Haben Streifenwagen der Polizei ein Tempomessgerät?

  • Zitat

    Original geschrieben von Bino-Man


    Daher meine Frage, ob die Polizei in NRW inzwischen videounterstützte Messungen durchführt oder welche Gründe sonst dafür sprechen (gerade im Aufbau? Gut versteckt, damit der Gegenverkehr nicht warnen kann...).


    Die Geräte sind in NRW im Einsatz, siehe:


    http://www.leivtec.de/de/pdf/Referenzliste_NRW.pdf


    Ob diese nur von kommunalen Überwachern oder auch von der Polizei verwendet werden, weiß ich nicht.

    Aktuell drittpotentestes, ungesperrtes nicht Team-Forenmitglied. Von Beileidsbekundungen bitten wir Abstand zu nehmen.

  • Danke euch beiden :top:
    Sind ja (noch?) relativ wenig. Die, die die Teile einsetzen, haben die z.T. aber schon überraschend lange. Dachte immer die Technologie sei relativ neu. Wieder was gelernt.

  • Strengenommen sind das aber keine Lasergeräte, sondern Infrarot. Aufgrund ihrer Mobilität und Kompaktheit sind sie aber ebenso hinterlistig einzusetzen wie Laserpistolen.


    Wenn ich mich recht erinnere, gibt es auch Laserpistolen mit Video-Add-On. Glaub der Hersteller heißt Laveg, muss ich nochmal recherchieren.

    Aktuell drittpotentestes, ungesperrtes nicht Team-Forenmitglied. Von Beileidsbekundungen bitten wir Abstand zu nehmen.

  • Zitat

    Original geschrieben von Dauerposter
    Was ändert dass an der Tatsache, dass hierbei eine Ordnungswidrigkeit der Geschwindigkeitsübetretung gerichtsverwertbar durch Schätzung geahndet werden kann?


    Nichts, habe ich aber auch gar nicht behauptet.
    Ich sage nur, daß es leichter ist, festzustellen, daß jemand schneller als Schrittgeschwindigkeit fuhr als festzustellen, daß jemand z.B. über 30, über 50 und mit einer Abweichung von ein paar km/h um die z.B. 70 fuhr.

    “Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.” Albert Einstein

  • Ich checke zwar deinen Beitrag absolut nicht, aber hierfür:

    Zitat

    Original geschrieben von caoz
    Hat jemand hier zufällig einen Link zu einer Übersicht der verschiedenen Messmethoden? Unterscheiden die sich vielleicht von Bundesland zu Bundesland?


    gibt es http://www.radarfalle.de/

    Langer Vokal => kein "ss" => groß, größer, am größten!

  • Moin,


    vieleicht hab ich noch zu wenig Kaffee getrunken ;). Vielen Dank für den Link, sieht nach einer interessanten Seite aus.


    greetz

  • Also mein Kenntnistand ist:


    Blitzt es, wurde eine Foto gemacht und es kommt Post.
    Polizei am Straßenrand mit Laser o.ä. in der Hand: Kelle
    Dritte Variante, die ich bisher noch nicht erlebt habe ist die oben genannte kombinierte Messung aus Infrarot und Bildaufzeichnung. Dann offenbar kein Blitz aber trotzdem Post.


    Vom Blitzen und Rauswinken habe ich noch nie was gehört (was nichts heißen muss...aber eigentlich auch keinen Sinn macht).

  • Hallo,


    Zitat

    Dritte Variante, die ich bisher noch nicht erlebt habe ist die oben genannte kombinierte Messung aus Infrarot und Bildaufzeichnung. Dann offenbar kein Blitz aber trotzdem Post.


    Es kommt schon ein Blitz, nur siehst du den nicht mehr.
    In Thüringen sehr stark verbreitet, vor allem dort auch in Tunneln, ansonsten ist Österreich dafür bekannt, mit IR zu blitzen.


    Die Fotos werden auch Schwarzweiss-film gemacht und der ist sowieso stark IR-Empfindlich. Daher liegt es nahe, vor allem für Kontrollen im dunkel ( Tunnel, nachts ) direkt auf IR-Blitz umzustellen. Die normalen Radaranlagen blitzen auch mit IR-Licht nur haben die auch einen grossen Anteil sichtbarem roten Licht da noch bei.


    Dritte Möglichkeit, die noch fehlt: Videoaufzeichnung mit Provida oder ähnlichen System, z.b. auch von Brücken runter. Da gibt es die Post samt Bild erst später.


    Bei der Lasermessung besteht wohl auch die Möglichkeit, das ganze per Video auszuzeichnen, allerdings wird dies meines Wissens in Deutschland nicht gemacht - warum auch immer.


    Zitat

    Vom Blitzen und Rauswinken habe ich noch nie was gehört


    Wir sehr viel gemacht. Gerne genommen um ausländische Fahrer direkt abzukassieren - Elszer Berg ist eine bekannte Stelle dafür. Ausländische Fahrzeige werden dann schon mal gerne per Streifenwagen rausgeholt und zu mobilen Kasse einige km weiter begleitet.
    In Düsseldorf hab ich das aber auch schon erlebt, meine Freundin durfte zahlen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!