Hallo,
ZitatOder hat sich seit der Erhöhung der Bußgelder in diesem Jahr was geändert?
Nein, weil die lange nicht hoch genug sind.
75€ und 1 Punkt z.b. fürs telefonieren, da lachen die meisten drüber, weil das Risiko erwischt zu werden viel zu niedrig ist.
Aber wenn die mal erwischt werden, dann muss das richtig weh tun, sonst ändern die ihr Verhalten nicht.
Entweder müsste die Bussgelder deutlich angehoben werden, z.b. auf das Niveau des europäischen Auslands oder es müssen mehr Fahrverbote verhangen werden.
Wenn die Leurte nämlich mal 1 oder 3 Monate mit dem Bus zur Arbeit fahren müssen, hat das einen wesentlich grösseren Lerneffekt als 100€ Geldbuse und 3 Punkte.
Gutes Beispiel aus meinem Bekanntenkreis, der Typ ist auch so ein kleiner Möchtegern-Rennfahrer. Den hat es vor einiger Zeit in Holland richtig böse erwischt, zu schnell auf der Autobahn.
Seit der Zeit fährt der komplett anders, auch in D, das Bussgeld hat ihm richitg weh getan, da geht der nämlich einen 1/2 Monat für umsonst arbeiten.
Zudem, das Risiko in Deutschland bei Verkehrsverstössen erwischt zu werden, ist viel zu niedrig. Ich hab seit 23 Jahrne den Führerschein und wenns hoch kommt, bin ich bisher 3 mal für eine Verkehrskontrolle angehalten worden.