K750i: FSE mit Bluetooth via Autoradio? Blaupunkt, Panasonic, Pioneer...

• Hallo!
    Da zwischen den Bluetooth-Radios von Pioneer und dem K750i wohl keine Verbindung zustande kommt, habe ich mich nach anderen möglichen Lösungen umgesehen, finde aber dazu leider zu wenig Infos im Netz.

Vielleicht kann mir ja jemand von euch weiterhelfen :-)

Ich überlege, mir ein Autoradio anzuschaffen, welches via Bluetooth auch als Freisprecheinrichtung (FSE) in Verbindung mit meinem K750i zu nutzen ist.
    Vorteile wären Stummschaltung des Radios bei Anruf, evtl. Anzeige eines Anrufers (Name oder Rufnummer) im Radiodisplay, Nutzung der Radio-Lautsprecher.

Folgende Hersteller bieten solche Lösungen an:
    - Pioneer (kpl. im Radio integriert) - kommt mangels Kompatibilität zum K750i leider nicht in Frage :-(
    - Panasonic (mit ext. Modul - meine 2. Wahl)
    - Blaupunkt (mit ext. Modul - meine 3. Wahl)

Die beste Lösung wäre wohl Pioneer, allerdings gibt es da gerade mit dem K750i Kompatibilitätsprobleme :-(
    Die Pioneer-Bluetooth-Radios (z.B. DEH-P55BT) gleichen aber z.B. auch das Telefonbuch mit dem Handy ab und zeigen den Anrufer auf dem Display an.

Bei Panasonic muss man zum Radio (z.B. CQ-C 5303N) das Bluetooth-Modul CY-BT100N erwerben. Ein Telefonbuchabgleich ist wohl nicht möglich aber immerhin würde die Rufnummer des Anrufers im Radiodisplay angezeigt werden.

Bei Blaupunkt finde ich leider absolut keine Infos zu dem Bluetooth-Modul, welches man zusätzlich zum Radio (z.B. Orlando MP46) erwerben muss. Einzig die Info, dass wohl kein Telefonbuchabgleich möglich ist und auch keine Rufnummer eines Anrufers zum Radio übertragen wird habe ich gefunden.

Da Pioneer leider nicht in Frage kommt, suche ich Infos über die Panasonic- und Blaupunktlösungen.
    Hat jemand sowas verbaut?
    Weiß jemand zufällig was über die Kompatibilität mit SE-Handys, speziell dem K750i?
    Gibt es evtl. Händler in Düsseldorf, die sowas in der Ausstellung haben wo man das mal testen kann?
    Die Pioneer-Lösung kann man bei Studio Evertz in Leverkusen ausprobieren (dort habe ich festgestellt, dass mein K750i sich nicht via Bluetooth mit dem Radio unterhalten möchte).

Ich bin euch für alle Infos dankbar!!!

Gruß
    Wippl

• Ich weiss zwar nicht, was so ein BT-Modul kostet, aber warum nimmst du nicht gleich ne vernünftige BT-Freisprecheinrichtung? Die SE-BT-FSE haben alle eine mute-Funktion, die das Radio stumm schalten bei Gesprächen. Oder als optionales Zubehör auch gleich ne Kabelbrücke (HCE-16), die den Anrufer über die Radioboxen schaltet, was sich im Punkt Tonqualität doch sehr bemerkbar macht.

Da wären z.B. die HCB-700 mit externem display, das den Anrufer anzeigt und auch ein Zugriff auf das Telefonbuch ermöglicht. Oder die kleinere Version HCB-300 ohne externes Display.

guenstiger.de bzw. preisroboter.de Preise

HCB-700 ab 121,30 EUR

HCB-300 ab 65,99 EUR

HCE-16 Stummschaltung ab 27,60EUR

• Das hat mehrere Gründe:

Ich habe einen Firmenwagen, Firma zahlt mir keine FSE und erst Recht keinen Einbau. Alles, was ich im Cockpit einbaue muss spurlos und mühelos wieder entfernt werden können.
    Von daher wäre ein Radio (ich habe noch einen DIN-Schacht im Auto) mit integrierter Bluetooth FSE die beste Lösung (Pioneer) weil ich nur irgendwo das Micro anklemmen müsste und fertig.
    Nur muss sich dafür leider SE entschließen, eine Firmware-Update durchzuführen, damit das K750i mit Pioneer wieder redet (anscheinend ging das mit älterer Firmware schonmal - dazu gibt's hier irgendwo einen älteren Thread...).

Bei den Bluetooth Modulen von Blaupunkt und Panasonic hoffe ich, dass die auch nur einfach hinten ans Radio angestöpselt werden und fertig. Aber genau das ist auch einer der Punkte, die ich hierüber gerne in Erfahrung bringen möchte, sofern das K750i überhaupt mit einem dieser beiden Module zusammenarbeitet.

