o2 mit portierter Rufnummer: nur sporadisch erreichbar

• Hallo,

ich habe einen o2 Online Vertrag mit einer portierten 0171-Rufnummer.

Schon seit Wochen wird mir berichtet, dass ich nur sporadisch erreichbar bin, obwohl mein Handy (XDA Mini S) ständig eingeschaltet ist.

Auch erreichen mich SMS teilweise mit > 12 Stunden Verspätung.

Ich hab mich jetzt testweise eben selbst von meinem Simyo-Handy aus angerufen:

Versuch 1:
    "Der angerufene Teilnehmer ist derzeit nicht erreichbar".

Aufgelegt und sofort neu gewählt:
    auf einmal klappts.

Es klappt wieder.

obige Ansage.

Das o2-Handy liegt mit 100% Empfang direkt neben mir.

Bei meinem kurzen Test - auch vom Festnetz aus - war ich bei ca 40 % der Versuche als nicht erreichbar aufgeführt.

Was zur Hölle kann das sein? Das zieht sich anscheinend schon länger hin. Ist mein Handy schuld? Der eingerichtete E-Mail-Push-Dienst, der 24/7 ständig via GPRS online ist?

Oder ist das eine Netzstörung, für die o2 der richtige Ansprechpartner ist? Wie erreiche ich die kostengünstig (Online-Vertrag: kostenpflichtige Hotline), um die Störung zu melden? Auf eine E-Mail, die wochenlang (!) unbeantwortet bleibt, hab ich auch nicht wirklich Lust.

• Re: o2 mit portierter Rufnummer: nur sporadisch erreichbar

Nachhaken ist sicher nicht allzu verkehrt - wie wäre es, habe das einmal gelesen, mit einer Mail über deren Kontaktformular?! Die werden bei mir relativ zeitnah bearbeitet, wohingegen nicht alle Mails über andere Anbieter überhaupt auch nur eine Bestätigungsmail bieten, daß die Mail auch nur angekommen ist. - Dies nur als kleiner Hinweis für nebenbei.

• Und schon hast du gemerkt, dass die Berichte über die Unzuverlässigkeit von O2, die es immer wieder in den Foren gibt, eben nicht nur dummes Geschafel sind. SCNR

Erster Tip: GPRS und alle darauf aufbauenden Dienste mal am Handy komplett deaktivieren, also so, dass sich das Handy erst gar nicht am GPRS anmeldet. Dann nochmal testen. Meines Erachtens ist es nicht immer 100% gewährleistet (ggf. je nach Endgerät), dass eingehende Anrufe bei gerade aktiver GPRS Datenübertragung auch wirklich durchgestellt werden.

Ansonsten kann man es bei der Hotline probieren, Erfahrung zeigt aber, dass die in der Regel bei solchen Problemen rettungslos überfordert sind.

• Re: Re: o2 mit portierter Rufnummer: nur sporadisch erreichbar

Zitat

Original geschrieben von gha
    Nachhaken ist sicher nicht allzu verkehrt - wie wäre es, habe das einmal gelesen, mit einer Mail über deren Kontaktformular?! Die werden bei mir relativ zeitnah bearbeitet,

Der Vollständigkeit halber:

Ich habe am 8.10. per Web-Formular mein Problem geschildert und bis heute nicht einmal eine Eingangsbestätigung meiner Eingaben, geschweige denn eine Antwort, erhalten :flop:

• Re: Re: Re: o2 mit portierter Rufnummer: nur sporadisch erreichbar

Klingt ja fast, als sollte o2 noch ein wenig edles blau nachliefern, einen weiteren Promi im Werbespot auftreten lassen, die Preise noch ein wenig erhöhen und das "Premium" im Laserlicht erstrahlen lassen - wenn sonst schon immer weniger funktioniert. :rolleyes:
    Aber: In 2, 3, 4, 5 Wochen haben wir neue Tarife, die allen Ärger im Keim ersticken werden/lassen. ;)

• sportfreund

Dann war wohl wieder was mit dem Kontaktformular. Wenn du keine Eingangsbestätigung bekommen hast, dann kannst du glaub ich noch lange auf eine Antwort warten.

Ich benutze bei Anfragen sowieso nur noch die Emailadresse vertragskunden-kontak@o2online.de. Funktioniert genauso. Einfach PKK: **** in die erste Zeile und dann das Anliegen/Problem. Vorteil dabei, man hat seine Anfrage auch im Gesendet Ordner.

Tritt das Problem eigentlich auch mit einem anderen Handy auf? Oder nur mit dem XDA Mini S?

r=3,16 km

prepaidinfo.de Prepaidtarife, Roamingpreise, Preise und Einstellungen für MMS und WAP, Übernahmeformulare

• Das liegt mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit an deinem Endgerät.

Aus eigener Erfahrung kann ich berichten, dass Windows-Mobile-Geräte keine Anrufe durchstellen können, wenn eine GPRS-Verbindung offen ist - ausschlaggebend für die Nichterreichbarkeit ist hierbei allerdings nicht die offene Verbindung, sondern ob im Moment des eingehenden Anrufs gerade Daten übertragen werden.

Versuch´s also mal mit einem anderen Handy - dein Problem ist dann sehr wahrscheinlcih gelöst.

• Ja, dieses Vorgehen kann ich auch nur bestätigen. Das Kontakt-Formular auf der O2-Seite funktioniert so gut wie NIE. Ich finde allein das schon eine maßlose Frechheit. Ich hab da schonmal ne richtig lange Mail getippt, die dann weg war, weil das Formular nicht ging. Auch jetzt gerade habe ich versucht, eine Mail über das Formular zu schreiben, und wieder ging es nicht! Zum Glück hatte ich vorher den Text rauskopiert. Meine letzte Anfrage ist ein Jahr her, und bis heute geht das Formular nicht richtig, das ist doch ein Witz!

Also: vertragskunden-kontakt@o2online.de

Damit geht's.

Gruß

• Ist zwar OT: aber vorgestern im Formular eine Anfrage geschickt und heute kam die Antwort. Lässt sich halt nicht pauschal sagen, wie lange eine Antwort dauert.

Das mit dem Windows Mobile kommt mir logisch vor und deckt sich auch mit meinen Erfahrungswerten.

iPhone 3G S 16 GB mit E-Plus Time&More All In 1000 Web Code 25 (NikolausAktionstarif) und Handy Internet Flat

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!