Eine Frage zu Garantie, Gewährleistung und co bei Ebay

• Hallo,

vielleicht kennt sich ja hier jemand aus. Also folgendes: Ich dachte immer, bei neuen Geräten muss der Händler dem Kunden gegenüber 24 Monate Gewährleistung in D garantieren.

Wenn ein händler bei Ebay gebrauchte handies verkauft, muss dieser doch lediglich 12 Monate Gewährleistung gegenüber dem Kunden garantieren. Aber warum ist bei dieser Auktion klick nur eine Gewährleistung von 3 Monaten gegeben?

Besten dank ;)

• Die Reduzierung auf drei Monate ist hier ungültig. Du hast mindestens zwölf, in diesem Fall evtl. sogar 24 Monate.

• Hier ein Auszug aus den AGB`s des Händlers, "versteckt" auf der mich-Seite: Gewährleistung für Gebrauchtgeräte wird für 1 Jahr gewährt, wenn der Käufer Verbraucher ist, außer der Artikel war anders angeboten. .... Ich hoffe mal, dass solche selbstgebastelten Regeln im Ernstfall vor Gericht keinen Bestand haben!?

• Die Frage ist natürlich, ob sich derlei Ansprüche dann auch durchsetzen lassen. Mit Sicherheit wird der Kamerad erst mal auf seine eigenen Garantiebedingungen verweisen.

Man sollte ebay auf diese unzulässige Garantieeinschränkung hinweisen.

Andererseits scheint der Verkäufer ja ziemlich gut bewertet zu sein - nur den üblichen Ärger halt. (Allerdings gibt das Bewertungssystem von ebay nichts her, falls nach längerer Zeit Probleme auftreten. :flop: )

Grüße
    tomcat

After all is said and done there's a lot more said than done.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!