Soweit ich das in Erinnerung habe, arbeitet der Mann nicht mehr beim MPI, weil sie ihn rausgeschmissen haben, weil er gegen feste und allgemein anerkannte Regeln des naturwissenschaftlichen Arbeitens verstoßen hat.
Ich weiß zwar nicht, welche Schwierigkeiten die ID'ler oder sonstige Leute damit haben, aber offensichtlich wollen sie nicht verstehen, was wissenschaftliches Arbeiten ist:
1. Ich stelle eine Hypothese auf.
2. Ich überlege mir Wege, wie ich Belege für die Hypothese sammeln kann. Meistens geschieht das durch ein Experiment. Dabei muss genau beschrieben werden, wie ich vorgehen will, so dass andere Forscher den Versuch im Detail nachvollziehen können.
3. Ich führe mein Experiment durch.
4. Ich werte die Daten aus. Entweder bestätigt das Experiment meine Hypothese oder es widerlegt sie.
5. Ich plane weitere Experimente und führe sie durch, die ausgehend von dem, was ich bisher herausbekommen habe, zu neuem Wissen führen. Dazu gehört auch, dass ich meine Hypothese durch weitere ergänze oder sie feiner fasse.
6. Wenn genügend Experimente meine Hypothese(n) bestätigen, formuliere ich daraus eine Theorie.
7. Andere Forschungsgruppen weltweit können meine Hypothesen, Experimente und ggf. meine Theorie in eigenen Experimenten überprüfen. Dabei werden sie kritisch vorgehen, versuchen mir Fehler nachzuweisen und dadurch entweder meine Hypothesen / Theorie stützen oder sie zu Fall bringen.
Im Falle der Evolutionstheorie nach Darwin (der hat sie als erster formuliert) haben Biologen (also Leute, die sich dem naturwissenschafltichen Vorgehen verschrieben haben) zeigen können, dass sich Lebewesen aus anderen fortentwickelt haben. Dies kann geschehen durch Mutationen in den Genen und auch durch Selektion (z.B. überleben die Zebras in ihren Regionen, weil ihr Muster in der flirrenden Hitze von der afair Tse-tse-Fliege nicht erkannt wird - wäre das Tier einfarbig, würde es gesehen, krank und im Laufe der Jahre aussterben). Dazu haben sie vielfach Hypothesen aufgestellt und Daten gesammelt, um die Theorie zu festigen. Zum dreihundertfünfzigmillionsten Mal: die Theorie erklärt *nicht* wie das Leben überhaupt auf die Erde kam! Sondern lediglich, dass sich Arten aus anderen fortentwickeln.
Die Behauptung von ID ist keine Theorie, die naturwissenschaftlichem Vorgehen entspricht noch diesem standhält. Dass sich Leute, die nicht nur ein Universitätsstudium hinter sich haben, sondern durch Promotion und z.T. Habilitation in besonderem Maße gezeigt haben, dass sie verstanden haben, was wissenschaftliches Arbeiten bedeutet und dieses auch anwenden nun vor religiöse Karren spannen lassen, ist für diese Personen imho ein Armutszeugnis.
Dass ist ungefähr so, wie wenn ein Systemadministrator wissentlich die Firewall abschaltet und den Boden dessen verlässt, was die Gemeinde der Systemadministratoren als sinnvolle und gute Sicherheitstechnik ansieht - und das alles als neues Sicherheitskonzept verkauft.