Haben Streifenwagen der Polizei ein Tempomessgerät?

  • Hi, ich wurde vorgestern Nacht von einem Streifenwagen verfolgt, leider war ich zu schnell.
    Bei Dokumentationen im Fernsehen haben die immer einen Monitor für die Videoaufnahme im Amaturenbrett, dass hat aber der Streifenwagen nicht gehabt. Er hatte nur irgendein zusätzliches Gerät in der Mittelkonsole mit ein paar Knöpfen, weiß aber nicht ob das für den Funk war. Es war übrigens ein neuer 3er BMW.
    Haben Streifenwagen als Standardausrüstung ein Tempomessgerät oder hat der Polizist nur seinen eigenen Tachostand abgelesen?

  • ich denke er wird nur seinen eigenen tachostand abgelesen haben, jedoch sind die Tachos von den polizei wagen geeicht. und die aussage zweier polizisten wird mehr zählen als deine alleine....


    aber es werden sich hier sicher noch mehr leute melden....



    grüße

  • Tag,


    Tempomessgeräte, Provida-Systeme genannt - haben die nicht, aber in der Regle sind die Tachos geeicht. Das hat mir mal ein Bekannter so gesagt, der bei der Polizei ist.

  • Die gehen bei sowas afaik nach Tacho. Wenn sie dann in der Stadt mit 70 hinter Dir herfahren, halten sie Dich eben ganz gerne mal an ;)

    Q: I've always tried to teach you two things. First, never let them see you bleed.
    Bond: And the second?
    Q: Always have an escape plan...

  • Danke für die Antwort.


    Ich will gar nicht bestreiten, dass ich zu schnell gefahren bin, aber die Geschwindigkeit die mir der Polizist genannt hat war meines erachtens min. 10-20km/h zu hoch.
    Leider habe ich vor Ort den Verstoß zugegeben und was Unterschrieben.

  • Nabend,


    Zitat

    Leider habe ich vor Ort den Verstoß zugegeben und was Unterschrieben.


    Zwei Fehler auf einmal - zum einen brauchst du dich zur Sache nicht zu äussern, schon garnicht zu deinem Nachteil und zum anderen unterschreibt man nichts, auch nicht, wenn es die Polizei ist.
    Notfalls auf Anzeige ankommen lassen und Widerspruch einlegen.

  • Haben sie denn nicht von einem Beweisvideo gesprochen bzw. es dir vorgeführt? Wenn nicht, dann war es kein Provida-Fahrzeug. Auch sind da meistens zwei Grüne drin (wobei es auch schon Provida-Mopeds gibt).


    Dann wurde halt vom Tacho abgelesen. Dieser ist regelmäßig nicht geeicht, so dass Abzüge vorgenommen werden müssen, die weit über denen anderer Meßverfahren liegen.


    Bei Nachfahren mit ungeeichtem Tacho sind das nach der Rechtsprechung bzw. aufgrund diverser Verwaltungserlasse zwischen 15-25% von der angezeigten Geschwindigkeit, je nach Tat-Bundesland.


    Bei geeichtem Tachon ist es deutlich weniger, muss ich nachschauen.


    Jedenfalls hätte die vorgeworfene Geschwindigkeit so oder so nicht über der, die dein Tacho angezeigt hat liegen dürfen. Da bleiben nur folgende Möglichkeiten:


    - Dein Tacho geht falsch
    - Der Abstand wurde verkleinert
    - Du hast falsch abgelesen
    - Die Bullen lügen


    Hast du nur den Verstoß an sich oder auch eine bestimmte Überschreitung zugegeben?

    Er war Jurist - und auch sonst von mäßigem Verstand. | PN zu Rechtsthemen werden nicht beantwortet.

  • Zitat

    Original geschrieben von booner
    (...)
    - Die Bullen lügen
    (...)


    Wobei ich doch diese Passage deines Textes sehr amüsant finde :D
    Ich habe einen kurzen Lachanfall gekriegt... :)


    Zum Topic:
    Es kann auch sein, dass du Reifen drauf hast, die nicht den Dimensionen entsprechen, die du montieren solltest.
    Mein Bruder hatte einmal das Problem, er hatte auf seinem Auto im Umfang zu kleine Reifen drauf, bei Tacho 180-190 war die Geschwindigkeit nach GPS nur rund 150-160. Bei Tempo 80 (Tacho) war die reele Geschwindigkeit etwa 70 km/h (GPS).
    Das GPS stimmt übrigens, die Bussen stimmen meist mit der damals angezeigten Geschwindigkeit überein...


    Dieses Phänomen begründet sich darauf, dass die Geschwindigkeit nicht mittels GPS oder der "Boden-unter-dem-Auto-vorbei-ras-Kennziffer" ermittelt wird, sondern über die Drehzahl, beispielsweise am Getriebeausgang.

    Some experiences only impress you once.
    The special ones do it again and again.

  • Zitat

    Original geschrieben von grambler


    Zum Topic:
    Es kann auch sein, dass du Reifen drauf hast, die nicht den Dimensionen entsprechen, die du montieren solltest.
    Mein Bruder hatte einmal das Problem, er hatte auf seinem Auto im Umfang zu kleine Reifen drauf, bei Tacho 180-190 war die Geschwindigkeit nach GPS nur rund 150-160. Bei Tempo 80 (Tacho) war die reele Geschwindigkeit etwa 70 km/h (GPS).
    Das GPS stimmt übrigens, die Bussen stimmen meist mit der damals angezeigten Geschwindigkeit überein...


    Wenn der Tacho doch schon zuviel anzeigt, fällt die Strafe doch geringer aus, da die tatsächliche Geschwindigkeit ja niedriger als die Tachoanzeige ist? :confused:

  • Zitat

    Original geschrieben von mmg
    Wenn der Tacho doch schon zuviel anzeigt, fällt die Strafe doch geringer aus, da die tatsächliche Geschwindigkeit ja niedriger als die Tachoanzeige ist? :confused:

    Dann war's in seinem Fall eben anders rum und er hat größere Reifen als üblich drauf.


    Sei doch mal ein bisschen flexibel. ;)

    Sie nannten ihn Trollfütterer.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!