PDA - brauch man sowas noch?

  • Hallo zusammen,
    sehr interessantes Thema, über dass ich bereits seit 1 Jahr nachdenke, seit ich einen PDA mein eigen nenne (Pocket Loox 718). Dieser mag ein veraltetes Betriebssystem besitzen, aber da es sich nicht um einen PDA mit Telefon handelt, bleiben mir die Vorteile von WM5 noch verborgen. Alle gängigen Programme laufen auch auf WM 2003 SE.
    Ich kann mich meinem Vorredner nur anschließen: Ich habe zusätzlich ein N70 und kann mich wirklich nicht beklagen, aber die Akkuleistung ist bescheiden und beide Geräte (der PDA sowieso) müssen tgl. geladen werden. Beim Handy nervt es, der PDA steht eh nachts in der Docking-Station.
    Ich nutze den PDA v.a. beruflich mit zig fachspezifischen Programmen, als Notizzettel (benutze kaum noch Zettel und Stift), komplette Terminverwaltung (Pocket Informant), Nachschlagewerk, Navi mit BT-Maus, Taschenkino (komplette Videos im Nachtdienst), MP3-Player (2GB Speicher), Fotoalbum etc.


    Und wer einmal die Vorzüge eines VGA-Displays genießen konnte, will darauf definitiv nicht mehr verzichten.


    Welches noch so aktuelle Handy soll dies alles in sich vereinigen??
    Schon bei der Dateneingabe hat mich mein Handy wahnsinnig gemacht und wenn man sich einmal an einen Touchscreen gewöhnt hat, dann gehts. Selbst meine superskeptische Gattin kann nicht mehr ohne. Alleine die Terminverwaltung ist so komfortabel, dass Handy oder Laptop für mich überhaupt keine Alternative sind.


    Mein nächstes Handy muß eine lange Akkulaufzeit haben, klein, flach und robust sein und sich wegen des Telefonbuchs mit Outlook abgleichen können. Vielleicht noch ein paar nette Schnappschüsse schiessen können...


    Die Eierlegende Wollmilchsau, die uns mit jeder neuen Maschine versprochen wird gibt es nicht .Ich brauche meinen PDA nicht überall, mein Handy aufgrund meiner 5-köpfigen Familie schon, und zwar nicht ständig an der Steckdose.
    Im Sommer oder etwas sportlicheren Freizeitaktivitäten kann man doch nicht immer so ein Multi-Funktions-Teil mit sich rumschleppen? Mal so rein praktisch gesehen.


    Oder?


    Gruß SfA

    "Die Basis einer gesunden Ordnung ist ein großer Papierkorb" Kurt Tucholsky

  • Ich habe Handy (SDA) und PDA (iPaq 2210) getrennt und lebe damit besser als mit einem Kombigerät. Den PDA nutze ich zur Zeit nur noch ab und zu als Navi, ansonsten nur zum Spielen. Das Handy ist mein ständiger Begleiter.


    Natürlich würde ein Gerät wie der HTC TyTN beide Welten vereinen und sogar noch mehr Features als meine beiden Einzelgeräte bieten (UMTS, WLAN, QWERTZ-Tastatur), aber mir gefällt die Größe einfach nicht. Ich schleppe jetzt schon meinen PDA nicht ständig mit mir rum und der TyTN ist ja genauso groß.


    Die Akku-Laufzeit ist der nächste Kritikpunkt. Ich ärger mich schon, wenn ein Handy nichtmal ein WE durchhält. Wenn ich meinen SDA vor einem WE-Trip nicht voll geladen hab, dann hält mir das Ding einfach nicht bis Sonntag Abend durch. Mein iPaq sowieso nicht und ein TyTN wird auch keine 3 Tage bei normaler Nutzung schaffen.


