Wo BWL studieren? + allg. Infos

  • Zitat:
    --------------------------------------------------------------------------------
    Original geschrieben von xoduz
    Kathi: Das Studyboard hab ich mir mal angesehen - kann es sein, dass da hauptsächlich Hörensagen, Gerüchte und Anfragen zu finden sind? Jedenfalls habe ich da bei jeder Quelle Bedenken bezueglich des Wahrheitsgehalts.


    Zitat

    Original geschrieben von Intruder
    Vor allem ist es ziemlich unübersichtlich. Warum wird z.B. zwischen Wirtschaftswissenschaften und dann nochmal ABWL, VWL, Wifo usw. getrennt? Das verzerrt nur unnötig.
    Zumal es auch (noch) nicht so gut besucht ist....




    Nun ja, die INformationen auf dem http://www.study-board.de beruhen auf Erfahrungen anderer Studenten, dies ist ja hier in dem Thread auch nicht anders...
    Wie man diese Informationen bewertet ist jedem selber überlassen..
    Allerdings denke ich versucht dort jeder sein wissen preis zu geben oder hilfreiche tipps weiterzuleiten....


    Ja, die Besucherzahl ist noch nicht so dolle..Aber das muss sich halt mit der Zeit entwickeln.


    Was die Übersichtlichkeit angeht, das ist sicher ansichtssache. Ich kann dir nur sagen, dass Wiwi nochmals unterteilt ist, hat seine Gründe.
    So lassen sich Fachspezifisch Fragen besser stellen, einordnen und auch beantworten!!!!!


    Wie dem auch sei, ich kann nur sagen, dass ich dort schon einige hilfreiche Antworten bekommen habe...und dass sage ich auch nicht nur weil ich dort Mod bin...



    Grüsse Kathrin

  • Hallo Zusammen !


    Ich war gestern zum TOEFL Test an der EBS und bin wirklich begeistert. Der erste Eindruck von der Uni ist toll. Ich werde im Mai wieder zu den restlichen Tests in Oestrich-Winkel sein und danach an dieser Stelle davon berichten.


    Mfg


    Motorola4life

  • Intruder mannheim hatte ich ja auch überlegt bzw. es steht auf meiner Liste iegnetlich ziemlich weit oben, die sache ist nur, dass ich es aufgrund meines Abi Schnittes wahrscheinlich nicht in BWL iQ schaffen werde....
    schade, dass dort (aber so ist es ja auch fast überall) nur nach abischnitten gegangen wird. Ich bin nämlich nicht umbedingt der meinung, dass ein abischnitt soviel über einen aussagen kann. Und da mein abischnitt mit 2,1(laut hochrechnung) eben nicht der beste ist, kann ich mir Mannheim schon quasi abschminken.
    Aber es schaut eben auch keiner drauf, dass ich an meiner schule mit meinem schnitt unter den 10 besten des jahrgangs bin... 1,0 bekommt bei uns eh nur der liebe gott....das habe ich übrigens nicht gesagt, dass ist ein zitat einer lehrerin meiner schule...
    aber damit muss man sich eben abfinden....und dann sich eine uni suchen, an der man wenigstens eine reelle chance hat


    Motorola also von der EBS halte ich nicht umbedingt soviel, klar hat die einen ziemlich guten ruf, aber wenn du dir anschaust, weas da für leute rumlaufen...
    mein vater hat da vor ein paar jahren auch mal vorlesungen gehalten und der hat mir abgeraten dort zu studieren...
    ich kann da nämlich nunmal leider nicht im porsche vorfahren....
    so sieht die realität doch aus, 5000€/semster können meine eltern mir nämlich nicht mal so eben geben....
    aber nur zur info ( an die spezi´s ;-) ) ich war nicht dort.... also weiß ich nicht, ob´s heute noch so ist, wie es vor ein paar jahren war... weiß es eben nur von meinem dad und dem hat es dort nicht gefallen.... also von den menschen, ich will damit aber nicht sagen, dass die vorlesungen scheiße sind, das kann ich auch nicht beurteilen, ich glaube aber, wenn man nicht aus einer bestimmten gesellschaftlichen schicht kommt, hat man es dort sicherlich nicht umbedingt leichter. Das ist auch der Grund, wieso EBS und WHU für mich nicht in Frage kommen....(hinzu kommt natürlich auch der finanzielle Aspekt, mit 3 geschwistern kann man sich das nämlich nicht leisten!!!

  • cateye85


    um dich ein bisserl aufzumuntern:
    ich komme aus Kiel und habe dort Abi 03 mit nem SChnitt von 2,6 gemacht und bin direkt von der Uni Münster fürs WS 03/04 (also bin grad im 1. ;) ) für BWL angenommen worden.
    Ich habe für Münster natürlich kein Sozialkriterium und auch den NC (1,6)hab ich deutlich verfehlt...Und ja.. bin direkt innerhalb des ZVS-Verfahrens von der Uni Münster ausgewählt worden. Kein Losverfahren, Nachrückverfahren oder Wartesemester!
    frag mich immer noch, wie ich das geschafft habe.
    Erst recht, weil ich noch nicht einmal den Schleswig Holstein NC geschafft habe und somit eigentlich gar keinen Studienplatz bekommen hätte.
    Meine Theorien:
    - Entweder wegen meines Wirtschaftsabi's
    - Weil sie nicht nur 1er Schnitte haben wollen
    - Weil ich aus dem Norden komme und sie nen bunten Mix wollen ;)
    - Einfach nur ein Fehler (Kommilitonin von mir hat nen Einserschnitt, Abi03 sowie kein Sozialkriterium und ist nur für VWL angenommen worden!)

