e61 als mac-modem?

  • arbeitet jemand damit?


    mit dem 75 euro plugin von novamedia?


    oder mit diesem legendären link geschafft?


    http://www.taniwha.org.uk/


    danke für ein update, obs funktioniert. dann kann ich mir das gerät holen gehn.


    mühe mich seit längerem mit einem treo 650 ab, das bald den letzten geist aufgibt ...

  • Servus,


    Mit dem "legendären Link" klappt es in jedem Fall. Wenn du das E61 über den Bluetooth-Assistent koppelst, kannst du ja auch die Dienste festlegen (iSync, Internet-Zugang). Wenn du den Internet-Zugang aktiviert (Häkchen gesetzt) hast und das Nokia 3G-Skript im richtigen Ordner liegt (siehe legendärer Link), lässt es sich im darauffolgenden Schritt auswählen. Dann einfach unter Telefonnummer deinen jeweiligen APN eintragen, bspw. internet.eplus.de, und falls nötig Benutzername und Passwort. Abschließen, Programm Internet-Verbindung starten und ab die Post ;)


    Gruß ///Freak

    Für eine Signatur fehlt mir die Zeit.

  • cool, danke.


    das heisst sogar, dass das e61 ohne zusatzplugin mit dem mac hotsynct? wäre ja traumhaft.


    leider haben wir hier bloss gsm/gprs.


    hast du zufällig das empehlenswerteste script zur hand? beim treo funktionieren mehrere.

  • [small]Gepostet via WAP (Mozilla/4.0 (compatible; MSIE 6.0; Symbian OS; Nokia N70/5.0616.2.0.3; 9399) Opera 8.65 [de])[/small]


    Das Nokia 3G CID 1 funktioniert bei mir mit allen Nokia S60 Geräten :) Gruß ///Freak

    Für eine Signatur fehlt mir die Zeit.

  • Modem vs. Sync


    Hallo schprontz,


    bitte beachte, daß Modemnutzung und Synchronisation (Sync) des Handies zwei vollkoomen verschiedene Dinge sind:


    1. Wenn Du das E61 als Modem benutzen willst, dann brauchst Du kein zusätzliches Script dafür. Bei meinem MB läuft es über BT mit dem Standard "Nokia Infrared" Script. Die Vorgehensweise hat EricssonFreak ja gut beschrieben. Das einzige Problem, daß ich dabei habe, ist, daß nach einem Verbindungsabbruch das Kennwort ab und an erneut eingegeben werden muß.


    2. Für iSync benötigst Du jedoch tatsächlich ein externes Script, solange iSync das E61 nicht direkt unterstützt. Als Alternative zu dem von Dir angegebenen, kann ich noch auf dieses verweisen, das bei mir problemlos funktioniert (und noch ein E61 Logo auf iSync zaubert...) http://www.mactomster.de/index…task=view&id=13&Itemid=26
    (Der Autor des Scripts baut die Seite momentan um. Wenn der Link nicht funktioniert, bitte auf der Hompage versuchen.)


    Zusammenfassend läßt sich sagen, die 75€ kannst Du Dir sparen. Allein für die einfache Konfiguration hat sich mein Umstieg auf dem Mac gelohnt. Die Konfigurationsorgien mit der Nokia Software und den MS BT Stacks hatte mir in der Vergangenheit eine Menge Zeit und Nerven geraubt.


    Grüße,
    JDVF

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!