Haben Streifenwagen der Polizei ein Tempomessgerät?

  • Welchen Lerneffekt hat ein Blitzer, wenn er nicht blitzt? Ich krieg wochen später Post, erinnere mich nicht an den Vorfall und ändere an meinem Verhalten - genau - nix. Ist das also reine Abzocke oder gibt es da jetzt einen wissenschaftlichen Zusammenhang zwischen Lerneffekt und dem nicht vorhandenen Blitz?

    kann gelöscht werden

  • Zitat

    Original geschrieben von Yahoo-huhu

    Welchen Lerneffekt hat ein Blitzer, wenn er nicht blitzt? Ich krieg wochen später Post, erinnere mich nicht an den Vorfall und ändere an meinem Verhalten - genau - nix.

    Die meisten Menschen sind erstaunlicherweise ab einem gewissen Alter in der Lage, auch zwischen länger zurückliegenden Ereignissen und aktuellen Konsequenzen eine Verbindung herzustellen und daraus einen Lerneffekt abzuleiten. Persönlich würde ich davon ausgehen, dass man das schaffen sollte, wenn man das so in etwa das zehnte Lebensjahr hinter sich hat.


    Wäre das nicht so, könnte man Verbrechen eigentlich nach einem Tag verjähren (oder in dem Fall wohl eher "vertagen") lassen, sollte man den Täter nicht noch quasi mit der Hand an dem Messer im Rücken des Opfers erwischen.

    Sic gorgiamus allos subjectatos nunc.

  • In erster Linie hat der unsichtbare Blitz den Vorteil, dass die Leute nicht in die Klötze gehen, besonders bei Dunkelheit.


    Darüber hinaus ist der deutsche Autofahrer nicht wirklich belehrbar, zumal die Bußgelder zu gering sind und daher keinen nachhaltigen Effekt haben.

  • Re: Haben Streifenwagen der Polizei ein Tempomessgerät?


    Zitat

    Original geschrieben von Elton
    Er hatte nur irgendein zusätzliches Gerät in der Mittelkonsole mit ein paar Knöpfen, weiß aber nicht ob das für den Funk war.


    Das ist normal das Steuergerät für den Blaulichtbalken..also Horn an / aus, Stadt / Land Umschaltung, Frontblitzer und Blaulicht, "Bitte folgen" Schild usw



    Ich dachte mittlerweile wird in Deutschland auch die "Section Control" aus Österreich eingeführt...also Videoaufnahme an 2 bestimmten Stellen und aus der Zeit Differenz wird die Durchschnittsgeschwindigkeit errechnet

  • Zitat

    Original geschrieben von Christian
    Die meisten Menschen sind erstaunlicherweise ab einem gewissen Alter in der Lage, auch zwischen länger zurückliegenden Ereignissen und aktuellen Konsequenzen eine Verbindung herzustellen und daraus einen Lerneffekt abzuleiten. Persönlich würde ich davon ausgehen, dass man das schaffen sollte, wenn man das so in etwa das zehnte Lebensjahr hinter sich hat.


    Wäre das nicht so, könnte man Verbrechen eigentlich nach einem Tag verjähren (oder in dem Fall wohl eher "vertagen") lassen, sollte man den Täter nicht noch quasi mit der Hand an dem Messer im Rücken des Opfers erwischen.


    :top: Besser hätte ich es auch nicht sagen können. Die Schule hat scheinbar noch nicht in allen Bundesländern wieder angefangen ... obwohl, es ist Freitag.


    bye Kai

  • Re: Re: Haben Streifenwagen der Polizei ein Tempomessgerät?


    Hallo,


    Zitat

    Original geschrieben von Imp-Markus
    Ich dachte mittlerweile wird in Deutschland auch die "Section Control" aus Österreich eingeführt...also Videoaufnahme an 2 bestimmten Stellen und aus der Zeit Differenz wird die Durchschnittsgeschwindigkeit errechnet


    Wir es in D vorerst nicht geben, da muss erst eine Gesetztesänderung für her, Datenschutz usw.


    Zitat

    Original geschrieben von Yahoo-huhu
    Welchen Lerneffekt hat ein Blitzer, wenn er nicht blitzt?


    Der Blitz ist ja nicht dazu da, einen Lerneffekt zu erreichen, sonderm um das Foto auszuleuchten.
    Vorteil von "nichtsichtbaren" Blitzen ist, das dann auch nachts und in Tunneln benutzt werden dürfen, was ansonsten nämlich aus Sicherheitsgründen nicht erlaubt ist.


    Zitat

    Original geschrieben von Hamburger Jung Darüber hinaus ist der deutsche Autofahrer nicht wirklich belehrbar, zumal die Bußgelder zu gering sind und daher keinen nachhaltigen Effekt haben.


    Mein Reden, solange die Bussgelder in Deutschland so Peanutsbeträge sind, interessiert es keinen. Gestern abend wieder live erlebt, 7 km fuhr ein Auto aus fast leerer dreispuriger Autobahn mit 75km auf der mittleren SPur und die Tante darin war munter am telefonieren.
    Wenns nach mir ginge, würde die 3 Monate dafür Bus-fahren.

  • Zitat

    Original geschrieben von Christian
    Die meisten Menschen sind erstaunlicherweise ab einem gewissen Alter in der Lage, auch zwischen länger zurückliegenden Ereignissen und aktuellen Konsequenzen eine Verbindung herzustellen und daraus einen Lerneffekt abzuleiten.

    Das klappt nur fuer Dinge die man bewusst tut und wo man immer ueberlegt - eg. fuer eine Pruefung lernen, mit Wertpapieren spekulieren


    Auto fahren ist ganz was anderes, das ist mehr ein Automatismus - da hilft es am ehesten gleich zu bestrafen - aber auch auch das hilft nicht wirklich - weil ein Automatismus nicht so einfach geandert wird


    Und der Lerneffekt ist geringer, je aelter die Leute sind und je laenger sie Auto fahren. Da kommt einfach die Gewoehnung durch


    Langsamer gefahren wird nur so 1-3 Wochen nach der Messung, und dann nochmal 1-3 Wochen nach dem sie zahlen muessen - dazwischen und danach wird genauso gefahren wie vorher


    Ob die Strafen niedrig oder hoch sind aendert auch nichts, weil keiner ueberlegt was es kostet wen man zu schnell faehrt. Entweder macht man es aus unachtsamkeit, man denkt an soviele andere Sachen aber nicht an Geschwindigkeitskontrollen, oder man glaubt nicht erwischt zu werden

  • Vorschlag: langsamer bzw. angemessen fahren, um Risiken zu verringern. Für einen selbst und für andere. Das ist der eigentliche Sinn einer Geschwindigkeitsbegrenzung.

    “Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.” Albert Einstein

  • Zitat

    Original geschrieben von Jochen
    Vorschlag: langsamer bzw. angemessen fahren, um Risiken zu verringern.


    Das ist richtig und auch der einzige Grund, der einen Autofahrer vielleicht zum Umdenken bringt. Der Ruf nach höheren Strafen ist unnütz. Oder hat sich seit der Erhöhung der Bußgelder in diesem Jahr was geändert? Würde sich was ändern, wenn es doppelt oder dreifach so teuer wäre? Ich glaube es nicht.
    Anderes Beispiel: Werden in Ländern mit Todesstrafe weniger Morde begangen als in solchen ohne?
    Es ist doch immer so, dass keiner glaubt erwischt zu werden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!