Terminierungsentgelte SMS

• Tag,

Zitat

wird das nach datenvolumen abgerechnet? pro stück? gar nicht?

Pro Stück, aber wie die Preise aussehen, darf ich dir nicht sagen, da jeder Provider da eigene Tarife bekommt, die von seiner SMS/MMS-Menge pro Monat abhängen. Zwischen den Netzbetreibern werden Verträge ausgehandelt, die normalerweise aber einheitlich sind.

Content-Provider und andere Netzbetreiber haben sog. Large-Accounts auf dem SMS-C/MMS-C, worüber die ihre SMS/MMS Sendungen reinschicken. Die sind in der Regel normale Interneterbindungen, die IPSec verschlüsselt werden und logischerweise durch Usernamen/Passwort und Firewalls abgesichert sind.

• Läuft es nicht eher wie bei der Auslands-Post? Man stellt fremde kostenlos durch und darf auch die eigenen kostenlos hineingeben? ;)

Die viel zu hohen SMS-Preise sind mittlerweile auch der EU ein Dorn im Auge, da wird sich in den kommenden Jahren ebenfalls noch etwas tun.

Bei 5 CT IC wären 150 Frei-SMS nicht zu machen, kein Anbieter verschenkt 7,50 EUR plus Steuer, dafür, dass man auf die Papierrechnung verzichtet und ein oder zweimal nen Euro über die Hotline einbringt. Das hat einen Gegenwert von gut 1 EUR und das ist das Maximum, das die dem Kunden dafür gewähren, wenn sie dabei nicht sogar noch ein Plus machen wollen (was zu erwarten wäre). Daher dürfte der ominöse IC, wenn es ihn denn gibt, was ich schwer bezweifle, bei 0,5-1,5 CT liegen.

Bei Milliarden von SMS pro Jahr kostet eine SMS, selbst wenn man ein paar Millionen für das SMSC veranschlagt, sowieso weniger als 0,2 CT.

Rechenbeispiel:

1,2 Mrd. SMS pro Monat (BNetzAg) * 12 = 14,4 Mrd. pro Jahr. Davon entsprechend Marktanteil 70 % auf D-Netze = 10 Mrd. / 2 ergibt rund 5 Mrd. SMS pro D-Netz.

Selbst wenn man 5 oder 10 Mio. Euro für ein popeliges SMSC ansetzt (dank Abschreibung ist das aber nicht anzunehmen, eher 1 Mio...), sollte einem dämmern, dass man bei 19 CT, selbst bei 10 CT gnadenlos verarscht wird.

Spätestens bei der SMS-Regulierung (sofern EU weiter Druck macht) müssen die realen Zahlen auf den Tisch, und auf die bin ich schon heute gespannt... :D

• Zitat

Original geschrieben von Marko
    Bei 5 CT IC wären 150 Frei-SMS nicht zu machen, kein Anbieter verschenkt 7,50 EUR plus Steuer, dafür, dass man auf die Papierrechnung verzichtet und ein oder zweimal nen Euro über die Hotline einbringt. Das hat einen Gegenwert von gut 1 EUR und das ist das Maximum, das die dem Kunden dafür gewähren, wenn sie dabei nicht sogar noch ein Plus machen wollen (was zu erwarten wäre).

Streng genommen verzichtet der Anbieter bei einem Standardpreis von 19 Cent pro SMS auf 28,50 EUR Umsatz pro Kunde. So gesehn lohnt sich das auf keinen Fall. Bei jedem Kunden, der mehr als 5 SMS monatlich verschickt, verschenkt der Anbieter bares Geld ;)

• Man kann nicht davon ausgehen, dass der, der die Frei-SMS nicht hat, statt dessen 19 CT pro SMS auf 150 Stück bezahlen würde. So gesehen verzichteten sie auf 50 EUR Umsatz, wenn die SMS 0,39 EUR kosten würde, und auf 150 EUR bei einem Preis von 1 EUR. Das ist aber reine Rechenschieberei.

Ich bleibe dabei, ein marktwirtschaftliches Unternehmen hat nichts zu verschenken und macht das auch nicht. :)

• Sicher, nicht jeder schoepft die 150 SMS aus, selbst wenn sie kostenlos sind ;) Aber zwischen 5 und 150 SMS zu verschicken ist nun wirklich keine Kunst.

Einen Indikator fuer die Terminierungsentgelte geben auch die Preise fuer den Versand von Massen-SMS. Ein Beispiel: mesmo.de. Ueber Ausland & mit fixer Absenderkennung gibts dort SMS ab 2,4 Cent, mit variabler Absenderkennung ueber ein deutsches Gateway kosten diese immerhin ab 6,9 Cent.

• Hallo,

Zitat

Selbst wenn man 5 oder 10 Mio. Euro für ein popeliges SMSC ansetzt (dank Abschreibung ist das aber nicht anzunehmen, eher 1 Mio...), sollte einem dämmern, dass man bei 19 CT, selbst bei 10 CT gnadenlos verarscht wird.

Diese Rechnungen finde ich immer witzig, weil die leicht fernab der Realität sind.

Zum einen reicht 1 SMSC nicht aus, bei uns laufen 5, dann kommen noch zu den Kosten fürs System selber gewaltige Supportkosten pro Jahr, Betriebskosten wie Strom, Standortmieten, Klima usw, dann braucht man noch Personal, der das Teil 24/7 Std. überwacht und am laufen hält, usw.

Ja, mit SMS verdienen wir gut, aber wir sind auch kein Wohlfahrtsverein und machen das aus Spass, wir wollen und müssen damit Geld verdienen und somit wird sich sicherlich am Preis in naher Zukunft nicht viel tun.

Zudem frag ich mich, wie die BNetzAg an die Zahlen kommt, meine Kollegen erzählen da von anderen Werten.

• Zitat

Original geschrieben von Thomas4711

Ja, mit SMS verdienen wir gut, aber wir sind auch kein Wohlfahrtsverein und machen das aus Spass, wir wollen und müssen damit Geld verdienen und somit wird sich sicherlich am Preis in naher Zukunft nicht viel tun.

Wenn netzinterene SMS bei den Flatratetarifen inlusive sind tut sich doch momentan sehr viel, oder?

Nicht Wünschelruten, nicht Alraune, die beste Zauberei liegt in der guten Laune. (Goethe)

• Netzintern kostet der Spass ja nichts.
    Wobei ich mich gerade folgendes Frage:
    Angenommen ich schicke eine SMS übder die Vodafone Zentrale mit 000 hinten an einen Empfäger, der seinen Vertrag bei mobilcom hat und die mobilcom eigene SMS-Zentrale mit der 880 am Ende nutzt.
    Wie sieht es da mit den Gebühren aus?

Ja die Welt ist rund!

• tag,

Zitat

Wie sieht es da mit den Gebühren aus?

Vodafone zahlt an Mobilcom ein Terminierungsentgelt, wieviel steht in den Verträgen zwischen den beiden und hat dich als Kunden "mit Verlaub gesagt" nichts anzugehen. Zudem wird kein NB dir das erzählen, das sind Firmeninternas.

• Was denkst du eigentlich wer du bist??? Du spielst Dich hier als Herr Oberguru SMS-Konditionenkenner auf und keinen Menschen, "mit Verlaub gesagt", interessiert es ob du Firmeninterna kennst oder nicht. Deine arrogante Art kannst du dir schenken.
    Ich habe ganz sachlich und normal gefragt wie es da aussieht? Sprich ob was gezahlt wird oder nicht. Wieviel ist mir total egal.
    Und meine Frage hast du beantwortet. Danke!

Ja die Welt ist rund!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!