entfernt ist, weil sonst die Homezone wieder instabil wäre.
Mitunter hilft es, wenn man den Homezonemittelpunkt nicht in die eigene Wohnung legt, sondern auf eine möglichst nahe Adresse für die man eine Homezone bekommt. Dann hat man sie, und muß eben selbst aufpassen, daß man tatsächlich "Home" ist in der eigenen Wohnung. Sofern das Problem Umspringen auf D1 ist hilft manuelle Netzwahl.
Gruß, Wolfgang
-
mal was grundsätzliches zur HZ...teste gerade für nen Bekannten ob dort eine Homezone eingerichtet werden kann. Er wohnt auf einem kleinen Dorf mit überall sehr gutem o2-Empfang. Auch 2 Dörfer rundum sind gut versorgt, ca. 4-6km auseinander.
Habe jetzt zig Straßen durch aus 3 Orten dort, jedesmal sagt mir das System daß keine Homezone dort verfügbar ist. Hat man dann keine Chance auf ne Homezone-Nummer?
-
Bist Du denn definitiv auf der HZ-Nummer nicht erreichbar? Dann muss Dir o2 die HZ neu einrichten. Manchmal liegst auch an der SIM-Karte, dabei hatte ich auch mal eine Störung: Home im Display, Hometon-Ansage aber auf der HZ-Nummer nicht erreichbar.
-
Hallo,
ZitatOriginal geschrieben von boecki
Er wohnt auf einem kleinen Dorf mit überall sehr gutem o2-Empfang.
AFAIK vergibt o2 Homezone nur, wenn sich innerhalb 3km um den Homezonemittelpunkt mindestens zwei BTS von o2 befinden. Geh mal auf die Karte von http://gsm.yz.to und untersuche die Situation (oder verrate den Ort wenn Du Hilfe dabei brauchst).Gruß, Wolfgang
-
Zitat
Original geschrieben von holmi
Bist Du denn definitiv auf der HZ-Nummer nicht erreichbar?nein, da haste mich falsch verstanden...im Moment besteht noch kein o2-Vertrag, ich checke nur online im Vorfeld, ob dort eine HZ möglich wäre.
Mit meinem o2-Handy habe ich dort überall guten Empfang, meine HZ ist natürlich woanders eingerichtet.
-
Zitat
Original geschrieben von boecki
nein, da haste mich falsch verstanden...im Moment besteht noch kein o2-Vertrag, ich checke nur online im Vorfeld, ob dort eine HZ möglich wäre.Mit meinem o2-Handy habe ich dort überall guten Empfang, meine HZ ist natürlich woanders eingerichtet.
Oh, sorry, nix kapiert eben. Es gibt durchaus Punkte, in denen o2 keine HZ zulässt. Z.B. weil in der Vergangenheit in der Ecke durch weit entfernte Antennen Probleme entstanden und dadurch riesige HZ geschaltet werden mussten. Mein Kumpel hat das, HZ ist riesig, neu einrichten geht nicht mehr, haben wir geprüft. Ok, dann nimmt man eine Seitenstraße. *g*
-
Hallo Tattom,
also ich schließe mich der meinung von Martyn an!!
Du hast geschrieben, dass du seit einem Monat einen super Empfang mit o2 hast (War vorher wohl schlechter oder kein o2 vorhanden wenn ich das richtig verstanden hab)
Das bedeutet, du hast seit einem Monat guten o2 Empfang, aber für deine Adresse ist die Homezone immer noch nicht verfügbar, hab ich das richtig verstanden??
Das deutet auf das selbe hin, wie es bei mir war!
BTS wurde aufgebaut und installiert in einer Woche, dann vergingen 2 Wochen, bis sie in Betrieb ging, aber bis danach die Homezone zur verfügung stand vergingen fast 3 Monate, denn sobald eine neue in Betrieb geht, geht es zwei bis drei Monate, bis auch Genion verfügbar ist, das war schon immer so, also noch etwas Geduld
-
Zitat
Original geschrieben von wgot
AFAIK vergibt o2 Homezone nur, wenn sich innerhalb 3km um den Homezonemittelpunkt mindestens zwei BTS von o2 befinden.
Kann ich hier eigentlich nicht bestätigen, in 92507 Nabburg und 92521 Schwarzenfeld gibt es nur jeweils eine einzige o2 Basisstation, aber Genion ist trotzdem verfügbar. Da hat man dann automatisch ne Megazone.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!