Palm Treo 750v - erste Erfahrungen

• Hallo!

Das Vodafone-Zeug muss fest im Rom sein, er holt es sich immer wieder *seufz*

Wobei das Branding wie gesagt nciht so schlimm ist, mich ärgert nur die Voicemail-Einstellung, die man nicht ändern kann.

Alles scheint er aber nicht zu laden bzw. Vodafone hat etwas vorkonfiguriert. Packt man den Treo aus, so muss man nicht erst den Bildschirm kalibrieren, sondern das Teil bottet ratz-fatz hoch. Bei Verbindungen ist dann Vodafone Internet schon drin. Nach dem Hardreset fehlt diese Verbindung.

CU Oliver

Und selbst wenn ich über das Wasser gehen könnte, einige würden dennoch lästern: "Schau, schwimmen kann er auch nicht!"

At the moment in use:
    Handy: iPhone 7 128GB matt schwarz
    Tablet: iPad Air 2 128GB WiFi+UMTS
    Computer: MB pro, 13,3" mit 3 Ghz i7 und 1 TB SSD
    iMac "27 mit 3,5 Ghz, 3 TB Fusion und Graka 780m

• Habt Ihr denn ernsthaft geglaubt das VF ein Handy das die exclusiv vertreiben nicht auch einschränken wird?

Sicher wird es bald SW Tools geben mit denen man die Brandings fast oder ganz löschen kann aber wie sieht es dann mit der Garantie aus?

Das war wie vorher schon gesagt einer der Gründe warum ich das teil im Laden gelassen habe. Für einen solch stolzen Preis verlange ich ein freies Gerät und keines das ich als Fremd-User von VF nicht uneingeschränkt nutzen kann.

Auch auf die Gefahr hin das ich mich wiederhole, der Preis ist einfach für die zum Teil veraltete und fehlende Technik übertrieben.

ACHTUNG!! Meine Postings spiegeln lediglich meine PERSÖNLICHE MEINUNG wieder!! Diese soll nicht zur Meinungsbildung anderer dienen oder gar die Meinung anderer User beeinflussen!!

• Hallo!

Außer der Voicemail-Taste, welche nicht richtig belegbar ist, finde ich kein Branding, welches einschränkt. Und bei der Taste bin ich mir nicht einmal im Klaren darüber, ob Vodafone Schuld daran hat. Denn statt der 5500 bekommt man schon was anderes rein - hier meine D1-Nummer - man kann sie aber nicht ändern. Könnte also ein Bug sein.

Sämtliche anderen Sachen sind änderbar. Bis auf das rote Vodafone-Logo hinten drauf ist nichts mehr rot am Phone (naja, gut, die Hörertaste zum Auflegen natürlich noch). Die Teile sind also um Längen nicht so verschandelt wie die HTC-Geräte via T-Mobile oder O2, wo sogar Hardware geändert wurde.

Die Kamera mit 1,3 mPixel mag ja veraltet sein, ich brauche sie eh nicht. Wenn ich fotografieren will, dann nehme ich meine Sony T3. Das fehlende WLAN ist schade, denn dieses muss man extra mittels Mini-SD nachrüsten. Dann schaut die Karte aber leider 5-6 mm aus dem Schacht heraus, so dass man die Klappe offen lassen muss. Für Skype ein negatives Argument. Wobei ich bei Skype ohnehin mein Notebook nehme, da ich daran die Sony-Maus VNCX-1 mit Skype-Funktion habe (mutiert zum Headset). Dank der in dem SZ1 eingebauten Kamera sind sogar Videotelefonate möglich. Für ein kurzes Telefonat von unterwegs ist das zwar unpraktisch, allerdings verwende ich da ohnehin mein Handy (bei den heutigen Tarifen auch mehr als sinnvoll).

Surfen mit dem Palm empfehle ich ohnehin nicht, denn weder mit UMTS noch mit (meinetwegen nachgerüstetem WLAN) ist der Pocket IE eine Offenbarung. Ich werde mal Opera ausprobieren.

CU Oliver

Und selbst wenn ich über das Wasser gehen könnte, einige würden dennoch lästern: "Schau, schwimmen kann er auch nicht!"

At the moment in use:

• Verstehe Deine Äußerungen aber dennoch frage ich mich warum baut man in einem aktuellen Handy und gerade in einem Smartphone kein WLAN ein?? Und mal ganz ehrlich findest Du den Preis von 650€ OK?

