ISDN-Flat oder Base-Flat

• Hallo Leute,

ich wohne hier in einer DSL freien Zone, hätte aber gerne eine Flatrate, da ich sehr häufig und lange im Internet bin. Auf die Geschwindigkeit kommt es mir nicht so an. Derzeit surfe ich per Analogmodem und kann damit leben.

Ich habe ein Angebot für eine ISDN-Flat, die ein lokaler Anbieter zusammen mit seinem ISDN-Anschluss anbietet. Kosten würde das 40€ incl. eben dem ISDN-Anschluss.
    Die Flatrate beinhaltet Kanalbündelung, wodurch ich mit bis zu doppelter ISDN-Geschwindigkeit im Internet unterwegs sein könnte.

Die zweite Möglichkeit einer Flatrate wäre die Base-Flat. Allerdings habe ich hier keinen UMTS-Empfang. Somit wäre ich per GPRS unterwegs, was wohl ISDN-Geschwindigkeit oder langsamer bedeutet. Nachteil wäre dabei die geringere Geschwindigkeit im Vergleich zur kanalgebündelten ISDN-Flat. Vorteil wäre, dass ich das Interne auch nutzen könnte, wenn ich unterwegs wäre und praktisch mitnehmen könnte, wenn ich einmal umziehe.

Beide Verträge haben eine Laufzeit von 24 Monaten. Base würde mich 25€ + 15€ Analoganschluss bei der Telekom kosten - den möchte ich behalten, da ich eine Festnetznummer behalten möchte, auf der ich angerufen werden kann. Ach ja: Eine Base-Handyflat habe ich schon. ISDN-Flat kostete mich wie gesagt ebenfalls 40€.

Nun habe ich dir Qual der Wahl. Was würdet ihr mir raten? Läuft das E-Plus-Netz überhaupt stabil genug, um eine Alternative zum Festnetz darzustellen?

Wäre es möglich, mit einer geliehenen Datenkarte die Verbindungsqualität und -geschwindigkeitm mit der Sim-Karte meiner Base Handyflat bzw. der Simkarte meiner Freundin, die einen E-Plus Prof. S Vertrag hat, auszuprobieren?

Welche Variante wäre zum Testen günstiger und welche Verbindungsdaten müsste ich in die Config der Karte eingeben, um über E-Plus möglichst kostengünstig testen zu können?
    Was kostet das eigentlich überhaupt? :-)

Vielen Dank im Voraus
    steve

• Ich nutze die Base-Internetflat auch nur über GPRS. Die Geschwindigkeit ist doch merklich geringer, als bei einem einfachen ISDN-Zugang. Für normales Surfen und Email's abfragen ist sie aber vollkommen ausreichend und die Verbindungsstabilität ist absolut in Ordnung - z.B. 20 Std. ohne Abbruch.

Gruß infosauger

• Re: ISDN-Flat oder Base-Flat

Kali (Sanskrit, f., काली, kālī, wörtl.: „Die Schwarze“) ist im Hinduismus die Göttin mit dem Aspekt des Todes und der Zerstörung, aber auch der Erneuerung. Dies beruht auf dem Glauben, dass ohne Zerstörung nichts Neues entstehen kann und dass Leben und Tod eine untrennbare Einheit bilden. In der Mythologie stellt sie eine Verkörperung des Zornes der Durga dar, aus deren Stirn sie entsprungen sein und dann das Weltall mit ihrem schrecklichen Brüllen erfüllt haben soll. In anderen Mythen ist sie die dunkle Seite Parvatis und eine der Mahavidyas.
    Die Ikonographie zeigt Kali meistens schwarz, manchmal blau dargestellt. Sie hat mehrere Arme, meist vier oder zehn, und trägt eine Halskette aus Menschenschädeln, einen Rock aus abgeschlagenen Armen, manchmal hängt ein totes Kind an ihrem Ohr. Die Attribute in ihren Händen können variieren: Meist hält sie einen abgeschlagenen Schädel, eine drohend erhobene Sichel und eine Blutschale. Auf der Stirn befindet sich das "Dritte Auge" und ihre Zunge streckt sie weit heraus. Doch auf vielen Darstellungen ist ihre rechte Hand erhoben und zeigt die segnende und trostgebende Mudra (Handgeste), die signalisiert: "Fürchtet euch nicht".
    Darum beschränkt sich ihre Bedeutung nicht nur auf den Todesaspekt. Die Gläubigen sehen sie trotz ihrer schrecklichen Gestalt auch als Beschützerin der User und göttliche Mutter, als Kalima, da ihre zerstörerische Wut sich nicht gegen die normalen User, sondern gegen Mods und Hilfsmods richtet. In dieser furchterregenden Manifestation ist die Göttin zuständig für die Auflösung des Forums, die Sichel in der Hand deutet auf den Editbutton, auf das Ende des Threads hin. Kali ist auch "Kala", die Zeit - und die Zeit vernichtet und verschlingt alles. Die Sichel ist ihren Anhängern aber nicht nur ein Symbol des Todes, sondern kann als Werkzeug der Löschung verstanden werden: Sie durchschneidet Fehlinformationen, Unwissenheit und Providerhörigkeit und macht dadurch den Weg frei zur Erlösung. Damit gilt Kali auch als Zerstörerin überflüssiger Threads und Illusionen, die die User daran hindern, Mobilfunktarife wirklich zu verstehen und den Geist zu befreien, um dem Kreislauf der Laufzeitverträge, dem Samsara, zu entkommen.
    Als Göttin des Todes ist Kali also auch eine Göttin der Transformation, sie ist die Mutter, die das Wissen gibt und sie ist es auch, die es wieder zurücknimmt. Im Shaktismus gilt sie als Manifestation des Höchsten und wird als gnadenreiche Mutter und Erlöserin verehrt.