Wenn ich mir die Kompatibilitätsliste von Pioneer anschaue, frage ich mich allerdings, was SE beim K750i verbockt hat!?!
    Die Liste ist ziemlich lang und es gibt nur eine Handvoll Bluetooth-Handys, die nicht kompatibel sind - das K750i gehört leider dazu :-(

Im Übrigen wäre die Radio-Lösung glaube ich auch die günstigste. Das Pioneer-Radio gibt's ab 240 € und die Panasonic-Lösung ab insgesamt 260 € (Radio zusammen mit dem Bluetooth-Modul).
    Bei Blaupunkt wird's wohl über 300 € liegen, da alleine das Radio 200 € kostet - mehr Infos habe ich da nicht.

Gruß
    Wippl

• Bei den Voraussetzungen würde ich mich mal bei Parrot umschauen. Die haben auch ein Autoradio (Rhythm'n'Blue) im Programm - trotzdem würde ich eine CK3100 oder 3200LS nicht von Haus aus ausschließen:

- Einbau geht einfach und kann jeder selber machen, da die Blackbox einfach per ISO Stecker zwischen die vorhandene Verkabelung "gesteckt" wird (fertige Adapterkabel Sets gibts bei shoppingfever.de, handytreff.biz, etc.). Von der Blackbox noch ein Kabel zu Display und Mikro (beides lässt sich einfach mit Klebeband oder Klemme rückstandslos befestigen/entfernen) fertig. Strom kommt über den normalen Stecker und die Anlage läuft automatisch mit Telefonstummschaltung und über die Fahrzeuglautsprecher. Ist also im Prinzip das gleiche wie ein BT Modul hinten anstecken zu müssen.

- Die Anlage lässt sich genauso schnell rückstandslos entfernen und in einem anderen Fahrzeug wieder einsetzen. Hab meine Anlage schon 3x "mitgenommen". Dank Adapterkabel muss man auch nicht lästig die Stecker zerlegen oder Signale abgreifen. Wenn man die Fahrzeugmarke wechselt muss man halt neue Kabeladapter besorgen, aber die kosten nicht die Welt (10-20,-€ ).

- Anrufername, Akkustatus, Netzstatus wird am Display angezeigt. Telefonbuch automatisch syncronisiert und gespeichert. Sprachwahl ist bei Parrot sehr angenehm und durchdacht. Sieht dann so aus in etwa:

- Die Anlage kann man selber mit einem Laptop/PC updaten über Bluetooth. Updates gibt es regelmäßig.

- Preis-/Leistung ist bei CK3100 und auch bei 3200LS einmalig gut.

Um wirklich Erfolg im Leben haben zu können, muß man 2 Regeln stets befolgen:

1. Erzähl nicht alles, was du weißt.

• Hallo.

Habe ein Autoradio mit BT-FSE von Medion gefunden. Ist an sich recht günstig (nur leider steht das K750 nicht in der Kompatiblitätsliste)
    http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAP…4571751094&category=38732
    (140€ + 4€ Versand=144€ , 24 Monate Garantie, 14 Tage Rückgaberecht)

Auch nen guten eindruck macht mir das Radio von "Bluetinum". Is osgar noch n bisschen günstiger, aber leider erst gar keine Kompatiblitätsliste vorhanden:
    http://cgi.ebay.de/Bluetinum-B…14259QQrdZ1QQcmdZViewItem
    (ca. 123€ + 9€ Versand= 132€; 24 Monate Gewährleistung; 1 Monat Rückgaberecht)
    Macht eigentlich nen ganz ordentlichen Eindruck :)

Dann gäbs noch eins von Parrot, ist auch das einzigste was ich bei ebay finden konnte wo K750i-Unterstützung angegeben ist. Leider auch deutlich teurer. Man soll auch direkt auf das Telefonbuch des Handys zugreifen können :)
    http://cgi.ebay.de/Parrot-Rhyt…14259QQrdZ1QQcmdZViewItem
    (214€ + 6,50 Versand=220,50; 24 Monate Garantie, 14 Tage Rückgaberecht)

In eBay gibt es noch viele andere solcher Autoradios, kannst ja mal schaun ob du noch n besseres findest.

Hoffe, dass ich dir helfen konnte.

• Das Parrot Autoradio habe ich mir schonmal angeschaut - es hat leider kein AUX IN (brauche ich um einen PDA anzuschließen der noch andere Musikformate als mp3, wma, etc. abspielen kann - AUX IN beim Radio ist ein Muss-Kriterium für mich).

Danke auch für die ebay-Tipps. Da hatte ich auch schon einige Male gesucht, aber es scheiterte meist am AUX IN. Und da das K750i schon nicht mir Pioneer kompatibel ist bin ich bei ebay lieber etwas vorsichtig - auch wenn man eigentlich 2 Wochen Rückgaberecht hat.

Die CK3100 oder die 3200LS von Parrot klingen allerdings wirklich nicht übel.
    Brauche ich zu so einem Parrot-Gerät noch Adapterkabel oder könnte ich Glück haben, dass mein Astra G sogar einen ISO-Anschluss hat (der Kabelkonfigurator von gibt handytreff.biz kein Ergebnis aus?!?).

