PDA - brauch man sowas noch?

• Ich denke mal das dass P990i im Moment die allerbeste alternative ist. Es vereint PDA und Handy in (meiner Meinung nach) perfekten Art. Man kann mit geschlossener Klappe mal eine kurze SMS schnell schreiben und für lange Texte ist die innere Tastatur auch geeignet. Alle gängigen Verbindungen sind auch enthalten (außer HSP... oder wie das heißt) so das man immer schnell Online gehen kann.

Eines muss aber jeden klar sein es gibt noch keine Alternative zum Laptop/Notebook! Alle Smartphones und PDA`s können "nur" eine gute Unterstützung für unterwegs sein.

Ich persönlich werde mich wohl für das (oder heißt es den) Asus P525 entscheiden, der Grund ist einfach der Preis!

Das Gerät ist meiner Meinung nach fast so gut wie das P990i nur deutlich billiger und dank WM5 mit mehr SW bestückbar. Beruflich bentige ich oft einen Mietwagen so das ich das Gerät dann auch ständig als Navi nutzen kann.

Das für mich perfekte Handy müßte folgendes haben:

WM5
    WLAN
    UMTS
    BT
    IR
    GPS
    Radio
    MP3
    vom Design her so wie das p990i aber die Maße des M600i
    Digicam ist absolut überflüssig!!

Naja viele haben sicher eine andere Vorstellung aber das ist ja OK :p

ACHTUNG!! Meine Postings spiegeln lediglich meine PERSÖNLICHE MEINUNG wieder!! Diese soll nicht zur Meinungsbildung anderer dienen oder gar die Meinung anderer User beeinflussen!!

• Also, ich habe seit einiger Zeit einen XDA neo, vorher ein MDA I - beides also ohne Tastatur, jedoch finde ich den Transcriber super. Wenn man sich einmal (höchstens) 20 min Zeit nimmt, um den Transcriber richtig zu konfigurieren, erkennt er alles sehr zuverlässig. Im Übrigen muss man nicht mit Druckschrift schreiben, sondern kann seine normale Handschrift beibehalten und kann bei SMS- und Email-Schreiben richtig schön auf dem gesamten Touchscreen rumkritzeln ;-)

Für mich wesentlich besser als ein Gerät mit Tatstatur (die ja auch noch zusätzlich Platz und Gewicht braucht!).

• Zitat

Wobei ein XDA II nicht gerade die Test-Referenz ist (schon etwas älter, WM2003SE und keine Tastatur/WLAN etc. etc. als Beispiel).

das stimmt wohl, dass das nicht die refernz ist, aber mir geht´s nur darum, ein solches gerät mal über 2-3 monate zu testen und dann bei der vertragsverlängerung die richtige entscheidung (handy oder pda) zu treffen.

cu

• guten tag,

evtl. ist das nicht nur eine frage des formfaktors des gerätes (smartphone oder pda, wobei auch der pda eine telefonfunktion haben kann), sondern auch des betriebssystems.

grundsätzlich ist bei diesen geräten (pda und smartphone) nokia der marktführer mit knapp über 40%. bei den betriebssystemen sieht es wieder anders aus (um dann auch auf das thema zurückzukommen). bei smartphones dominiert symbian, bei pdas dominiert windows mobile.

will man mehr anbindung an die windows welt, dann ist ein gerät mit windows mobile die erste wahl. ob das nun ein gerät wie ein qtek 8500 als smartphone oder ein htc tytn mit pda formfaktor und tastatur ist - das ist dann eine frage der ausstattung.

aus der anwendersicht sollte man sich die frage stellen, ob man eher der typ "telefonnutzer" oder "computernutzer" ist.

spätestens durch die nutzung eines exchange servers bin ich eh an windows mobile gebunden.

• Hi.

zum thema Handy <-> PocketPC/PDA ud deren Möglichkeiten der Texteingabe, was nun schneller ist, T9 am Handy, oder T9 am PocketPC oder (Soft-/Hardware-)Tastatur, und was es überhaupt für Möglichkeiten gibt, siehe hier:

http://telefon-treff.de/showth…7&perpage=15&pagenumber=2

Wie ihr seht, gibt es für jeden Geschmack die passende Eingabemöglichkeit, für diejenigen, die gerne etwas lernen möchten, die erreichen auch Geschwindigkeiten von 130-160 Buchstaben pro Minute ohne Hardwaretastatur, oder >70 Wörter/Minute. Muss man sich halt nur Umgewöhnen, wie von 2-Fingersystem zu 10-Finger-System auf der Schreibmaschine.

