das die provider geld dür die durchleitung nehmen ist ja bekannt, aber was kosten die provider SMS?
wird das nach datenvolumen abgerechnet? pro stück? gar nicht?
Sie sind in Begriff, Telefon-Treff zu verlassen, um auf die folgende Adresse weitergeleitet zu werden:
Bitte beachten Sie, dass wir für den Inhalt der Zielseite nicht verantwortlich sind und unsere Datenschutzbestimmungen dort keine Anwendung finden.
das die provider geld dür die durchleitung nehmen ist ja bekannt, aber was kosten die provider SMS?
wird das nach datenvolumen abgerechnet? pro stück? gar nicht?
Kann jetzt nicht zu 100% garantieren, dass das stimmt.
Aber bisher dachte ich immer, dass bei einer SMS technisch gesehen immer die Nummer des SMSC gewählt wird. Insofern gelten also auch hier die ganz normalen Terminierungsentgelte die ja im Sekundentakt zwischen den NB abgerechnet werden.
Das Thema gab es schon mal auf teltarif mit dem tollen "Ergebnis", daß die einen meinen es sei kostenlos, die anderen meinen zu wissen, daß es 6Cent sind.
Vor JAHREN wurde mir bei VI mal gesagt, SMS laufen nebenher.
Würden sie Terminierung kosten wäre meine Frage: Wie können sich dann eplus und o2 bis zu 150, einst sogar 200 frei-SMS leisten anzubieten??
ZitatOriginal geschrieben von gha
Würden sie Terminierung kosten wäre meine Frage: Wie können sich dann eplus und o2 bis zu 150, einst sogar 200 frei-SMS leisten anzubieten??
Wo läge das Problem?
Zum einen ist ja sicher ein gewisser Teil netzintern für die keine Kosten anfallen.
Für netzexterne SMS dürfte die Terminierung auch nur sehr gering ausfallen.
Allein durch die fehlende Papierrechnung werden monatl. 55 cent eingespart.
Darüberhinaus zahlen die Kunden ja auch noch Grundgebühr.
Netzintern, bei mir o2, eher weniger, denn da nutze ich, und sicher auch einige andere, die INSIDE-Option. SMS gehen nahezu alle in Fremdnetze; dafür habe ICH die frei-SMS.
Ansonsten: Ok, da gebe ich Dir Recht: GG und eben Online-Rechnung. Zumindest möglicherweise. ... Vielleicht gehen wir mal in 5 Shops und fragen und erfahren sicher 6 verschiedene Auskünfte.
es werden IC entgelte verlangt. Diese liegen so 3 bis 5 ct. pro SMS.
Untereinander rechnen die Anbieter in tausenden Blöcken ab.
Erkennbar ist es auch noch an einer anderen Sache.
Während es um Jahr 2000 oder 2001 nur so von Free SMS Anbieter wimmelte (da lag die Terminierungsgebühr bei 1 bis 2 ct.) sind im Jahre 2002 und 2003 nahezu alle verschwunden.
Es wurden die Gebüphren auf bis zu 6ct. erhöht pro eingehender SMS nachricht beim zuzustellenden Netz. Nun dürfte es so bei 5ct. liegen.
Daher sind die Free SMS anbieter auch so rar geworden im inet, bauen sperren ein und begrenzen den Versand mit einem kontingent.
Ich weiß von der Tatsache, daß es hier Änderungen gab (verschickte damals gut SMS über WEB.DE!), jedoch: Ist ein möglicher IC der Zusammenhang oder, wie ich einst las, einfach höhere Geld-Forderungen von den Netzbetreibern?!? ... Ich weiß es nicht, aber Du selbst gibst ja auch keine wirkliche Quelle an, sondern stellst eher Vermutungen auf, die zwar plausibel klingen, aber eben...
eine wirkliche quelle gabs leider nie wirklich dazu. meine nur mal was auf teltarif gelesen zu haben.
leider halten da die netzbetreiber dicht. sms ist nunmal die melkkuh und NICHT anmeldungspflichtig bei der BnetzA.
Also schweigt man
Alles klar. (Wollte Dich auch nicht angreifen!)
Dann leben wir also mit Vermutungen und Aussagen von Verkäufern, die oft von vielem eine Ahnung haben, aber nicht von den Dingen, wozu sie dort stehen im Laden.
ZitatOriginal geschrieben von altaso
eine wirkliche quelle gabs leider nie wirklich dazu. meine nur mal was auf teltarif gelesen zu haben.
"Interessant". Das hier hattest Du aber gelesen?
ZitatOriginal geschrieben von gha
Das Thema gab es schon mal auf teltarif mit dem tollen "Ergebnis", daß die einen meinen es sei kostenlos, die anderen meinen zu wissen, daß es 6Cent sind.
Weiß vielleicht einer, wie es wirklich
ist? Das kann doch nicht derart geheim sein, oder? :confused:
ZitatWährend es um Jahr 2000 oder 2001 nur so von Free SMS Anbieter wimmelte (da lag die Terminierungsgebühr bei 1 bis 2 ct.) sind im Jahre 2002 und 2003 nahezu alle verschwunden.
Lag das nicht einfach daran, daß man damals plötzlich keine Unsummen mehr mit Werbebannern verdienen konnte?
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!