Re: Re: Re: Jetzt neu an deutschen Schulen: Schöpfungslehre im Biounterricht
ZitatOriginal geschrieben von BigBlue007
Kann mal bitte jemand bestätigen, dass es hierzulande Länder gibt, in denen alle Schüler (auch solche ohne Konfession) an einem christlichen Religionsunterricht teilnehmen müssen? Das kann ich mir ehrlich gesagt gerade nicht so recht vorstellen.
Ich kenne nur die Regelung zur Zeit meines Schulbesuchs in Bayern. Vom Religionsunterricht abmelden konnte man sich erst ab 18, mit Zustimmung der Eltern schon früher. Mit 14 kann man logischerweise aber selbst aus der Kirche austreten und wird dann automatisch abgemeldet. Als Ersatzfach gab es dann Ethik.
Religion in der Schule? Die reine Kenntnis über die grossen Weltreligionen sollte vermittelt werden, das gehört meiner Ansicht nach zum Bildungsauftrag der Schule. Welchem Fach man das zuschlägt ist weniger wichtig, Geschichte läge da nahe. Oder Deutsch als Fach wo man sich auch mit Texten philosophischer Natur beschäftigt.
Alles andere sollte möglichst ausserhalb der Schule passieren. Dass der christliche Religionsunterricht vormittags in der Schule stattfindet halte ich für eine bequeme Methode der Indoktrination. Welches Kind würde wohl freiwillig nachmittags in die Kirchengemeinde kommen zum Unterricht? Ich sehe aber auch einen Vorteil: In der Schule läuft das kontrollierter ab, so wird es radikalen "Predigern" erschwert, ihre "Werte" zu vermitteln.
Eine Trennung von Staat und Religion haben wir bisher nicht geschafft. Nicht solange das Finanzamt die Kirchensteuer einzieht! (Frage an Angehörige anderer als christlicher Religionen: Macht das der Staat für die auch? Wohl kaum.)
Zum Thema Busch/USA: Das "Züchten" angepasster, gleichgeschalteter Menschen homogenen Glaubens mit möglichst wenig Wissen praktizieren moderne Demokratien offensichtlich zum Wohl weniger Leute an der Spitze. Das wird meiner Ansicht nach ungefähr 20 Jahre bringen bevor eine zweite "wir sind das Volk-Bewegung" unseren Staat beendet.
Viele Grüße
Thomas