Gültigkeit CallYa Provider

  • also bei meinem Vater ging zumindest von Alphatel vor kurzem folgende SMS ein (war allerdings keine callya sondern eine D1 xtra Karte)


    Lieber Kunde, hiermit kündigen wir mit Frist von 1 Monat Ihren Xtra Vertrag. Möchten Sie den Vertrag Vertrag fortsetzen, laden Sie bitte bis dahin Ihre Xtra Card auf.


    Nur zu hoffen, dass die das bei callya auch machen. Nur muss ich meine Zweitkarte dann permanent im Handy haben sonst kommt die SMS nicht an....hatte ich schon einmal.


    Und eben wahrscheinlich auch öfter zum telefonieren nutzen. Mit vorherigem Befristigungsdatum brauchte ich z.B. 3/4 Jahr kein Gespräch führen (also bis Ablauf der Befristung). Hatte also stets Ruhe und keine Sorgen bzgl. einer Deaktivierung.

  • Bei D1 Provider Prepaidkarten besteht weiterhin eine Aufladepflicht. Die ist zB bei Mobilcom auf 15 Monate beschrieben.

    Wir brauchen alle Wachstum, sagte der Luftballon - und platzte.

  • Zitat

    Original geschrieben von morsum
    Bei D1 Provider Prepaidkarten besteht weiterhin eine Aufladepflicht. Die ist zB bei Mobilcom auf 15 Monate beschrieben.


    Stimmt! Siehe auch hier.

    ***20 Jahre o2 - 20 Jahre TT***

  • Zitat

    Original geschrieben von morsum
    Interessant wäre nun das weitere Prozedere der Anbieter zur Gültigkeit. Wird das System (original) Vodafone übernommen (eine kostenpflichtige Aktion alle 2 Monate - keine Mindestaufladung mehr) ?


    Das ist bei T-Mobile (Xtra) so, hier verlängert eine Aufladung die Kartengültigkeit um 24 Monate ab dem Zeitpunkt der Aufladung, danach muss alle zwei Monate eine kostenpflichtige Aktion erfolgen, wenn nicht nachgeladen wird.


    Bei Vodafone sind es drei Monate, und ein Jahr ab dem Aufladen von Guthaben (keine CallNow-Transfers!) Hier gibt es zusätzlich die Nummer 12007 zum Anrufen, die aber bei den Providerkarten nicht vorgesehen ist und daher nicht funktioniert.


    Wer noch das alte Menü mit dem Gültigkeitsdatum des Prepaidguthabens hat und dieses weg haben möchte, kann MobilcomDebitel um eine Umstellung der Karte bitten, dann hat er nach dem Aus- und Wiedereinschalten des Handys die neue Regelung Abschaltung erst nach Kündigung vonseiten MobilcomDebitels (näher beschrieben durch "Das inkl. Startguthaben ist für nat. Standard-SMS und Standard-Gespräche, sowie nat. Datenverbindungen nutzbar und gilt 12 Monate ab Aktivierung." in md.de Seite ). Es bringt ihm den Vorteil, dass dann eine einzige Nutzung (kostenpflichtige Aktion) innerhalb von drei Monaten genügt, um die Karte zuverlässig aktiv zu halten, auch ohne Aufladen von Guthabenkarten.

  • Zitat

    Original geschrieben von nettobrutto928
    Das ist bei T-Mobile (Xtra) so, hier verlängert eine Aufladung die Kartengültigkeit um 24 Monate ab dem Zeitpunkt der Aufladung, danach muss alle zwei Monate eine kostenpflichtige Aktion erfolgen, wenn nicht nachgeladen wird.


    "wenn nicht nachgeladen wird" Bedeutet das, dass trotz zweimonatiger Nutzung zusätzlich noch alle 24 Monate aufgeladen werden muss?

    Wir brauchen alle Wachstum, sagte der Luftballon - und platzte.

  • Zitat

    Original geschrieben von morsum
    "wenn nicht nachgeladen wird" Bedeutet das, dass trotz zweimonatiger Nutzung zusätzlich noch alle 24 Monate aufgeladen werden muss?


    Es wird zwar von T-Mobile kommuniziert, dass man "Guthaben aufladen" soll, wenn man jedoch zuverlässig vor Ablauf von jeweils zwei Monaten ab der letzten Aktion einen kostenpflichtigen Vorgang auf der Mobilfunknummer hat, muss nicht auf diese Art und Weise nachgeladen werden. Eine Ausnahme bilden Providerkarten, z. B. Marke "Debitel"-Xtras, hier muss, wenn die Karte noch nicht umgestellt worden ist (ist in der Regel automatisch erfolgt) und daher noch das Ablaufdatum unter 2000 angesagt wird, regelmäßig eine Guthabenaufladung erfolgen. Wenn man es immer riskiert, dass die Karte abgeschaltet wird und dies dann auch tatsächlich wegen verpennten Kartenerhalt-SMSen usw. erfolgt, ist es wahrscheinlich sinnvoll, wenn man die Karte trotzdem einmal in dem vorgesehenen 24-Monats-Zeitraum (bei http://www.MD.de 12 oder 15 Monate) auflädt, da mit der neuen Regelung, die auf das explizite Aufladen von Kartenguthaben verzichtet, auch eine Kündigungsautomatik bei "verdächtigen" (Schubladen-)Karten ohne Aktivität (die der Anbieter möglichst schnell loshaben will, um Nummernräume freizumachen) hinzugekommen ist. So könnte es etwa passieren, dass die Karte eingebucht bleiben muss, werden lange Offline-Zeiten festgestellt, wird sie trotzdem gekündigt, etc.

  • Bei meiner debitel- Callya wird die Gültigkeit unter der *100# nicht mehr angezeigt. Man kann sie sich aber noch unter der 22922 -> 7 ansagen lassen.

    ***20 Jahre o2 - 20 Jahre TT***

  • Dieser Menuepunkt ist bei original Vodafone CallYa "nicht bekannt". Also gibt es doch Unterschiede im CallYa Portal.

    Wir brauchen alle Wachstum, sagte der Luftballon - und platzte.

  • Bei meiner debitel- Callya wird die Gültigkeit unter der *100# nicht mehr angezeigt. Man kann sie sich aber noch unter der 22922 -> 7 ansagen lassen.


    "Man kann sie sich aber noch unter der 22922 -> 7 ansagen lassen."


    Geht seit kurzem(?) leider auch nicht mehr.

    ***20 Jahre o2 - 20 Jahre TT***

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!