Ist es möglich mit Vertrag ins Unerdenkliche zu Telefonieren?

• Hallo Leute,
    ich habe gesucht aber meine Frage nicht wirklich beantwortet bekommen,
    und zwar mein Meister erzählte mir gestern das er einen Kennen würde der hätte mal eine 0190er Nummer gewählt (Oder eine andere auf jeden Fall eine Kostenpflichtige) und dieser Anruf hätte ihn eingebrockt das alle abgehenden Gespräche egal wo hin zu Astronomischen Preisen angerechnet wurden, mit dem Ergebnis die Handyrechnung soll um die 3000,00€ gelegen haben. Dann soll der das angeblich irgendwie geklärt haben und er musste nur noch um die 800,00€ davon bezahlen, ich kann mir nicht helfen aber da stimmt doch was nicht!
    Mir sind in dem Moment keine geeigneten Gegenargumente eingefallen, aber was spricht gegen diese Geschichte, kann das wirklich passiert sein oder gibt es da Fakten die dagegen sprechen??

Vielen Dank für eure Antworten!

• Dass alle Gespräche teuer abgerechnet werden kann eigentlich nicht sein.

Man kann jedoch bei einem normalen Vertrag enorme Kosten verursachen.

So ist ein entfernter Bekannter über sein Handy (lief auf die Eltern) online gegangen (wohl im Glauben, dass er eine Flat hat) und hat Kosten in Höhe von ca. 3000 € verursacht.

Die Eltern sind dann dagegen angegangen (gerichtlich) und mussten deutlich weniger zahlen als die eigentliche Rechnung.

• Das alle Gespräche teurer abgerechnet werden kann nicht sein....

Wegen der Rechnungshöhe: Generell ist es so das es da auch mit darauf ankommt wielange das Vertragsverhältnis besteht, wie die Zahlungsmoral ist und wie hoch die Rechnungen sonst waren und in welchem Zeitraum die Kosten verursacht worden sind. Aber da können unter Umständen durchaus mehrere tausend Euro zusammen kommen bis die Karte gesperrt wird vom Anbieter.

T-Mobile D @ SE K610i

• Kann leicht passieren. Es gibt viele Möglichkeiten.

Eine geht so. Du rufts im Vodafoneshop an und schließt telefonisch einen Mobilfunkvertrag. Mit diesem Vodafonevertrag rufst du deine Freundin Gucci auf dem Handy an und unterhältst dich mit ihr über Damenhandtäschchen. So dürften EUR 3000 Handyrechnung kein Problem für dich sein.

Nix für ungut. Such dir deine Meister besser aus, oder wolltest du einen Spass machen?

• Das durch einen 0900 Anruf die Berechnung anderer Verbindungen beeinflusst wird kann man eigentlich ausschliessen.

So gibt es zwar extrem teure 0900 Rufnummern, die zum Teil nicht nach Gesprächszeit sondern pauschal pro Anruf abgerechnet werden, z.B. Spendenhotlines, aber diese 0900 Rufnummern sind imho aus Mobilfunknetzen garnicht erreichbar. Imho kosten normale 0900 Rufnummern maximal 2,99 €/min.

Wenn man jetzt davon ausgeht das ca. 400€ normale Leistungen waren, dann bleiben 2600€ übrig. 2600€ : 2,99€/min = 870min

Irgendwie kann ich mir auch nicht vorstellen das wirklich jemand 870 Minuten lang zu einer 0900 Rufnummer telefonier, obwohl jeden Tag so 30 Minuten würde etwa in die Grössenordnung hinkommen.

• Da kann ich doch immer wieder mein persönliches Highlight anführen: :)

Irgendwas um 13000EUR auf einer Eplus-Rechnung. So kann es gehen, wenn man ohne Datenoption mal richtig herumsurft. Das wird dann ganz locker berechnet, die Abrechnungssoftware und der Rechnungs-Drucker haben damit keine Probleme.
    So gesehen stimmt es schon: Ein Handyvertrag stellt ein unkalkulierbares, unbegrenztes Kostenrisiko dar. Das ist bei einem Dispokredit bei der Bank anders: Wenn da die z.B. 3000EUR abgehoben sind, ist Schluss!

So eine Limitierung sollte man bei den Mobilfunkbuden auch mal einführen, aber das Mobilfunkgeschäft in allen Bereichen hat ja ungefähr den gleichen "Seriösitätsfaktor" wie der Gebrauchtwagenhandel.

Übrigens war das bei Eplus ein Fehler, dass die Flatrate nicht berücksichtigt wurde und ich habe die Rechnung so auch nicht bezahlt, also alles wieder in Ordnung.

• Bei O2 kann das nicht passieren.
    Wenn das Gesprächsaufkommen plötzlich sehr viel höher ist, dann sperren sie die Karte.Das ist bei ca 400 bis 500 €.
    E-Plus hat soetwas meines Wissen nicht.
    Da kann man ich wirklich in den Ruin treiben.

Telefonica O2 Free M Boost 10 GB mit 2 Multicards für 17,99 € mit I-Phone 8
    Fraenk mit I-Phone SE

Lidl-Connect mit Google Pixel 4
    Samsung Galaxy Note 10.1 2014-Edition Tablet und Microsoft Surface 3 Pro
    Kabelinternet: Vodafone/Unitymedia 2 Play 100/50 MBit.

• Zitat

Original geschrieben von newage_02
    Bei O2 kann das nicht passieren.
    Wenn das Gesprächsaufkommen plötzlich sehr viel höher ist, dann sperren sie die Karte.Das ist bei ca 400 bis 500 €.

Kann nicht sein. Ich habe schon mal o2 Rechnungen mit guten 4-stelligen Eurobeträgen gesehen.

Denke die Sperre bei o2 richtet sich immer am bisherigen Nutzungsverhalten aus.

Nicht Wünschelruten, nicht Alraune, die beste Zauberei liegt in der guten Laune. (Goethe)

• Das ist korrekt,
    wenn du grundsätzlich immer recht viel telefonierst, dann setzen sie die Sperre auch höher an.
    Die Sperre steht ja auch in Relation zu deinem Nutzungsverhalten.
    Ich habe mich vielleicht etwas unglücklich ausgedrückt.
    Ich meinte 400-500 € bei einem durchschnittlichen Telefonieraufkommen von ca 40 bis 50 € im Monat.

Telefonica O2 Free M Boost 10 GB mit 2 Multicards für 17,99 € mit I-Phone 8
    Fraenk mit I-Phone SE

Lidl-Connect mit Google Pixel 4
    Samsung Galaxy Note 10.1 2014-Edition Tablet und Microsoft Surface 3 Pro
    Kabelinternet: Vodafone/Unitymedia 2 Play 100/50 MBit.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!