Ich steigere mich was das Thema Kirche angeht immer etwas rein als alter Kirchengegner...
Aber der Punkt ist: Wir brauchen heute keine Kirche! Weder um Werte zu vermitteln, noch um den Menschen irgendwie zu helfen. Die Kirche als Institution ist meiner Meinung nach nämlich die Wurzel allen Übels. Wenn sie gegen die eigenen Gesetze verstößt ist es als Entschuldigung im Sinne Gottes, aber wehe jemand macht das mal aus freien Stücken und beruft sich als gläubiger Mensch auf Gott... Es steht weder in der Bibel, daß man Gottes Wort mit Waffengewalt verbreiten soll, noch im Koran... aber trotzdem beruft sich jeder auf Gott und die achso heilige Schrift.
Allein wegen dieser Scheinheiligkeit will ich nicht, daß meine Kinder in einem solchen Sinne erzogen werden. Die Erziehung bestimme ich und kein Lehrer oder Kultusminister! Ich freu mich schon wenn ich mich mit den ersten Lehrern rumschlagen kann Egal obs um bestimmte gewünschte Stifte oder Hefte oder Ordner geht oder um das Thema Religionsunterricht... da werd ich einen riesen Spaß haben Denn ich denke die Argumente liegen komplett auf meiner Seite und ich werde mich nicht der Willkür eines Lehrers beugen. Vor allem nicht wenn es sich um das Thema Erziehung oder den Eingriff in meine finanziellen Mittel angeht (manche Lehrer schreiben ja bestimmte Füllermarken oder die Breite der Spitze vor, wollen nur bestimmte Hefte haben, etc.)