Wo BWL studieren? + allg. Infos

  • Naja Mannheim hat im US-Ranking einen herben Absturz von Platz 12 auf 19 gemacht.


    Intern bei uns liegt Mannheim auch nicht mehr einstellig.


    Persönlich halte ich von diesem ganzen Krempel eh nix, man möge dort studieren wo man sich wohlfühlt und seine beste Leistung denkt erbringen zu können.


    Mein Tipp wäre es eh so viele Unis wie möglich zu durchlaufen. Mobilität zählt für den Erfolg mehr als viele andere Dinge ;)

  • Und ich sage immer: Wenn du gut bist, ist es schei***egal, wo du studierst. Biste schlecht, hilft dir auch ein Mannheim oder Köln nicht weiter.


    cheers,
    autares

  • Nachdem ich gerade folgendes Gespräch mit einem langjährigen Bekannten, aber mehr nicht, geführt habe, hat sich für mich entschieden, bestimmt nicht auf Unis zu gehn, wo ich solche BWLer finde.



    Vielleicht amüsiert es Euch genauso wie mich. Hab den Kerl auf der Deutschen Schule Madrid kennen gelernt. Er hat mit Betrug, Papas Hilfe und Glück einen schlechten Realabschluss gekriegt. Dadurch hat er natürlich keine ordentliche Ausbildungsstelle gekriegt, bis Papa wieder intervenierte, kennt den Direktor der Berufsschule (Asset). Zum Glück ist er Geschäftsführer für den spanischen Ableger von einem großen Kosmetikunternehmen, wodurch er da gleich als Azubi im Marketing einsteigen durfte. Geil, geil, geil.


    Vor allem, dass man so dumm sein kann, damit noch anzugeben, obwohl man bestimmt die ganze Vorurteile "normaler Menschen" kennt. :D


    Also, nehmt das als Leitfaden über die Psyche der EBSler und WHUler. :D SCNR

  • Erstens würde ich Chats nicht ernst nehmen und schon gar nicht daraus solche Rückschlüsse auf alle ziehen, zweitens würde ich nicht indirekt Namen in Verbindung mit solchen Vorwürfen öffentlich machen.

    “Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.” Albert Einstein

  • Zitat

    Original geschrieben von autares
    Und ich sage immer: Wenn du gut bist, ist es schei***egal, wo du studierst. Biste schlecht, hilft dir auch ein Mannheim oder Köln nicht weiter.


    Wobei gut und schlecht doch sehr relativ ist: Die Anforderungen sind an verschiedenen Unis doch sehr unterschiedlich (um erst gar nicht von FHs zu reden)...


    Mit der Leistung, mit der es an der Uni X für eine 2 reicht, kannst Du u.U. an der Uni Y das Klo tapezieren. Ich denke (und hoffe), dass Personalchefs die individuellen Anforderungsunterschiede der Unis kennen.

    Chuck Norris liest keine Bücher: Er starrt sie so lange an, bis sie ihm freiwillig sagen, was er wissen will.

  • Und, 3., Jopi, wen interessiert hier sowas? :confused: :rolleyes:


    cheers,
    autares


    Bob:
    Kennen Sie, interessiert sie aber nicht - wer gut ist ist gut, wer schlecht ist macht mit Mannheim auch nichts wett. Bei McK und BCG mag das anders sein, die achten ja sogar aufs Abi!

  • Zitat

    Original geschrieben von autares
    Bob:
    Kennen Sie, interessiert sie aber nicht - wer gut ist ist gut, wer schlecht ist macht mit Mannheim auch nichts wett. Bei McK und BCG mag das anders sein, die achten ja sogar aufs Abi!


    Was hast du eigentlich immer mit Mannheim? Ist eine anerkannt gute Uni, aber die kochen da auch nur mit Wasser.


    Generell hast Du natürlich Recht - gerade während meiner Zeit als Werksstudent bei einer Investmentbank habe ich oft mit Studenten aus anderen Unis zusammengearbeitet. Mein persönliches Fazit: Als Student einer staatlichen Universität ohne den ganz großen Namen muss man sich nicht von der "Konkurrenz" aus den ach so elitären Privatunis verstecken. Fachlich haben die das Rad auch nicht neu erfunden.


    Ich glaube hingegen schon (und spätestens im Vorstellungsgespräch wird es sich zeigen), dass Personaler die "tollen" Noten, die an manchen Einrichtungen hinterhergeschmissen werden (v.a. an FHs) richtig einordnen können.

    Chuck Norris liest keine Bücher: Er starrt sie so lange an, bis sie ihm freiwillig sagen, was er wissen will.

  • Zitat

    Original geschrieben von Bob_Harris
    Was hast du eigentlich immer mit Mannheim? Ist eine anerkannt gute Uni, aber die kochen da auch nur mit Wasser.


    [...]


    Ich glaube hingegen schon (und spätestens im Vorstellungsgespräch wird es sich zeigen), dass Personaler die "tollen" Noten, die an manchen Einrichtungen hinterhergeschmissen werden (v.a. an FHs) richtig einordnen können.


    Naja, Mannheim ist in BWL schon sehr anerkannt, ebenso wie die Privaten. FHs sind sowieso eine andere Geschichte...es ist schon so, dass Banken ihre Top Tier Unis haben, von denen sie wegrekrutieren. Aber wie gesagt, biste schlecht wirste nicht eingeladen, biste gut, wirste eingeladen, egal von welcher Uni. Gerade bei Banken stelle ich in letzter Zeit fest, dass es sowieso nur noch auf den CV und den Personal Fit ankommt, anders kann ich mir nämlich die Angebote, die ich bekomme nicht erklären :D Bei welcher IB warste denn?


    cheers

  • hi,


    also ich hab mir das thema jetzt net ganz durchgelesen aber ich kann dir bei bedarf von meinem studiengang erzählen.


    ich studiere seit diesem WS "Insurance & Finance " in Wiesbaden an der Fh


    frag eingfach wenn du fragen hast.



    gruß


    Blue

    Geändert von Bluewaver am 00.00.0000 um 99:99

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!