PDA - brauch man sowas noch?

  • Meiner Meinung nach die Antwort auf den Titel dieses Threads.
    Mit dem X500 brauche ich eigentlich keine 2 Geräte, also Handy und PDA, mehr.


    Mit dem Fromfaktor eines Handys und der Funktionalität eines PDAs und sogar noch einer GPS-Maus hab ich alles zusammen in einem passenden Gerät vereint.
    (bis auf UMTS :-( ...)


    Gruss,
    TC

  • Wie mans nimmt für mich sind die Displays im Vergleich zu "richtigen" PDAs immer noch zu klein. Im Vergleich zum Handy natürlich genial, aber ein normaler PDA hat immerhin 3,5" und nicht nur 2,8". Außerdem unterstützen manche PDAs auch eine VGA-Auflösung, da kommen die "Zwittergeräte" auch (noch) nicht mit. Natürlich braucht nicht jeder eine höhere Auflösung und auch keinen so großen Screen, aber eingefleischte PDA-Veteranen werden die Größe und Auflösung bestimmt vermissen.
    Für mich persönlich reicht zwar auch das Display mit 2,8", aber es geht ja hier nicht um mich ;)

  • Ist wohl auch Geschmackssache, ob Pocket PC oder Smartphone...


    Für Pocket PC's gibt es es momentan sehr viel mehr Software (Freeware, Shareware etc.). Ist aber größer und passt nicht so in die Hosentasche wie ein Smartphone...


    Pocket PC's haben einen Touchscreen, Smartphones nicht.


    Zum Navigieren mit TTN verwende ich z.B. den Pocket LOOX 600 (alt aber funkt.). Bei Smartphone wäre mir das Display zu klein...


    Ein Mittelding ist z.B. MDA II (kleiner als ein normaler Pocket PC, aber etwas größer als ein Smartphone)


  • Also die Diskussion, ob ein Smartphone ala Eten X500 und Co einen Tourchscreen hat oder nicht, sollte klar sein ...


    Leider sind aber auch die PPC nicht der Weisheit letzter Schluss. Gerade wenn Du das Navigieren ansprichst. Ernsthaft nutze ich meinen PPC nur im Pfeilmodus, weil die Kartendarstellung auch auf 3.5' kaum lesbar ist.

  • Zitat

    Leider sind aber auch die PPC nicht der Weisheit letzter Schluss. Gerade wenn Du das Navigieren ansprichst. Ernsthaft nutze ich meinen PPC nur im Pfeilmodus, weil die Kartendarstellung auch auf 3.5' kaum lesbar ist.


    Tja, ist wohl auch Geschmackssache und man könnte ewig darüber diskutieren...


    Ich bin mit der TTN 3D-Kartenansicht und dem 3.5" Display des LOOX 600 zufrieden (+ Brodit-Halterung gut ausgerichtet und schnell und gut einsehbar)...

  • Also auf meinem iPaq 2210 läuft Navigon 5 und ich hab die Kartendarstellung und mit der bin ich sehr zufrieden. Sollte ich aber Mitte Januar doch "nur" ein 8310 bekommen, werde ich die Pfeildarstellung nutzen, denn eine Landkarte kann ich mir auf dem Display einfach nicht vorstellen. Is aber nicht weiter tragisch, in unserer Familienkutsche ist ein Navi fest eingebaut und da nutzen wir trotz des großen Displays oft auch die Pfeildarstellung. Ich komm also mit beidem gut zurecht.


    PS: Die Unterschiede zwischen Smartphone und PPC sollten mittlerweile klar sein (ich habs ja auch schon kapiert ;)), wir können also wieder BTT kommen.

  • Zitat

    Original geschrieben von Boogieman
    Sollte ich aber Mitte Januar doch "nur" ein 8310 bekommen, werde ich die Pfeildarstellung nutzen, denn eine Landkarte kann ich mir auf dem Display einfach nicht vorstellen.


    Wie jetzt - was für ne Navi-Software willst Du auf dem Nokia denn nutzen ?

  • Zitat

    Original geschrieben von Boogieman
    Wie mans nimmt für mich sind die Displays im Vergleich zu "richtigen" PDAs immer noch zu klein. Im Vergleich zum Handy natürlich genial, aber ein normaler PDA hat immerhin 3,5" und nicht nur 2,8". Außerdem unterstützen manche PDAs auch eine VGA-Auflösung, da kommen die "Zwittergeräte" auch (noch) nicht mit. Natürlich braucht nicht jeder eine höhere Auflösung und auch keinen so großen Screen, aber eingefleischte PDA-Veteranen werden die Größe und Auflösung bestimmt vermissen.
    Für mich persönlich reicht zwar auch das Display mit 2,8", aber es geht ja hier nicht um mich ;)


    Geht mir ähnlich. Also für mich sollte ein PPC, bzw ein PPC PE schon mindestens ein 3,5" Display haben, diese 2,8" Dinger (es gibt sogar schon welche mit 2,4!!) sind nix für mich, da kriegt man nur Augenkrebs bei. VGA wie bei meinem Dell X50V sollte es auch haben. Zugunsten eines größeren Displays nehme ich gerne das größere und schwerere Gerät.


    und zum Thema PDA vs. Smartphone: Natürlich kann ein modernes Smartphone heutzutage vieles was ein PDA auch kann, aber dafür eben auch nur halb so gut.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!