    Für mich wäre das perfekte Gerät quasi ein TyTN, der deutlich dünner ist als jetzt und vielleicht insgesamt etwas kleiner ausfällt - also hosentaschentauglich ist, aber einen Akku oder ein entsprechendes Powermanagement besitzt, daß das Ding bei normaler Nutzung ca. 4 Tage durchhält. (Am besten noch für max. 150 € bei VVL :D)
    Aber sowas wird in naher Zukunft nicht kommen...
    Das Format ist vielleicht machbar (2,5" Display?) aber die gewünschte Akkulaufzeit ist IMHO nach aktuellem Stand der Technik nicht realisierbar. Das müßte dann ja ein Akku mit geschätzten 1800 bis 2000 mAh sein und die Dinger sind groß und schwer... ;)

  • Zitat

    Ich schleppe jetzt schon meinen PDA nicht ständig mit mir rum und der TyTN ist ja genauso groß.


    dein PDA ist 13,5 x 7,2 x 1,3 cm, der MDA Vario II/HTC TyTN ist 112 x 58 x 25 mm, und somit schon ein deutliches Stück kleiner, besonders in der für die Hosentasche wichtigen Breite. Und der MDA Compact, XDA NEO ist nochmals besonders in der Dicke ein Stückchen kleiner, als der TyTN.


    Klar gibt es kleine Handys, die noch viel kleiner sind, als der XDA NEO, das SDA aber ist vor allem weniger breit.
    allerdings sind auch etliche Handys insgesamt nicht kleiner, z.B. ist das Nokia 6600 etwa so groß wie der XDA NEO. Das TyTN/Vario II/Trion ist zwar dicker, als das NEO, aber ich kann dir aus meiner Erfahrung versichern, dass bei meinen engen Jeans, und meinen dicken Schenkeln, das Vario II immer noch gut Hosentaschentauglich ist.


    Also ich brauche nie 2 Geräte.

  • Mir geht es eben hauptsächlich um die Dicke. Mit der Breite kann ich leben. Aber da der Vario nochmal nen halben Zentimeter dicker ist als mein SDA fällt er für mich leider aus. Ich geb allerdings zu, daß ich mit dem Größenvergleich mit dem iPaq übertrieben hab ;)

  • wenn der tytn nicht so ein plastik windei mit einem furchtbaren slider mechanismus wäre, wäre insbesondere wegen des scrollrads ein tolles gerät. aber die verarbeitung ist verglichen mit einem seinerzeitigen mda compact oder einem aktuellen e61 einfach nur eine frechheit für das geld.


    einen pda braucht man dennoch nicht mehr, denn es gibt bereits genug auswahl bei den phone edition geräten oder im symbian lager, die das ersetzen können.


    was wir brauchen ist ein gerät im formfaktor und habptik des mda compact, mit wlan, slidertastatur wie beim vario, scrollrad wie beim blackberry, saft für eine woche wie beim e61 und 8 gb flashspeicher. dafür würde ich sogar auf cam, bt, headsetanschluss verzichten.


    navi is eh besser immer im auto.


    so ist meine sicht der welt, und die muss ja keinem gefallen ;)

    Suche:


    nix, bin derzeit mit dem iphone glücklich!

  • Ob jetzt der TyTN oder der Vario II - das ändert an der Größe ja eh nix und ganz ohne Tastatur ist für mich einfach nicht praktikabel. Wenns wenigstens ne Handytastatur ist, bin ich dank T9 immer noch schnell genug und es ist komfortabel. Mit Schrifterkennung oder der Tipperei auf dem Display werd ich zum Hirsch.


    BTW: Ein Business-Gerät sollte schon auch BT haben. ;)

  • ich brauch bt nicht. Headsets find ich scheel und können von mir aus auch kabelgebunden sein und zum outook abgleich geht usb auch. wlan war schön zum abgleich, aber da hat ms ja seine eigenen vorstellungen seit wm5.

    Suche:


    nix, bin derzeit mit dem iphone glücklich!

  • Also im Auto nutze ich immer mein BT-Headset und bin froh keines mit Kabel zu haben, denn dann müßte ich bei jedem neuen Handy auch ein neues Kabelheadset kaufen und wenn ich mein Alltags-Gerät mal kurz gegen ein anderes tausche... usw.
    Von daher bin ich mit BT sehr glücklich. Auch um Dateien von Handy zu Handy zu schicken ist es optimal. Aber jedem das seine ;)


    BTW: Für Outlook nutze ich auch das USB-Kabel, aber nur weil ich es gleichzeitig laden kann und mich bisher um einen Sync per BT nicht gekümmert habe.

  • Zitat

    Original geschrieben von tc_discoz
    ENDLICH KOMMT DIE LÖSUNG: Der neue X500 von Eten ...


    Die Lösung für welches Problem?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!