wenns um die Studienmwahl geht kann man auch mal hier vorbei schauen:
(soll keine werbung sein)
Aber ich denke mitunter ganz hilfreich.....
Grüsse Kathrin
Sie sind in Begriff, Telefon-Treff zu verlassen, um auf die folgende Adresse weitergeleitet zu werden:
Bitte beachten Sie, dass wir für den Inhalt der Zielseite nicht verantwortlich sind und unsere Datenschutzbestimmungen dort keine Anwendung finden.
wenns um die Studienmwahl geht kann man auch mal hier vorbei schauen:
(soll keine werbung sein)
Aber ich denke mitunter ganz hilfreich.....
Grüsse Kathrin
Na, dann will ich den Herren cktwo und autares mal Kontra geben!
autares: Ich habe den Thread eben nochmal überflogen, speziell deine Postings. Und man hat den Eindruck, dass du alle "wichtigen" Unis kennst oder schonmal da warst (zumindest erweckt es den Eindruck).
"Ein paar Leute" zu kennen "die da schon studiert haben" ist nicht gerade aussagekräftig. Hast du hier schon in den Vorlesungen gesessen? In der Bib gelernt? In der Mensa gegessen? Tutorien oder Übungen besucht? Auf einer der Katakombenpartys gewesen? Offensichtlich nicht! Nix für ungut, aber deine Aussage
ZitatLOL, genau das habe ich auch gedacht! Naja, im ersten Semester sind wir wohl alle ein bisschen blind und euphorisch
kommt schon ein bisschen breit und großkotzig daher. Nein, ich bin nicht blind, und ja, ich bin im ersten Semester. Aber auch ich zähle mich zu den klar denkenden Menschen, die das, was sie sehen und erleben, bewusst reflektieren. Klar ist hier nicht alles aus Gold, was glänzt.
Für mich ist das Glas aber immer halbvoll! Ich sehe die positiven Seiten an dieser Uni, weil ich weiß, dass es anderswo wesentlich schlimmer ist. Das ist allein eine Frage der Einstellung! Deswegen halte ich mir aber nicht Augen, Mund und Ohren zu, wenn hier was negativ ist. Dazu gehören schlechte Bib-Öffnungszeiten, überfüllte Übungen und Tutorien, kein persönlicher Kontakt zum Lehrpersonal, die Anonymität einer Uni. Das ist aber noch lange kein Grund, hier alles schlecht zu machen.
Und übrigens, bezogen auf deine Aussage ein paar Seiten weiter vorher: doch, die Uni Mannheim veröffentlicht eine Art Yearbook in Form einer CD-Rom mit einem Profil sämtlicher Abgänger. Nur ist sowas eben mehr für Firmen interessant als für die Oma daheim.
Meine Aussage bezüglich Freunde auf der ganzen Welt bezog sich nicht auf das Auslandssemester. Ich weiß zwar nicht, wie es an deiner Uni ist (studierst du überhaupt? und wo?), aber mein Freundeskreis besteht hier aus einem Inder, einer Französin, einer Vietnamesin, einem Haufen lustiger Norweger und einem Australier. Ich wüsste nicht, dass die genannten Länder dt. Provinzen sind.
Und für mich spielte bei der Uniwahl noch ein anderer Aspekt eine Rolle. Ich wollte raus aus der ländlichen Gegend. Klar ist Mannheim nicht auf eine Ebene zu stelllen mit Berlin, München, Frankfurt oder Hamburg. Aber es bietet den besten Kompromiss aus Topuni und Großstadt.
Und noch was zu den Auslandsaufenthalten: die kriegst du hier weiß Gott nicht in den Arsch geblasen, wie du es formuliert hast. Ich erlebe das gerade in der Fachschaft, wo wir diesen Mittwoch ein Gespräch mit dem AAA hatten, bei dem es um die Vergabepraxis geht. Teilweise haben sich Topstudenten für 4 Programme beworben (mit allem, was dazu gehört: Bewerbung, Essays schreiben, ACs, Auswahlgespräche etc.) und sind nicht genommen worden. Und das nimmt einem auch keiner ab, da muss man sich selbst drum kümmern.
cktwo:
Klar sehe ich das als Vorteil! Ich weiß zwar nicht, wie es dir geht, aber die meisten Vorlesungen (mit Ausnahme von Marketing) beschränken sich bei mir auf Mitschreiben, weil entweder das Thema uninteressant, es zu laut oder der Prof unfähig ist, das Wissen angenehm zu vermitteln. Warum soll ich mir dann den Krampf machen und in eine Vorlesung gehen, wenn ich doch stattdessen das auch zu Hause in Ruhe machen kann? *kopfschüttel*
Für Fragen und praktische Übungen gibts doch immer noch Übungen und Tuts, und speziell die Tuts (bei Stefan) finde ich immer klasse. Da lernt man was! Aber nicht in einer Vorlesung mit 500 Studenten! Von daher verstehe ich deine Sichtweise nicht. Abgesehen davon: müsst ihr Wifos überhaupt Upol belegen?