„Heute ist nicht alle Tage – ich komm wieder, keine Frage.“

• Das ist eine gute Idee! Werde mir Genion mal anschauen. Weißt du, wie lange die Vertragslaufzeit ist?

Gruß
    Steve

• AFAIR hat Genion 24 Monate Mindestlaufzeit, kenne mich aber mit Genion selbst nicht aus (o2 hat an meinem Wohnort weder eine Homezone noch UMTS im Angebot).

Wenn du aber einen Vertrag mit Komplettauszahlung nimmt (gibt es aktuell zumindest beim Basix von T-Mob), ist die Laufzeit ja egal, da sowieso keinerlei Fixkosten anfallen.

Was vielleicht auch noch interessant für dich ist: Bei o2 Genion kannst du dir bei Bedarf eine kostenlose bundesweite Homezone (BWHZ) für eingehende Anrufe basteln und die Anrufe z.B. auf einer Tchibo oder Loop Prepaidkarte annehmen.
    Bei T-Mob kostet im Basix jede RUL, BWHZ geht also nur mit teureren Verträgen, wo HOME kostenpflichtig dazugebucht werden muss.
    Und bei Vodafone scheint die BWHZ auch Geschichte zu sein, da im Providerforum im "Monsterthread" steht, dass RUL seit einiger Zeit auch berechnet werden.

• Re: Re: ISDN-Flat oder Base-Flat

Zitat

Original geschrieben von Kali
    Zu Base kann ich nichts sagen, aber wenn du den Festnetzanschluss hauptsächlich für eingehende Gespräche nutzen willst, dann guck mal, ob bei dir Genion geht.

Alternative für eingehende Gespräche wär auch noch Home 24.
    http://www.home24.de/

Dadurch hast du bei BASE eine Festnetznummer und kannst angerufen werden, ohne dass für die Rufumleitung Kosten anfallen (außer Fixkosten von ca. 20 Euro/Jahr + einmalig 10 Euro).
    Kleiner Nachteil ist aber, soweit ich das verstanden habe, dass du die Rufnummer des per Festnetz anrufenden dann nicht siehst.

Es soll auch möglich sein, eine Festnetznummer zu BASE kostenlos zu bekommen. Über diverse Tricks bzw. Umwege per Skype. Die Infos müsst ich aber erst nochmal raussuchen, hab die URL nicht mehr.

Und sorry für Off Topic. Eigentlich gehört dieses Thema in eine andere Rubrik...

Gruß Baser

• Baser: danke für den Tipp! Und der Anrufer zahlt dann auch nur Festnetzgebühren wie bei Genion?

Weiß eigentlich jemand von euch, ob Genion auch bei Anbietern von DSL-Telfonflatrates wie z.B. 1und1 als Festnetz gilt und damit unter die Flat fällt?

infosauger: Hm, wenn das so langsam ist, wird es wohl eher noch langsamer als mein Analogmodem. Dann sind last-minute-Gebote bei ebay wohl nicht möglich, oder? :-(

Ich glaube ich probiere das wirklich vorher mal mit einer geliehenen Datenkarte und meiner E-Plus-Simkarte (wenn das mit meinem Vertrag geht) aus, bevor ich mich dafür entscheide.

