laptop adsl-verbindung stirbt ab !

• ...
    schlecht! ich habe ein grosses problem damit die adsl-verbindung mit einem gericom easy webboy [intel p3 800] laptop unter windows me über ein alcatel speed touch usb modem aufrecht zu erhalten. nach der installation ist es sehr wohl möglich sich einzuwählen, das modem ist mit normaler geschwindigkeit verbunden, jedoch stirbt die verbindung nach einigen minuten [zwischen 2 - 15 min] einfach ab - d.h. die verbindung ist laut modemstatus noch vorhanden, bytes werden aber keine mehr übertragen. die treiber sind laut alcatel in ordnung, mit einem anderen gericom laptop [ebenfalls windows me] läuft alles einwandfrei - kann mir vielleicht jemand weiterhelfen ? kennt jemand das problem von anderen rechnern und/oder modems ? danke im vorraus.
    ...
    ³

edit> link!

telefon-treff? revolution!

• ...

...
    hm, keine ahnung ??? ich habe ueberlegt den rechner zu formatieren und win98 zu installieren, da die installierte ME-version noch an anderen ecken zicken macht ...
    ...
    tres

• Das liegt wahrscheinlich an der MTU. Das ist die Packetgröße der Daten die verschickt werden. Mit dem Tool DFÜ Speed kann man diese Größe einstellen. Such einfach mal unter Google nach dem Prog...

Sonst liegt es vielleicht an deinnem Provider.

• usb?

...
    so, wunderschön. win98 ist drauf, zuerst gar keine probleme, der rechner bleibt stundenlang verbunden - dann fängt das gleiche problem wieder an. so habe ich erstmal DFÜ-speed ausprobiert, leider ohne erfolg. jetzt ist ein kollege sich sicher, dass das problem am usb-anschluss liegt: das modem bekommt seinen strom vom rechner, ist also nur über usb angeschlossen. irgendwann bekommt das modem einfach keinen strom mehr [durch einen wackler oder so - lichter des modems gehen kurz aus] und dann stirbt logischerweise die verbindung ab. was kann ich da machen ??? usb im laptop austauschen ??? gibt es andere lösungen, das ganze seriell anzuschliessen [auch wenn dann ie geschwindigkeit nicht mehr bleibt] ???
    ...
    ³

• Re: usb?

Zitat

Original geschrieben von tres
    machen ??? usb im laptop austauschen ??? gibt es andere lösungen, das ganze seriell anzuschliessen [auch wenn dann ie geschwindigkeit nicht mehr bleibt] ???

Namd !

Schon mal an Netzwerk gedacht ? Also entweder eine PCMCIA Netzkarte und den RasPPPoe Treiber (nicht dieses Engels-Zeug, oder so...) nehmen, oder die "königslösung", einen DSL Router, am besten noch Wireless, und feddich is das. Bin delbst grad mitm Laptop per WLAN online, und kann diese Lösung von der einfachheit und der bequemlichkeit nur mehr als empfehlen !

Gruesse

Charlie

--
    Die 5 Sinne des Menschen:
    Unsinn, Irrsinn, Stumpfsinn, Blödsinn und mein persönlicher Liebling, der Wahnsinn.
    ---------------

• danke, aber ...

...
    hmm, naja - netzwerk wäre für mich sowieso eine lösung, wenn es denn mein laptop wäre. ist leider [also bei dem gerät eher "zum glück!"] nur der meines mitbewohners. ich kann über das normale dfü-netzwerk an das französische dsl [ich bin in paris], mein mitgebrachtes dsl-modem [von t-online] funzt hier drüben nicht. kann ich das nicht irgendwie billig lösen ??? laptop über wlan ist natürlich eine nette sache, hut ab - vielleicht später ;) ...
    ...
    ³

• Re: danke, aber ...

Zitat

Original geschrieben von tres
    französische dsl [ich bin in paris], mein mitgebrachtes dsl-modem [von t-online] funzt hier drüben nicht. kann ich das nicht irgendwie billig lösen ??? laptop über wlan ist natürlich eine nette sache, hut ab - vielleicht später ;) ...

Namd !

Hm, mit französischem DSL kenn ich mich nich aus. Da abe rdie Modems der Telekom (zumindest fast alles vor dem Teledat 300) nicht mit dem UR-2 Standart arbeiten, dürfte es ausserhalb von T-DSL recht duester aussehen.
    Soviel ich weiss, gibts auch Router mit eingebautem Modem, sind aber nicht ganz guenstig. Es gibt aber bestimmt auch in Frankreich DSL Modems, die übers Netzwerk angeschlossen werden, oder Du käufst hier in DE ein Teledat 300, und nimmst es einfach mit. Vorraussetzung is natürlich, das das Pariser DSL auch mit UR-2 läuft...

Gruesse

Charlie

--
    Die 5 Sinne des Menschen:
    Unsinn, Irrsinn, Stumpfsinn, Blödsinn und mein persönlicher Liebling, der Wahnsinn.
    ---------------

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!