8-adriges Telefonkabel

• Ich habe im Obergeschoss ein achtadriges Telefonkabel und auch das Gegenstück im Keller gefunden.
    Mit dem Leitungsprüfer konnte ich es zuordnen.
    Es sind 4 Pärchen: rot/blau - gelb/weiss - grün/weiss - braun-weiss

Mein Problem:
    Nur das rot/blaue erzeugt einen Beep mit dem Leitungsprüfer wenn ich das andere Ende zusammendrille, die anderen 3 Pärchen nicht.
    Ich kann keine Kabelbeschädigungen feststellen und habe auch versucht, ob eines der weissen vertauscht wurde bei der Produktion. Kein Erfolg.

Kann ich sicher davon ausgehen, dass die anderen Kabel defekt sind oder hat jemand noch eine andere Idee ?

Danke für jeden Tipp.

Marco

• gibt es noch einen Zwischenverteiler / eine Telefondose vom Obergeschoss in den Keller ?
    Dann mal dort nachschauen , ansonsten benutzt doch mal die "farbigen" um zu testen ob dort verbindung besteht.
    Oder nutz doch einen weißen und den roten. Da du ja die Sicherheit hast , das der rote ok ist , sollte sich der jeweilige weiße finden lassen

• Es gibt keinen Zwischenverteiler (zumindest kein mir bekannter). Da alle Kabel zu Dosen auch im Keller sind vermute ich auch mal dass es keinen versteckten Zwischenverteiler gibt.
    Sollte eines oder mehrere der weissen Kabel ok sein, dann ist das gelbe+grüne+braune ohne Durchleitung.

Danke für den Tipp, ich versuche es mal mit dem roten und je einem der anderen Kabel.

Marco

• Hallo Marco,
    sorry wenn ich das anzweifele, das das Kabel defekt ist, aber das gerade die zwei Drähte von 8 Adern noch funktionieren die sowieso zusammen gehören ist doch recht ungewöhnlich.

Ich denke
    da ist ein(e) Verteiler-(Dose) dazwischen, wo nicht alle Drähte verklemmt sind.
    Vielleicht ist es auch nur eine Verlängerung von der einen, - (durch die Wand) in die andere Ecke.
    oder
    Gibt es im ( Obergeschoss ) vielleicht noch eine (unbenutzte) Telefondose die mitverdrahtet sein könnte.
    oder
    Vielleicht gibt es eine Verteilerdose auf dem Dachboden oder so.

Ich bin mir fast sicher das es so etwas in der Richtung ist.
    Telefondosen werden meisten in 30 bis 40 cm Höhe gesetzt.

Da solltest du noch einmal richtig auf die Suche gehen.:top:
    Gruß Holger

• Hallo Holger,
    dein Tipp war sehr gut!
    Ich habe tatsächlich eine Dose in der Wand gefunden, die ich für einen abgedeckten Stromverteiler oder Klingelverteiler hielt.
    Und nur das rote und blaue war weitergeleitet.
    Habe jetzt alles wie gewünscht verbunden und alles funktioniert einwandfrei wie gewollt.
    Hat mir viel Arbeit und hässliche AufdemPutz-Kabelkanäle gespart.

Vielen Dank an alle für die Tipps!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!