  • Zitat

    Original geschrieben von cateye85
      Intruder mannheim hatte ich ja auch überlegt bzw. es steht auf meiner Liste iegnetlich ziemlich weit oben, die sache ist nur, dass ich es aufgrund meines Abi Schnittes wahrscheinlich nicht in BWL iQ schaffen werde....
    schade, dass dort (aber so ist es ja auch fast überall) nur nach abischnitten gegangen wird. Ich bin nämlich nicht umbedingt der meinung, dass ein abischnitt soviel über einen aussagen kann. Und da mein abischnitt mit 2,1(laut hochrechnung) eben nicht der beste ist, kann ich mir Mannheim schon quasi abschminken.
    Aber es schaut eben auch keiner drauf, dass ich an meiner schule mit meinem schnitt unter den 10 besten des jahrgangs bin... 1,0 bekommt bei uns eh nur der liebe gott....das habe ich übrigens nicht gesagt, dass ist ein zitat einer lehrerin meiner schule...
    aber damit muss man sich eben abfinden....und dann sich eine uni suchen, an der man wenigstens eine reelle chance hat


    Also ich glaube nicht das es nur nach Noten geht, den wenn ich jetzt so die BWLer sehe die dort sind und welche Prob. die zum Teil mit einfachen Dingen haben, dann können das nicht alles 1,x sein. Ich habe auch gehört das dort einige sogar mit 3,x studieren.


    Hier in Mannheim wird gerne auf das Baden W. Abi Wert gelegt das dieses ja neben den Bayern das BESTE ist.


    Ich war ja nur einer der vor langer Zeit mal in Berlin ein Abi gemacht hat. In Berlin kann man die Abi's nicht mal gut vergleichen, weil dort jede Lehrer der Schule 3 Themen stellt, also jede Schule sein eingenes Abi schreibt.


    Mannheim lässtert gerne über das NRW Abi, aber nunja es kommt auf DICH an, es stimmt einfach das viele nicht das Vordiplom schaffen, aber mit viel Ergeiz ist viel zu machen. Auch sind Einzelkämpfer wie ich Sie in manchen Vorlesungen gesehen habe recht schnell weg, weil Theamgeist oft gefragt ist.


    In UPOL, KER da kam man als Einzelkämpfer noch gut durch, aber z.B. schon in Fiwi wurde gefordert das man als Gruppe mal ein Thema behandelt und eine Aufgabe als Gruppe vorrechnet und vorträgt.


    Prowi war das so ähnlich, wenn auch auf Freiwilligenbasis und zu Schneeweiß-Zeiten.


    Als Wifo kann ich Dir sagen das die Matheblöcke bei uns mit den Aufgaben auch alle besser im Team waren als einzeln.


    Wenn es doch mit Mannheim klappen sollte, dann achte nur das Du im 1 Semester vielleicht nicht zuviel machst und die Mathe (wenn dort nicht so gut) und den TBR (Grundlangen Buchhaltung) Kurs machst. Den mit TBR ist auch gleich KER (Kosten und Erlösrechnung) einfacher, weil das baut auf TBR auf.


    :D Ich hatte TBR nach KER gemacht und wusste warum ich vorher so geflucht hatte. Mir hatte TBR gefehlt, was nach dem vorherigen Bestehen von KER nun keine Hürde mehr war.


    Fiwi ist auch so ein Fach was man wohl eher nach KER und Prowi machen sollte, weil das doch recht stark auf KER und Prowi aufbaut.


    Sorry, wenn ich mit Abkürzungen so arbeite, aber wenn man immer diese Abkürzungen gelernt hat, dann benutzt man nur noch diese.


    Ich denke schon das nicht nur die Note zählt, weil wenn es danach gegangen wäre hätte ich nie studieren dürfen ,weil ich im LK Physik im ABI 1 Punkt hatte.


    Das der beste 3 Punkte hatte von 15 Leuten und ich, weil ich den Prof nicht mochte und er mich nicht, 2 Punkte Abzug wegen Rechtschreibung und Form bekommen habe, interessiert auch niemanden später. Das ist eben der Nachteil wenn der Lehrer (bei uns damals in der Schule eben ein abgesägter Prof) die Abiklausuren stellt.

    MfG
    Kaweh Jazayeri
    KJNetzwerkservice
    KJNetzwerkservice Inh. Kaweh Jazayeri, Stamitzstr. 19, 68167 Mannheim Tel: 0621 . 339 34 - 78
    TT@Jazayeri.de Bitte das PM Postfach bei Angeboten nicht fluten. Bestellungen sind nur über die angegeben eMailadressen gültig.