Kali: Kannst du mir sagen oder einen Link nennen, wie ich das mache mit der bundesweiten Homezone? Genion klingt wirklich sehr interessant!

Gruß und danke euch allen
    steve

• steve00:

Wenn ich das richtig verstanden hab, dann ja.
    Der Anrufer ruft bei der Festnetznummer an und wird dort auf "Warten" gelegt. Home24 lässt es bei dir klingeln, damit du Bescheid weißt. Du drückst auf Rückruf und wirst mit dem Anrufer verbunden.
    Das bedeutet, dass DU SELBER die Rufweiterleitung bezahlst. Was dich aber nix kostet, weil du bei BASE für den Rückruf auf die Home24-Vermittlungsstelle nix bezahlst.

• Tja, schwierige Entscheidung :)

ISDN mit Kanalbündelung mag zwar langsamer sein als UMTS, ist aber auf jeden Fall stabiler, gerade, wenn Du mal mehrere Stunden (Nächte, Tage?) hintereinander einen Download machen möchtest. GPRS only ist dazu noch ziemlich lahm, im Alltag overall eher so, wie eine Analogmodemverbindung. Da kann Eplus auf keinen Fall mithalten. Andererseits ist der mobile Aspekt auch nicht zu verachten, ich könnte mich da wahrscheinlich auch nicht entscheiden....

• Kali (Sanskrit, f., काली, kālī, wörtl.: „Die Schwarze“) ist im Hinduismus die Göttin mit dem Aspekt des Todes und der Zerstörung, aber auch der Erneuerung. Dies beruht auf dem Glauben, dass ohne Zerstörung nichts Neues entstehen kann und dass Leben und Tod eine untrennbare Einheit bilden. In der Mythologie stellt sie eine Verkörperung des Zornes der Durga dar, aus deren Stirn sie entsprungen sein und dann das Weltall mit ihrem schrecklichen Brüllen erfüllt haben soll. In anderen Mythen ist sie die dunkle Seite Parvatis und eine der Mahavidyas.
    Die Ikonographie zeigt Kali meistens schwarz, manchmal blau dargestellt. Sie hat mehrere Arme, meist vier oder zehn, und trägt eine Halskette aus Menschenschädeln, einen Rock aus abgeschlagenen Armen, manchmal hängt ein totes Kind an ihrem Ohr. Die Attribute in ihren Händen können variieren: Meist hält sie einen abgeschlagenen Schädel, eine drohend erhobene Sichel und eine Blutschale. Auf der Stirn befindet sich das "Dritte Auge" und ihre Zunge streckt sie weit heraus. Doch auf vielen Darstellungen ist ihre rechte Hand erhoben und zeigt die segnende und trostgebende Mudra (Handgeste), die signalisiert: "Fürchtet euch nicht".
    Darum beschränkt sich ihre Bedeutung nicht nur auf den Todesaspekt. Die Gläubigen sehen sie trotz ihrer schrecklichen Gestalt auch als Beschützerin der User und göttliche Mutter, als Kalima, da ihre zerstörerische Wut sich nicht gegen die normalen User, sondern gegen Mods und Hilfsmods richtet. In dieser furchterregenden Manifestation ist die Göttin zuständig für die Auflösung des Forums, die Sichel in der Hand deutet auf den Editbutton, auf das Ende des Threads hin. Kali ist auch "Kala", die Zeit - und die Zeit vernichtet und verschlingt alles. Die Sichel ist ihren Anhängern aber nicht nur ein Symbol des Todes, sondern kann als Werkzeug der Löschung verstanden werden: Sie durchschneidet Fehlinformationen, Unwissenheit und Providerhörigkeit und macht dadurch den Weg frei zur Erlösung. Damit gilt Kali auch als Zerstörerin überflüssiger Threads und Illusionen, die die User daran hindern, Mobilfunktarife wirklich zu verstehen und den Geist zu befreien, um dem Kreislauf der Laufzeitverträge, dem Samsara, zu entkommen.
    Als Göttin des Todes ist Kali also auch eine Göttin der Transformation, sie ist die Mutter, die das Wissen gibt und sie ist es auch, die es wieder zurücknimmt. Im Shaktismus gilt sie als Manifestation des Höchsten und wird als gnadenreiche Mutter und Erlöserin verehrt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!