Palm Treo 750v - erste Erfahrungen

• ich bin schon einmal sehr begeistert... :D

welche Einstellungen für T-Mobile GPRS sind denn richtig? Habe einfach die vom Vario 2 genommen... Funzt aber net :confused:

Danke

Tom Tech Racing Team

• Hallo Hans,

habe ich gerade auch bei ppc-welt gepostet... Geht leider nicht :mad: Na ja, wird schon irgendwie :D

Frank

Tom Tech Racing Team

• Ich habe Probleme mit den mms Einstellungen von eplus. Das Ding lädt bis 10 % und dann bricht es ab, ebenso bei eingehenden. :confused:

"Jeder, der wie ich ein fanatischer Liebhaber der Kleinelektronik ist, weiß, dass man Geräte alle paar Wochen wechseln muss, will man den Zustand tiefer Befriedigung erhalten, den diese Objekte in frischem Zustand erzeugen." Dieter Nuhr - wie recht er doch hat!!

• Zitat

Würde ich eher die Datei vom TyTN versuchen, das System scheint doch neuer - oder zumindest so zu sein, wie vom Palm.

Hatte ich ja auch selber drauf kommen können.... :apaul: Die Einstellungen funzen ohne Probleme.... :top:

Der Treo ist einfach genial! Die Software ist an so vielen Stellen leicht überarbeitet, dass etliche Sachen einfacher gehen und besser mit der Tastatur zu erreichen sind. Suchfeld, Liste von den letzten Empfängern bei SMS/Email sind nur zwei kleine Punkte, aber in der Praxis viel bedienungsfreundlicher! Für den Einsatzzweck Messaging ist der Treo einfach das beste Gerät. Mit Abstand die beste Tastatur, inkl. Layout, dh. Sonderzeichen sind alle schnell zu erreichen, ganz im Gegensatz zum Hermes, perfekte Platzierung der ok-Taste im Gegensatz zum Asus, klasse Beleuchtung, super Steuerkreuz.

Im Vergleich zum Asus eine etwas schlechtere Gesprächsqualität, aber trotzdem sehr gut. Kein Vergleich zu den alten HTC-PPCs.

Das Display ist kleiner und schlechter als das brilliante vom Asus, aber für Nachrichten sehr gut. Mir macht das Gerät super viel Spass :cool: :) Klar, es ist halt teuer und hat auch Nachteile, aber wer auf excellente Verarbeitung steht, eine QWERTZ-Tastatur bevorzugt und dem das kleinere Display nicht stört, kommt am Treo nicht vorbei! Wlan wäre schön, aber UMTS möchte ich nicht missen.

OT: Zur Diskussion ob PPC oder Smartphone kann ich nur sagen, dass ich sehr gerne mit einem Touchscreen arbeite und beruflich kleinere Sachen, Notizen und Zahlen in eine Tabelle, sprich in Excel Mobile eintrage. Von daher scheidet bei mir jedes Smartphone als Ersatz schon aus... Wer keine großen Zusatzproramme, kein Word, Excel und pdf unterwegs braucht, ist mit der Smartphone Edition besser bedient. Die Geräte sind ja meistens schneller, kleiner und leichter. Den Cosmos, aka Excalibur werde ich natürlich trotzdem zum Spielen kaufen :D

Frank

Tom Tech Racing Team

• Leider funktioniert auch das .cab vom TyTn nicht für eplus MMS. :(

"Jeder, der wie ich ein fanatischer Liebhaber der Kleinelektronik ist, weiß, dass man Geräte alle paar Wochen wechseln muss, will man den Zustand tiefer Befriedigung erhalten, den diese Objekte in frischem Zustand erzeugen." Dieter Nuhr - wie recht er doch hat!!