Ich weiß z.B., dass die VWLer das nicht müssen, genauso die Wipäds. Würde mich stark wundern, wenn es bei euch so wäre.
Das frage ich insofern, ob du die CD schon benutzt hast.
EDIT zur Info: Diverse Postings der Übersicht halber entfernt.
ZitatOriginal geschrieben von xoduz
Kathi: Das Studyboard hab ich mir mal angesehen - kann es sein, dass da hauptsächlich Hörensagen, Gerüchte und Anfragen zu finden sind? Jedenfalls habe ich da bei jeder Quelle Bedenken bezueglich des Wahrheitsgehalts.
Vor allem ist es ziemlich unübersichtlich. Warum wird z.B. zwischen Wirtschaftswissenschaften und dann nochmal ABWL, VWL, Wifo usw. getrennt? Das verzerrt nur unnötig.
Zumal es auch (noch) nicht so gut besucht ist....
Informationsgehalt
Sicherlich war dieser Thread sehr interessant, mittlerweile ist er m.E. aber doch sehr stark in Richtung "In Mannheim ist das im Grundstudium so" abgerutscht, was für die allgemeine Hochschulwahl sicherlich kein Kriterium sein sollte.
Mit hoher Wahrscheinlichkeit ist das Grundstudium an dem meisten Unis ähnlich, was Anforderungen und Motivation der Lehrkräfte angeht. Vielleicht wäre es für die Aspiranten doch etwas interessanter, mal etwas mehr über die Ausrichtung der Hochschulen zu schreiben, also wo deren Stärken liegen?
Die Grundstudien ähneln sich in der Tat recht stark. Meist sind nur die Bezeichnungen anders.
Technik des betrieblichen Rechnungswesens, kurz TbR, heißt dann eben Buchhaltung.
Ein Schwerpunkt in Mannheim liegt auf jeden Fall im Marketing. Das sieht man u.a. daran, dass der Lehrstuhl eines emeritierten Profs (Schneeweiß?) durch einen ABWL Lehrstuhl für Marketing ersetzt werden soll, womit es dann drei Marketinglehrstühle gäbe.
Ansonsten kann TimTorpedo sicher was dazu sagen, der studiert schon länger hier in dem Laden.
autares
Kiel als Provinz zu bezeichnen ist einfach nur lächerlich...:eek:
zwar kein HH, Köln oder Berlin , aber groß genug.....
@all
Ich studier in Münster BWL...
wer einen Marketing Schwerpunkt will, ist in Münster sicherlich gut aufgehoben.
Ich sag nur "Marketing Gott" Prof. Heribert Meffert! :eek:
@balleballer also ich glaube, dass ich sofern ich in bayreuth genommen werde, wohl auch dahin gehen werde. ein bekannter von mir studiert da auch und dem gefällts wohl auch ganz gut da....naja aber noch ist nichts klar, erstmal muss das passende abi her....
also bleibst du von mir ja evtl doch verschont
Person hab mal im netz nachgeschaut, weil ich auch überlegt hatte, in münster zu studieren... der marketingschwerounkt reizt mich schon, aber mit fremdsprachen sieht´s net so dolle aus, außer französisch und englisch....
spanisch wurde glaube ich garnicht angeboten, also im zusammenhang mit BWL? Korrigier mich wenn´s falsch ist, aber ich denke ich hab´s so gelesen...
ZitatOriginal geschrieben von Person
autares
Kiel als Provinz zu bezeichnen ist einfach nur lächerlich...:eek:
zwar kein HH, Köln oder Berlin , aber groß genug.....
Sorry, aber fuer mich ist eine Stadt mit etwas ueber 200.000 Einwohnern sehr wohl eine Provinz. Zumal die kulturellen Aktivitaeten sich fast nur auf die Kieler Woche beschraenken...ja, ich kenne Kiel gut genug...ja, ich kenne auch die Uni, ja, ich kenne auch die Parties...
greetz,
autares
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!