Kann das Handy etwas was das ASUS P525 nicht kann (außer UMTS)??

Verstehe mich nicht falsch jeder soll selbst entscheiden wofür er wieviel Geld ausgibt!

Ich halte den Treo nicht gerade für einen Fortschritt habe da wirklich viel mehr erwartet! Nämlich einen Treo ohne CAM aber dafür mit Palm Betriebssystem und WLAN!! Naja man kann nicht alles haben!

ACHTUNG!! Meine Postings spiegeln lediglich meine PERSÖNLICHE MEINUNG wieder!! Diese soll nicht zur Meinungsbildung anderer dienen oder gar die Meinung anderer User beeinflussen!!

• Hallo!

Um ehrlich zu sein, 499 Euro hätten es auch getan. Bei dem Preis kann man den Treo 750v herrlich mit einem 6915 vergleichen. Letzteren solltest Du ja kennen :)

Der 6915 hat dem Treo zwei Sache voraus, GPRS eingebaut und WLAN eingebaut. Die Haptik und Verarbeitung des Treos ist allerdings bei Weitem besser als die des 6915. Weiterhin ist es von Vorteil, dass Blackberry drauf läuft. Im prinzip kommt mir der Treo vor wie ein Blackberry 8707v, der WM 5 drauf hat. Die Tastatur ist sehr gut und kommt der eines BB-Gerätes sehr nahe. Es ist zwar für jeden anders und subjektiv, aber die Blackberry-Tastaturen an einem Smartphone/PDA sind für mich die Referenz-Tastaturen.

Und wenn man vom 8707v kommt ist der Treo eine kleine Offenbarung. Er kann halt mehr und WLAN läßt sich nachrüsten.

Wobei letzteres für mich nicht die Killeraplikation darstellt. Ich liege selten auf dem Sofa und surfe mit dem PDA im Internet. Daher ist für mich WLAN in einem solchen Teil nur sinnvoll für Skype bzw. andere VOIP-Programme. Emails abfragen via WLAN/Internet brauche ich dank Blackberry nicht und für's Durfen ist ein Treo-PDA wie auch ein 6915 dank 240*240 ungeeignet.

Und zu Skype hatte ich eben schon gesagt, da nutze ich lieber mein Notebook. Wobei bei den meisten PDAs man Skype nur mittels des eingebauten Lautsprechers nutzen kann (IMHO nur bei Asus P525 geht es normal). Man hält also den PDA immer falsch herum.

Der Treo ist für mich aufgrund seiner Qualität ein vernünftiges Arbeitsgerät und da ich einen Treo 650 hatte auch kein UNbekannter. Das alte Zubehör kann ich weiterverwenden (mit Ausnahme des Akkus, da der 750v-Akku nur halb so hoch ist).

Hoffe, ich war jetzt verständlicher :)

CU Oliver

At the moment in use:

• Ich denke das wenn ich die Wahl zwischen einen HW6915 und dem Treo hätte würde ich mich jetzt ebenfalls für den Treo entscheiden.

Spiele im Moment mit dem Gedanken mir das Asus P525 anzusehen, denke das es vom Preis her eine sehr vernünftige alternative wäre. Das Display soll auch sehr gut sein und es hat WLAN welches ich (da ich beruflich viel im Ausland bin)zum telefonieren sehr oft nutze. Und der Preis ist mehr als gut im Vergleich zu den anderen zwei. Weiterer Vorteil die "normale" Tastatur und das T9 denn ich muss mal schnell auch während der Fahrt eine SMS schreiben und das ist weder mit den Treo noch mit dem 6915 möglich.

Naja werde mal weiter beobachten wie sich das hier mit dem Treo entwickelt denke aber das es das Asus werden wird.

• Hallo!

Das Asus P525 habe ich hier liegen (läuft kein BB-Client drauf - s. anderer Thread). Vom Gehäuse sieht es sehr hochwertig aus und bis auf das fehlende BB ist es ein Spitzengerät. Zum unendlichen Email-Schreiben zwar nicht zu empfehlen, als nettes PDA-Phone aber schon stark.

CU Oliver

At the moment in use:

• Kannst Du bestätigen das dass Display vom Asus besser ist als das vom Treo??

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!