Erkennung eines ankommenden Rufes über den Stecker

• Hallo

Ist es mit Siemens (M55 o.ä.) bzw. Nokia 62xx Handys möglich einen ankommenden Ruf mittels des Steckers zu detektieren (TX Signal am RS-232 oder Ring Indicator).

Ich möchte gern aus einem abgelegten Handy eine Art Fernschaltung per Handyanruf realisieren.
    Gibt es dazu vielleicht irgendwelche Lösungen. ich könnte ein altes Siemens oder Nokia Handy besorgen.

Gruß

Onki

• Herzlichen Glückwunsch!

Mit dieser Anfrage dürftest Du es unter die Top 100 beim Verfassungsschutz schaffen ;) Was genau möchtest Du denn fernsteuern?

Grüße
    tomcat

After all is said and done there's a lot more said than done.

• klemm mal ein siemens ab 35er an die RS232 , öffne eine telnet session und ruf es an. dann siehst du was geht ;)
    brauchst aber wohl einen µC für die steuerung, ein C51er atmel sollte reichen.

c ya

• Re: Herzlichen Glückwunsch!

Zitat

Original geschrieben von tomcat
    Mit dieser Anfrage dürftest Du es unter die Top 100 beim Verfassungsschutz schaffen ;) Was genau möchtest Du denn fernsteuern?

Grüße
    tomcat

Hallo

Ich möchte die Heizung unseres Vereinsheims vorab per Anruf einschalten.
    Da wir keinen Festnetzanschluß haben ist dies der einzig gangbare Weg.
    Also nicht "Bei Anruf Mord" sondern "Bei Anruf warm".
    Gruß

Onki

• Dann wird die Heizung halt 3 Stunden vergeblich eingeschaltet. Das kann passieren - Pech.
    Es ist so geplant, dass die Heizung bei Anruf ca. 3 Stunden eingeschaltet wird. Das wird über ein Monoflop erledigt. Das ist daher notwendig, da die Niedertemperaturheizung halt etwas länger braucht bis es warm wird.

Gruß

Onki

• es gibt noch eine alternative, die siemens haben bei den klingeleinstellungen die funktion "nur telefonbuch" . da trägst einfach berechtigte nummern ein, bei nicht bekannten nummern (vorausgesetzt nummeranzeige) klingelt das gerät einfach nicht. weiß jetzt aber nicht ob das per RS232 auch so verarbeitet wird, evtl musst du das gerät öffnen und mit dem vibra-ausgang arbeiten, damit klappts.

c ya

• Hallo nochmal

Es zeichnet sich immer mehr ab, dass es auf die Lösung mit einer alten FSE herausläuft. Ich hab noch ein Comfort Car Kit vom alten M55 meiner Frau herumfliegen. Dort werd ich den Phone Mute Ausgang verwenden (muß ich noch testen). Die Lösung hat den Vorteil dass ich nix am Handy basteln muß und das Handy zudem immer mit Strom versorgt wird.
    Zudem kann ich prima eine Außenantenne anschließen, wenn der Empfang schlecht ist. Ferner kann ich dass M55 meiner Frau recyceln, da dort die Umschaltung auf die interne Antenne defekt ist und das Teil nur noch im CarKit mit externer Antenne vernünftig Empfang hat.

Gruß

Onki

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!