PDA - brauch man sowas noch?

• Hallo,

ich habe im Moment ein "Smartphone", das Nokia E60.
    Es ist für mich das erste Gerät, was "mehr" kann als meine zig Handys zuvor.

Die Tage hatte ich einen PDA von einem Kumpel zum Einrichten bekommen, hab das Gerät dann auch ein wenig genutzt und bin nun am Überlegen, ob man einen PDA brauch.

Was meint ihr dazu?
    Mir ist es wichtig, dass meine Kontakte Termine synchronisiert werden, was mein Nokia E60 problemlos kann.

Sonstige Funktionen würden wohl eher unter Spielerei fallen oder zur Befriedigung des "must have" Gefühls...

Thorsten

• Hallo!

Ich will's mal so sagen, wenn Du nur Deine Termine und Kontakte sehen willst, dann reicht Dir das E60.

Wenn Du allerdings neue Termine einrichten willst, Deine Aufgaben verwaltest, Notizen ablegst und noch Emails schreibst, also alles, was Du in Outlook auch machst - dann nimm einen PDA. Und wenn Du dann noch Word-Dokumente, PDFs oder Excel-Tabellen zumindest ansehen möchtest, dann nimm erst recht einen. Willst Du noch etwas mehr an Spielerei, dann stellst Du schnell fest, dass es gar kein Spielen ist, sondern man vernünftig arbeiten kann. Ob es aber ein WM5-Gerät, ein S60-Symbian oder ein UIQ 3.0 Symbian Gerät wird, da hilft nur Try-and-Error.

Willst Du hingegen nur telefonieren, dann wird auch das E60 zuviel können :)

CU Oliver

Und selbst wenn ich über das Wasser gehen könnte, einige würden dennoch lästern: "Schau, schwimmen kann er auch nicht!"

At the moment in use:
    Handy: iPhone 7 128GB matt schwarz
    Tablet: iPad Air 2 128GB WiFi+UMTS
    Computer: MB pro, 13,3" mit 3 Ghz i7 und 1 TB SSD
    iMac "27 mit 3,5 Ghz, 3 TB Fusion und Graka 780m

• Zitat

Original geschrieben von milky
    Hallo!

Ich will's mal so sagen, wenn Du nur Deine Termine und Kontakte sehen willst, dann reicht Dir das E60.

Wenn Du allerdings neue Termine einrichten willst, Deine Aufgaben verwaltest, Notizen ablegst und noch Emails schreibst, also alles, was Du in Outlook auch machst - dann nimm einen PDA.

Diese Sachen kann man mit dem E60 auch machen - wenn auch nicht so komfortabel wie mit einem PDA - obwohl, noch tippe ich schneller mit der Handytastatur als mit dem Stift auf dem Touchscreen...

Thorsten

• Hallo!

Natürlich kann man das alles auch auf einem Handy machen. Man kann auch mit einem Porsche einen Umzug gestalten, nur sollte man da vielleicht einen Möbelwagen für nehmen. Man kann auch mit einem Mercedes Sprinter rasen (was man ja immer gerne auf den BABs sehen kann), nur macht es mit etwas schnellerem mehr Spaß.

Will heißen, es gibt für jeden Anlaß das passende gerät und mit einer Tastatur a la Treo bin ich um Längen schneller als der beste T9-Virtuose.

CU Oliver

Und selbst wenn ich über das Wasser gehen könnte, einige würden dennoch lästern: "Schau, schwimmen kann er auch nicht!"

At the moment in use:

• IMHO ist das grössere Display beim PDA, der einzige nennenswerte Vorteil.
    Die Zeiten wo man eine PDA benötigte um Word-Dokumente bearbeiten zu können sind schon lange vorbei.
    Und das einer mit der mini Tastatur bedeutend schneller ist als ein geübter T9 Tipper, wage ich jetzt auch mal zu bezweifeln.

• Hallo!

Den Vergleich T9 gegen Tastatur verliert der T9-Besitzer glasklar. Bei Mini-Texten mag vielleicht noch ein Unentschieden rauskommen, sowie ein Wort unbekannt ist, wird es für T9 ohnehin stressig. Lange Texte sind mit T9 ein Graus und man bekommt herrliche Daumenkrämpfe.

Der größere Bildschirm ist nicht unbedingt soviel größer, als ein Handy-Bildschirm. Viele Handys besitzen schon eine Auflösung von 320*240, allerdings ist der Schirm in Zoll gemessen kleiner.

Nun ein Handy jetzt aber mit einem PDA vergleichen zu wollen ist etwas müssig. Und wer mit einem handy alles schafft, was er will, ist dort bestens aufgehoben. PDAs werden aber nicht deshalb in hohen Stückzahlen verkauft, weil die Käufer alle Handy-Bedienungs-Legasteniker sind und nur mit einem PDA arbeiten können, sondern weil sie mehr mit einem mobilen Gerät machen wollen.

Und die heutigen Handys versuchen schon lange in diese Richtung zu gehen. Wer kauft denn heute noch ein Gerät, welches "nur" telefonieren kann. Outlook-Synchronistaion mit PC-Suite "schlagmichtot" muss doch genauso sein, wie ein guter Kalender, ein vernünftiges Telefonbuch, ein erweiterbares OS (z.B. Symbian) etc. Das die Teile dadurch nicht unbedingt kleiner werden, ist klar.

Meine Lösung ist easy. Ich nutze ein PDA (ob nun den Treo 750v, den Blackberry 8707v oder das P990i) für die Arbeit und für unterwegs. Privat, wenn ich von den etlichen Emails etc. die Nase voll habe, dann greife ich zum Sasmung P300 oder E900 - klein, fein, leicht - und mit denen telefoniere ich einfach "nur".

So denke ich, wird jeder sein Gerät finden. Die Thread-Überschrift kann man mit einem klaren JA beantworten. Bezüglich einer genaueren Antwort hättest man aber anders titeln müssen, besser wäre "PDA - brauche ich sowas noch?" gewesen.

Denn andersrum könnte man ja auch fragen: "normales Handy ohne sonderliche Funktionen - braucht man sowas noch?" - oder "weg mit den Tastaturen, T9 für den PC". Diese beiden Threadvarianten sind bitte als Joke zu verstehen und sollen nicht Deine Antwort oder die Frage verunglimpfen - daher mal ein paar :) :) :)

CU Oliver

At the moment in use:

• Hallo,

danke für eure Meinungen.
    Da ich bislang nur einen PDA ohne Tastatur genutzt habe sah ich keinen wirklichen Sinn darin, ein PDA mit Tastatur wäre da schon sinnvoller.
    Denn im Vergleich zu T9 bin ich mir der Stifeingabe übers Touchpad auf jeden Fall langsamer.

Das SE P990i macht da schon einen besseren Eindruck, dieses werde ich mir mal live anschauen.

Thorsten

• moin,

ich stehe zur zeit vor einer ähnlichen entscheidung bzw. vor der frage ob ich einen pda brauche!?

ich werde nächste woche einen xdaII im tausch gegen mein k750 bekommen und dann sehe ich mal weiter. in wenigen monaten kann ich sowieso verlängern und bis dahin, weiss ich dann auch, ob ich einen pda brauche.
    imho es geht nicht´s über das testen in der praxis.

cu

• Hallo!

Wobei ein XDA II nicht gerade die Test-Referenz ist (schon etwas älter, WM2003SE und keine Tastatur/WLAN etc. etc. als Beispiel).

CU Oliver

At the moment in use:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!