Es gibt auch genug Alternativen für die Einhandbedienung, also Lösungen á la T9, eine davon ist ja schon im PPC eingebaut (Intellipad).

Das ist wohl auch der größte Vorteil von PocketPC, das man eben individueller ist, dass man neben einem Telefon, die MÖGLICHKEIT hat, mehr daraus zu machen. Oft ist es doch so, dass man etwas nicht vermisst, was man eh nicht hat. Hat man es aber dann irgendwann, möchte man es nicht mehr missen. Früher hat man auch gesagt, was wollt ihr denn mit einer Digicam im Handy, und viele meinten, sie brauchen es nicht. Nun möchte ich es nicht mehr missen, nicht um Fotos für die Ewigkeit zu machen, sondern als Notizzettel-Ersatz, z.B. einfach die Sachen abfotografieren, die ich noch einkaufen will - fertig. Ich möchte z.B. nicht mehr meine Wikipedia im PocketPC missen, oder meine IMDB-Filmdatenbank.

Wenn ihr (noch) nicht wisst, was ihr mit dem PocketPC so alles anfangen wollt, dann schaut mal auf den Link in meiner Signatur nach, dort habe ich mal einige Nutzungsmöglichkeiten des PocketPCs aufgeführt, obwohl es noch etliche weitere gibt, gerade auch für den Beruf mit dem Kauf spezialisierter Software, z.B. für Ingenieure, für Ärzte, für Juristen, für Astronomen, für Physiker, für Elektrotechniker, für Logistiker, für Studenten, etc.

schaut mal hier, wie schnell man z.B. mit Tengo tippen kann. Vielleicht wird dadurch sogar eine HardwareTastatur überflüssig... ;)

http://www.youtube.com/watch?v=_SgjnYx9mDM

http://www.youtube.com/watch?v=dz7RmJp8t0o

@ pomfiedel

ausser, dass der XDA II ein bischen größer ist, als aktuelle PocketPCs, die als Handyersatz taugen sollten (MDA Compact / XDA mini und Nachfolger, die nur ein bischen größer sind, wie z.B. Nokia 6600), ist das Gerät immer noch ganz gut zu gebrauchen. Es hat auch einen schnellen Prozessor, schneller als aktuelle XDA neo/MDA Vario/etc., der sich auch gut um 30% übertakten lässt, falls du mal mittels Emulator Playstation1 oder Gameboy Advance Spiele testen willst.

Also zum Testen ist er gut geeignet, da sein Display bei gleicher Auflösung auch größer ist. Als Handyersatz ist er hingegen nicht so Hosentaschentauglich, wie die aktuelleren Geräte.

Siehe auch hier die PocketPC-Übersicht:

http://www.ppc-welt.info/commu…ght=prophet+melody+hermes

ciao und viel spass. lixxxy.

• Meiner Meinung nach ist der größte Vorteil der Version "Handy und PDA extra" im vergleich zu "PDA mit Handyfunktion" der Akku.

Ich habe einen iPaq 2490 mit Bluetooth, WLAN, 510 Mhz und 1200mA-Akku. Ich bin bei häufigem Gebrauch von WLAN und Bluetooth mit eingeschalteter Beleuchtung schon so froh, dass ich keine noch zusätzlich stromfressende Handyfunktion integriert habe. Wenn ich mir die PDAs wie Neo, compact etc. so anschaue, kommt bei einer einigermassen relevanten Größe kein PDA über 200 Stunden Herstellerangabe, der Qtek 8500 sogar auf 150 Stunden. Und das sind auch nur hochgerechnete Referenzwerte.

Sprich: Wenn ich unterwegs bin und den PDA nutzen will, habe ich es mit zwei separaten Geräten leichter als wenn ich beides in einem habe, weil ich auch noch telefonieren kann, wenn der PDA längst den Akku-Geist aufgegeben hat.

• Naja, ich habe hier ein Qtek9090, das verfügt über einen 1490 mAh Akku, es sind sogar zwei im Lieferumfang.
    Wenn du also derart viel telefonierst, dass das Handy zwischen dem Aufladen wirklich keinen Strom mehr kriegt, kann man den zweiten Akku mitnehmen und den weiter brauchen.
    Aufladen kann man beide gleichzeitig an der Dockingstation.
    Mir ist es übrigens erst einmal passiert, dass mir der Strom ausging und ich habe das Gerät seit etwa eineinhalb Jahren.