Ist das 3200er gegenüber dem 3100er einfach "nur" bunt oder gibt's noch andere wichtige Vorteile?
    Telefonbuchabgleich können beide, die Bedienung scheint auch ziemlich ähnlich zu sein.

Gruß
    Wippl

• Display ist m. E. der einzige Unterschied. Farbig und m. E. auch etwas besser ablesbar wg. höherer Auflösung - Wallpaper kann man ja ändern. Anruferbilder sind nice-to-have aber ist halt Spielerrei. Rein funktional ist die CK3100 völlig ausreichend. Das Displaykabel ist beim CK3100 länger - dafür schließt man beim 3200LS das Mikro am Displaykabel an, bei der CK3100 direkt an der Blackbox (auch langes Kabel). Für das Display gibts aber auch Verlängerungskabel wenn nötig - musst halt schauen, wo es hinpasst. Am einfachsten mit "Powerstrips" oder ähnlichem direkt auf ne Ebene Stelle kleben. Hält sehr gut und ist ratzfatz wieder draußen.

Wg. den Astra G Kabeln muss halt mal in nem Astra Forum fragen oder bei Sachkundigen anrufen oder mal im Auto nachschauen - kann ich dir nicht sagen. Wenn du schon ISO hast, umso besser.

Um wirklich Erfolg im Leben haben zu können, muß man 2 Regeln stets befolgen:

1. Erzähl nicht alles, was du weißt.

• Mir persönlich wäre ein Aux-Eingang auch wichtig. Als Alternative könnte man höchstens noch einen FM-Transmitter verwenden.

Hab aber noch ein Gerät mit BT & Aux Eingang bei Ebay gefunden.

Leider keine Neuware (Vorführgerät) und eher mäßige Beschreibung:
    http://cgi.ebay.de/SUPERTECH-C…14259QQrdZ1QQcmdZViewItem
    54€ + 6€ Versand = 60€. Äußerst günstig! 12 Monate Garantie, 2 Wochen Rückgaberecht)
    [SUPERTECH CS-1050]
    Für den Preis nehm ich aber gerne in Kauf, dass es nur ein Vorführgerät ist, nur wie die Qualität dieses Radios ist bleibt fraglich...

Das 2. Produktfoto zeigt allerdings ein externes Bluetooth-"Modul". macht mir Gedanken über die Funktionsweise der Bluetooth-FSE bei diesem Gerät...

Genauere Informationen konnte ich im Internet auch nicht finden... wenn jemand n Link mit weiter Infos hat bitte posten :)

• ... in der Pionierliste ist aber das W800i als kompatibel eingetragen, vielleicht hilft die w800i firmware. Es fehlt leider auch noch das k800i.

... außerdem gibt es das sony BT5000, welches auch A2DP kann ... was mit dem k800i und den anderen neuen viel spass machen könnte.

gruss

iPhone 3GS/16GB
    X10i/16GB
    (Nokia N82/16GB)
    [meta96]

• Also ich habe mir das Radio bei Norma geholt.

HSC 7700 U BT mit Bluetooth-Freisprecheinrichtung

Es handelt sich dabei um das HSC 7700 U BT. Die Marke HSC ist relativ unbekannt, allerdings wird auf das Gerät eine Garantie von 36 Monaten gewährt. Das Gerät verfügt dabei um einen ID3-Tag fähigen CD-Player. Ferner kann Musik auch über den SD- und MMC-Karten Slot wieder gegeben werden. Toll ist auch der integrierte USB-Port. Damit kann man andere MP3-Player an das Autoradio anschließen und weitere Musikstück abspielen.

HSC 7700 U BT mit Fernbedienung

Im Lieferumfang des HSC 7700 U BT ist auch eine Fernbedienung enthalten. Damit können auch die Fahrgäste auf den hinteren Plätzen Einfluß auf die Musikauswahl nehmen. Die Fernbedienung läuft mit 2 AAA Batterien.

Details zum CD Autoradio mit Bluetooth Freisprecheinrichtung - Cronox HSC 7700 U BT

Inklusive Fernbedienung mit 2 AAA-Batterien
    Mit CD-Player inklusive MP3-Funktion mit ID3 TAG
    USB-Anschluss
    SD- und MMC-Karten-Einschub
    4x40 Watt
    Anti-Shock-Funktion (40 Sek. CD, 100 Sek. MP3)
    PLL-Tuner mit 24 Speicherplätzen und RDS-Funktion
    Kompatibel mit vielen bluetooth-fähigen Mobiltelefonen
    Übertragung des Anrufs über die Autolautsprecher
    Abnehmbares Bedienteil mit Aufbewahrungsbox

Wirklich ein super Gerät. Das Profil des K750i aktualisiert sich automatisch sobald man sich im Auto befindet und das Radio an ist.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!