Voice/Data gleichzeitig bei EPLUS-UMTS

  • Hallo,


    ich probiere hier gerade ein paar Sachen im Eplus-UMTS--Netz in Berlin aus und mir ist aufgefallen, dass der Netto-Datendurchsatz bei einer gleichzeitigen Sprachverbindung (also kein VoIP, sondern ganz normal über die Tastatur gewählt) über das Mobile, das als Modem dient, von ca. 43KB/s auf genau 15,0KB/s absinkt. Das Mobile ist ein Sony M600i.


    Ist das auch schon jemand aufgefallen? Machen die das bei Sony im Endgerät so, oder liegt das eventuell am Netzbetreiber? Im Standard ist das nämlich nicht vorgeschrieben.


    Viele Gruesse


    Stefan

  • Was sind denn das für niedrige Datenraten? Wenn die so gering sind, scheint da wohl eher ein anderes Problem vorzuliegen.

  • Wieso das? HSDPA gibts nicht und grosses "B" bedeutet "Bytes", also 40*8=320kb/s. Netto ist das wohl am Limit, der Rest ist Overhead.

  • Zitat

    Original geschrieben von berry2
    Was sind denn das für niedrige Datenraten?

    Wieso, kommt doch hin bei normalem UMTS Speed. 43KB/s = 344 KBit/s (maximal sind 384 Kbit/s bei E-Plus möglich).

  • Re: Voice/Data gleichzeitig bei EPLUS-UMTS


    Zitat

    Original geschrieben von shausch
    Ist das auch schon jemand aufgefallen?

    Ja, geht mir auch so. Bis zu 42kb/sec ohne paralleles Gespräch, ca. 15kb/sec wenn ich gleichzeitig noch telefoniere (K600i).


    Anscheinend wird das Gespräch nicht parallel über GSM abgewickelt (wie ich das ursprünglich erwartet hatte), sondern ein - überraschend großer - Teil der Bandbreite für den Sprachcodec von der verfügbaren Bandbreite abgezwackt.

    [deutschlandsim ALL-IN premium:Galaxy Nexus; BASE-internet:iPad1; BASE-internet:mifi]

  • bei mir (auch Berlin ;) ) sinkt die datenrate beim nokia6233 nicht so extrem(fast gar nicht) bei gleichzeitiger telefonverbindung... aber ich kann nur beides gleichzeitig benutzen wenn ich mich erst ins internet einwähle und dann anfange zu telefonieren....andersrum gehts net!??

  • hallo!
    Also zunächst erstmal etwas:


    bei UMTS werden Sprachcalls nicht über GSM abgewickelt sondern über UMTS, auch bei einer aktiven Datenverbindung....


    Die Technologie erlaubt dass beides stabil nebeneinander läuft.


    Dass die Datenrate absinkt wenn ein telefonat reinkommt habe ich früher mal bei O2 beobachtet, mittlerweile gibt das nicht mehr. (Vielleicht irgendeine Netzkonfig im E-Pus low-budget-netz ;-) )

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!