ZitatOriginal geschrieben von DasP
Der Ruf von Mannheim leidet doch in den letzten Jahren.
Wenn ich meine Kollegen aus Mannheim so höre, haben fast alle eine Vielzahl von Kritikpunkten (nur die Stadt und Frauenquote wird gelobt)
Bzgl. i.Q. würde ich mir überlegen eine Kombination Russich mit BWL als Nebenfach.
Eher das Gegenteil ist der Fall.
Klar, die Stadt ist eben nicht München oder Düsseldorf, dafür kann man sich hier aber eine schöne Wohnung uninah in der Innenstadt auch mit Bafoeg leisten (und ist nicht auf Randgebiete wie in München festgelegt, erlebe ich gerade bei einem Freund, der an der LMU angefangen hat).
Im Endeffekt sollte man sich Uni, Studenten und Stadt anschauen und dann entscheiden, ob man sich wohlfühlt oder nicht.
Und eins kann ich dir sagen: am Ende kommt es doch stark auf Noten und den Uninamen an. Da kann man auch noch soviele ehrenamtliche Sachen nebenher gestemmt haben. Habe ich live in meinem letzten Praktikum miterlebt.
Frage 1: Noten (insbesondere Mathe, Statistik, teilweise wurde da sogar noch auf das Abi zurückgegriffen)
Frage 2: Wo studiert er/sie?
Frage 3: Praktika?
Ob man in der Fachschaft war oder sonstiges Gedöns gemacht hat, zählt leider dann höchstens noch im Vorstellungsgespräch. Wir Deutschen sind da einfach zu konservativ.