• Hi Leuts,

nutze den Treo 750 auch seit ein paar Tagen uns muss sagen, der Treo ist das, was er schon immer war: Ein treuer und zuverlässiger Belgleiter für Leute, die wirklich (auch beruflich) auf ein funktionierendes System angewiesen sind. Außerdem verfolgt die Handspring-Truppe seit Anfang an die Ein-Hand-Bedienung. Palm hat das früher auch nie begriffen (siehe den grausamen Tungsten W) und hat mit dem Aufkauf von Handspring zum Glück auch deren Ansätze weiter verfolgt und perfektioniert.
    Eins ist wichtig zum Treo zu sagen: Das Gerät möchte auf keinen Fall Multimedia- oder Unterhaltungswert haben, es ist wirklich ein reines Business Phone, das aber besonders gut. Meiner Schätzung nach hat Palm sich ein paar exklusive Änderungen in das Windows einbauen lassen, die sicher damals Bestandteil des Deals mit M$ waren - da bin ich mir sicher. Frei nach dem Motto: Wir nehmen euer Betriebssystem, macht es aber bitte bedienbar für uns :p :top: Folgende Dinge sind deshalb erwähnenswert und anders (Bisher exklusiv) gegenüber herkömmlichen WM5 Geräten:

- Als erstes das Beste: SMS-Chattfunktion. In der Übersicht tauchen alle SMS-Partner nur 1x auf, sämtliche Konversation ist farblich getrennt und mit Zeitstempel innerhalb eines Chattes verborgen. Auf diese Weise bleibt der SMS Eingang schmal und übersichtlich. Ausserdem lassen sich die letzten Nachrichten sofort am Stück sehen. Genialer gehts nicht ! Macht richtig Spass !
    BTW: Die Ordner wie z.B. Posteingang, Ausgang lassen sich auch per Taste anwählen, ohne den Daumen lang machen zu müssen...
    - Intelligente Tastensperre mit sofortiger Bildschirmabschaltung (unschätzbar im Wert . wie habe ich die Fummelige Seitentaste vom HTC gehasst)
    - GENAU (nicht in groben Schritten) anzeigende Batterie in der obersten Leiste OHNE auf die Uhr verzichten zu müssen (gibt es so sonst nicht)
    - Batterie-Warnmeldung erst bei unter 10% !
    - Komplett anders bedienbare Telefonanwendung ohne Wähltastatur (braucht man eh kaum)
    - Grüne Hörertaste kommt z.B. direkt in eine Anrufliste (wie bei Handys) mit einem zusätzlichen Menüpunkt zum Starten der Tastatur
    - Rote Hörertaste sperrt Gerät oder bei langem Druck schaltet sie alles Wireless aus bzw. wieder ein
    - Kurzwahlen lassen sich direkt im Heute-Bildschirm anlegen und mit einer Ziffer und auf Wunsch auch mit einem kleinen Bild versehen. So kann man durch die Bilder scrollen und mit Tastendruck jemanden anrufen.
    - Nachfrage bei unbekannten Anrufern für die Übernahme in die Kontakte mit einem Tastendruck (habe in den ersten Tagen schon etliche Kontakte dazu bekommen, bei denen ich immer zu faul war sie einzugeben)
    - Besondere Behandlung der Softkeys im Heute-Bildschirm:
    1. Taste behält euch bei einem Hinweis (z.B. verpasster Anruf) ihre Funktion, indem einfach ein kleines Menü aufgeht, hier kann man den ursprünglichen Softkey oder den Hinweis auswählen,
    2. Rechter Softkey ist mit einem Menü belegt, wo man eine Sammlung der wichtigsten Funktionen vereint hat
    - Direktes "schreiben " im Heute-Bildschirm ruft sofort ein kleines Fenster auf, in dem sich die Kontakte einschränken. Dieses Fenster lässt sich sogar ausblenden, um bei der knappen Auflösung Platz zu sparen. ME einer der besten Überlegungen überhaupt. Wieso ist M$ da nicht daruf gekommen ?
    - Fast alle Felder in einem Bildschirm lassen sich mit dem Steuerkreuz anwählen, egal ob es sich um Listen, Menüs oder Buttons handelt. Es springt immer ein roter Rahmen von Funktion zu Funktion. Dies geht zwar auch bei anderen Geräten, aber nicht bis in diese "Tiefe"
    - Seitentaste lässt sich nur mit langem Druck belegen - durchaus sinnvoll. Wer kennt nicht das Problem mit belegten Seitentasten, die beim Herausholen des Gerätes schon die Funktion ungewollt auslösen. Auch hier wurde nachgedacht!
    - Permanent aufgebaute GPRS/UMTS-Verbindung, die nicht durch ständige neue Anwahl die GPRS-Kosten durch Einwahl-Mindestvolumen hochtreiben
    - Verkleinerter Wireless-Manager im Heute-Bildschirm, der alles Nötige anzeigt, inklusive Betreiber, allerdings nur eine Zeile benötigt
    - Getrennte Anzeige für SMS und Nachrichten im Heute Bildschirm - auch wenn keine neuen Nachrichten eingetroffen sind. Fine ich ebenfalls übersichtlicher.
    - Das Gerät ist WESENTLICH schneller als z.B. der HW6915, obwohl es 100MHz weniger CPU Leistung hat. Der HW6915 ist dagegen quählend träge...
    - Tasten-Shortcut für den Zugriff auf die Displayhelligkeit aus allen Anwendungen (sehr praktisch)
    - Tasten-Shortcut für den Zugriff auf die (gegenüber Palm schei..) Suchfunktion von WM - trotzdem sehr praktisch
    - Doppelbelegung der Funktiontasten in Verbindung mit der Options-Taste möglich (Ist sonst eigentlich nur per Software nachrüstbar)
    - Unsterstützung eines richtigen Car-Kits mit Eindockmöglichkeit (für mich nicht so wichtig)