Some experiences only impress you once.
    The special ones do it again and again.

• Re: PDA - brauch man sowas noch?

Kann denn Symbian inzwischen Termine vernünftig synchronisieren? Ich hatte früher immer Probleme, dass komplexere Serientermine nicht synchronisiert werden konnten (z.B. jeden Montag, jede 2 Woche, 8 Vorkommnisse). Auch konnte man in den Terminen nie sehen, wer noch alles eingeladen war was natürlich sehr wichtig ist, wenn man die Vollzähligkeit der Teilnehmer überprüfen will.

Ich habe mir das Trauerspiel der Synchronisation schon auf einigen Handys angeschaut, habe aber nie ein Gerät gefunden, dass dies so gut macht, wie die Windows Mobile Geräte. Da ich das beruflich oft benutze, lege ich da sehr großen Wert drauf.

• Zitat

Original geschrieben von MobileJoker1983
    Meiner Meinung nach ist der größte Vorteil der Version "Handy und PDA extra" im vergleich zu "PDA mit Handyfunktion" der Akku.

Ich habe einen iPaq 2490 mit Bluetooth, WLAN, 510 Mhz und 1200mA-Akku. Ich bin bei häufigem Gebrauch von WLAN und Bluetooth mit eingeschalteter Beleuchtung schon so froh, dass ich keine noch zusätzlich stromfressende Handyfunktion integriert habe. Wenn ich mir die PDAs wie Neo, compact etc. so anschaue, kommt bei einer einigermassen relevanten Größe kein PDA über 200 Stunden Herstellerangabe, der Qtek 8500 sogar auf 150 Stunden. Und das sind auch nur hochgerechnete Referenzwerte.

Sprich: Wenn ich unterwegs bin und den PDA nutzen will, habe ich es mit zwei separaten Geräten leichter als wenn ich beides in einem habe, weil ich auch noch telefonieren kann, wenn der PDA längst den Akku-Geist aufgegeben hat.

ich finde es allerdings auch WESENTLICH einfacher, platzsparender und billiger einen zweiten Akku zur Not mitzunehmen, wenn ich denn zusätzliche 7 Stunden MP3s hören will oder den ganzen Tag lang am Strand Populous II oder LEGO Star Wars II oder ... spielen will ;) Als zusätzlich noch nen PPC, nen MP3-Player, nen Gameboy Advanced, nen ... in die Hosentasche zu stopfen. Das einzige, was noch zusätzlich unabdingbar ist, ist ne vernünftige Digicam. Aber dann sind meine beiden Hosentaschen auch schon voll... ;)

Ein Phone PPC ist in der relativen Größe eines Handy (z.B. MDAc Format) für mich die beste Innovation seit der Integration eines MP3 Players in Siemens oder Samsung Handys Ende der Neunziger.

• Re: Re: PDA - brauch man sowas noch?

Zitat

Original geschrieben von edge2
    Kann denn Symbian inzwischen Termine vernünftig synchronisieren? Ich hatte früher immer Probleme, dass komplexere Serientermine nicht synchronisiert werden konnten (z.B. jeden Montag, jede 2 Woche, 8 Vorkommnisse). Auch konnte man in den Terminen nie sehen, wer noch alles eingeladen war was natürlich sehr wichtig ist, wenn man die Vollzähligkeit der Teilnehmer überprüfen will.

Ich habe mir das Trauerspiel der Synchronisation schon auf einigen Handys angeschaut, habe aber nie ein Gerät gefunden, dass dies so gut macht, wie die Windows Mobile Geräte. Da ich das beruflich oft benutze, lege ich da sehr großen Wert drauf.

Hallo!

Es gibt noch eine Geräteklasse, die diese Termine vernünftig verwaltet und auch anzeigt, wer eingeladen ist etc.

Bei neuen Terminen kann man auch Einladungen aussprechen, wenn man den Termin am Gerät eingibt.

Diese Geräteklasse nennt sich Blackberry :)

CU Oliver

Und selbst wenn ich über das Wasser gehen könnte, einige würden dennoch lästern: "Schau, schwimmen kann er auch nicht!"

At the moment in use:
    Handy: iPhone 7 128GB matt schwarz
    Tablet: iPad Air 2 128GB WiFi+UMTS
    Computer: MB pro, 13,3" mit 3 Ghz i7 und 1 TB SSD
    iMac "27 mit 3,5 Ghz, 3 TB Fusion und Graka 780m

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!