  • cateye85


    Das da v.a. Leute mit besser verdienenden Eltern sind ist klar. Damit habe ich aber kein Problem, auch wenn ich mir sicher keinen Porsche oder sowas leisten kann. Aber meine Eltern können mir dieses Studium zahlen und auf mich haben sowohl die Studenten als auch die Bewerber einen guten Eindruck gemacht. Ich hatte sofort das Gefühl, dass das Leute sind, die mir ähnlich sind.
    Aber so ein Eindruck ist natürlich subjetiv und jeder muss so eine Entscheidung für sich treffen.
    V.a. ist ja noch lange nicht klar, dass ich dort genommen werde.
    Wenn sie mich dort und an der WHU nicht nehmen versuch ich es auch mit Mannheim. Das würde wohl schon klappen, weil mein angepeilter BW-Abi Schnitt liegt bei 1.2- 1.4.


    Mfg


    Motorola4life

  • Um hier noch mal etwas zur Versachlichung beizutragen...


    Als fast fertiger Mannheimer kann ich nur sagen, dass Mannheim für folgende Vertiefungen wirklich gut ist (nach meinen Informationen):


    -Marketing
    -Finanzierung/Banken
    -Versicherungsmanagement


    Gruß Christian

  • Mal eine Anmerkung zu den Vergabekriterien der ZVS: da wird nicht nur auf die Note geschaut, sondern auch auf Sozialkriterien.


    Hat hier nicht mal einer erwähnt, dass bei der ZVS auch Quoten für solche mit "schlechterem" Abi vergeben werden, damit eine gewisse Mischung entsteht? Hier gibts einige, die zeitgleich mit mir angefangen haben und keinen 1,0-Schnitt haben (ich übrigens auch nicht).


    Ein Kommilitone aus Frankfurt hat sein Abi im letzten Sommer mit 2,2 gemacht und wurde auch direkt genommen. Bewirb dich einfach, dann siehst du ja, was rauskommt. Und zu den Schwerpunkten: siehe sharpe!


    Noch als Ergänzung zu Netzwerkservice. Wichtig ist vor allem, dass du, wenn du hier anfängst, die VWL-Fächer durchziehst, denn die kann man nur alle zwei Semester schreiben. Und da liegt dann ein Jahr dazwischen, sofern beim ersten Klausurtermin und beim Nachholdatum durchgerasselt ist. Die BWL-Fächer kann man zur Not auch mal schieben.
    Und was TbR betrifft: stimmt auch! Macht in KER und teilweise auch in HSB das Leben leichter. Daher die beiden Fächer erst nach TbR absolvieren, wobei du den TbR-Kompaktkurs noch vor dem ersten Semester machen kannst und dann gleich im 1. mit KER und HSB einsteigen kannst.

  • Netzwerkservice
    tja, dann siehts ja mit meinem 2,1 NRW Abi-Schnitt nicht gerade rosig aus.... ;-)
    aber solche lehrer gibts an jeder schule.... ich frag mich manchmal echt wieso die so ein problem haben, wirklich guten schülern nicht auch mal ne gute note zugeben... da geht die notenskala bei 2 los( naja meistens bei 2-) und hört nach unten offen auf....
    aber wofür reiße ich mir dann, auf gut deutsch, den arsch in mathe so auf, dafür dass ich mit ner 2- die beste klausur von 40 leuten schreibe?
    aber gut, das system ist nunmal eben bei uns -und in so ziemlich jeder schule- so und es wird sich sicherlich in den nächsten paar monaten nichts ändern, also das würde ich bezweifeln... :-)


    Person
    freut mich, dass es für dich geklappt hat, ich habe keine ahnung ob es bei mir auch klappt, aber mt nem NRW Abi bezweifle ich das *g*
    aber es soll ja noch wunder geben.
    Um einen BWL studienplatz mache ich mir auch nicht so die sorgen, würde aufgrund des sozielkriteriums ja wahrscheinlich sogar einen in köln bekommen,da wollte ich ja aber net hin.... mir gehts ehr um einen BWL studienplatz, wo ich - im idealfall- noch ein diplom in spanisch zusätzlich machen
    kann... wird sich zeigen....

  • Zitat

    Original geschrieben von cateye85


    .... also weiß ich nicht, ob´s heute noch so ist, wie es vor ein paar jahren war...


    Glaube mir, da hat sich nichts, aber wikrlich gar nichts veraendert. Im Gegenteil, ich glaube bemerkt zu haben, dass es in den letzten Jahren noch wesentlich schlimmer geworden ist.


    Man sollte sich schon sehr genau ueberlegen, ob man dort studieren will, denn so viel Alkohol wie die da im Semester trinken, da muss man schon eine ordentliche Leber haben (ich hoffe diesen Wink mit dem Zaunpfahl haben alle verstanden, auch diejenigen, die beim Test einen so tollen Eindruck von den Studenten hatten)....


    greetz,
    autares

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!