Übrigens ist noch der Picsel-Viewer für PDF-Dokumente mit an Board, das Welt-beste Tool zum Ansehen von Office-Dokumenten aller Art. Wer den Picsel-Viewer noch nicht in Aktion gesehen hat, der hat was verpasst :top: Im Treo leider auf PDF beschränkt, kann man aber inzwischen bei Handango erwerben.
    Außerdem arbeitet der Treo perfekt mit meinem Parrot Bluetooth-Carkit zusammen, Kontakte (Kurzwahl) werden gesynct, Netzwbetreiber, Pegel und Batterie werden ebenfalls angezeigt - auch hier leistet er sich keine Schwäche. Die Gesprächsquqlität ist erheblich besser als bei meinem Hermes, sehr laut und über UMTS fast schon ist Festnetzqualität, sehr deutlich und angenehm vom Klang. Auch hier kein vergleich zum krächzenden HW6915 - eine Zumutung von HP :flop:

Das wars fürs erste. Insgesamt gesagt, ein Smartphone für den Business-User mit Freude an durchdachter einhändiger Bedienung, dem Multimdeia-Funktionen nicht so wichtig sind.

Gruß,
    Max

"Als ich 4 war, habe ich gesehen, wie meine Mutter 'ne Spinne erschlug - mit 'nem Teewärmer. Jahre danach wurde mir klar: es war keine Spinne. Es war mein Onkel Harold"

• Hi Max :)
    Freitag haben wir noch überlegt, ob es Dich noch gibt, nun liest man Dich mal wieder :)

Zitat

Original geschrieben von MaxBlue
    - Rote Hörertaste sperrt Gerät oder bei langem Druck schaltet sie alles Wireless aus bzw. wieder ein

Das mit dem wireless Ein- und Ausschalten konnte mein MDA1 auch schon - wurde das bei den späteren Versionen wieder abgeschafft?

Zitat

Original geschrieben von MaxBlue
    - Direktes "schreiben " im Heute-Bildschirm ruft sofort ein kleines Fenster auf, in dem sich die Kontakte einschränken. Dieses Fenster lässt sich sogar ausblenden, um bei der knappen Auflösung Platz zu sparen. ME einer der besten Überlegungen überhaupt. Wieso ist M$ da nicht daruf gekommen ?

Jupp, das ist eht sehr schön, dass das nun endlich von den WM-Smartphones in die Pocket-PC-Handys übernommen wurde!

Gruß
    Dennis.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!