Freisprecheinrichtung für t68, t300, t65

  • Hi!


    Ich bin auf der Suche nach einer Freisprecheinrichtung für einen Renault Laguna (nicht aktuelles Modell; Vorgänger)


    Ich möchte t68, t300, t65 und vielleicht auch ein r380s mit der Freisprecheinrichtung verwenden.


    Ein shop meines Vertrauens hat mir Folgendes angeboten: (danke Karl)


    HCH-30
    HCH-20
    HC-20 Systemkabel


    hat jemand genauere informationen zur HCA-20 (oder heißt die HCH-20, hab nämlich beim googeln auch einige HCH-20 gefunden)



    Hat schon Jemand mit der HCX-30 Erfahrungen gemacht?


    MFG
    Thomas

  • HCA-20 + T68i


    Hallo,


    ich nutze oben genannte Kombination und kann folgendes dazu sagen:


    Das Mikro ist scheinbar sehr gut, denn auch bei schneller Fahrt will mir kaum einer glauben, daß ich freispreche.


    Der Lautsprecher hingegen ist eher mittelmäßig. Oftmals höre ich Knarzgeräusche und die stimme meines Gegenübers ist leicht verzerrt, aber gut verständlich.


    Im Allgemeinen bin ich recht zufrieden damit.
    Es gibt aber ein entscheidendes Problem, das ich noch nicht genau einordnen kann (Software- oder Hardwarefehler im Telefon, schätze ich mal): Wenn ich per Sprachbefehl wähle oder annehme, "vergißt" das Telefon plötzlich, daß es sich in der Freisprechanlage befindet und stellt wieder auf Profil: "Normal" um. Gleichzeitig schalten sich Lautsprecher und Mikro der Freispreche aus. Ich muß dann das Handy kurz rausnehmen und wieder reinstecken (etwas zweideutig :D ) oder direkt mit dem Telefon telefonieren (was ja verboten ist).

    Gruß Chrille


    Besser ehrlich, als nett!

  • Servus Poweruser,
    habe zwar nen anderen Halter an meiner HCA-20, da ich nur die "alten" /// habe, aber ich bin mit dem Teil sehr zufrieden! :top: absolut empfehlenswert!
    Schau auch mal hier

    Servus harni

  • Entspricht die HCA-20 eigentlich auch den neuen Vorschriften, die seit dem 1.Oktober für den Verkauf von Freisprecheinrichtungen gelten???


    Das wären:
    * das Handy muß in einer gesicherten Halterung befestigt sein
    * es muß eine Außenantenne angeschlossen sein
    * das Autoradio sollte automatisch stumm schalten
    * es müssen Telefongespräche in normaler Lautstärke möglich sein
    * es muß ein neues 'e'-Prüfzeichen aufweisen, das eine elektromagnetische Verträglichkeit mit der Bordelektronik bescheinigt.


    Vor allem der letzte Punkt ist wichtig, da für die Benutzung neuer Geräte ohne ein solches Prüfzeichen Bußgelder oder sogar der Verlust der Versicherungsschutzes drohen! Nur vor dem 1. Oktober gekaufte Geräte ohne das 'e'-Zeichen dürfen weiter genutzt werden.

  • Moin,


    - mein T39 fühlt sich in seiner Halterung sehr sicher
    - eine Aussenantenne ist an die FSE anschliessbar, ob dein Handy einen Anschluss hat, mit dem es diese Aussenantenne nutzen kann, ist eine andere Sache
    - die FSE hat ein Stummschaltungskabel, ob dein Radio einen entsprechenden Anschluss hat, ist wiederum eine andere Sache...
    - ich kann normal telefonieren. Sofern mein Auto nicht zu laute Fahrgeräusche produziert
    - zum Prüfzeichen hab ich keine Ahnung. Aber meine Bordelektronik hatte seit dem Einbau noch keinen Bluescreen. ;)


    Ciao
    Eike

    Take my love, take my land
    Take me where I cannot stand
    I don't care, I'm still free
    You can't take the sky from me
    Firefly

  • danke für eure Antworten.


    Ein par Fragen hab ich noch:


    • Wie sieht's mit der Installation aus? Kann man das selber machen? Wir wechseln nämlich unsere Autos ziemlich oft.
    • Gibt es auch eine Freisprecheinrichtung für den Zigarettenanzünder?
    • Sind bei der HCA-20 Adapter für die Autoradius und für die Stromversorgung dabei?


    MFG
    thomas

  • 1. Ich habs selber eingebaut. Allerdings kann ich jetzt nicht sagen, dass das bei dir genauso einfach gehen wird. Ich hatte schon ein bisschen an der Anlage meines Twingos herumgebastelt, kannte mich deswegen da drin aus, und man kommt leicht unter die Vekleidung des Autos.
    Bei einem Opel Omega hab ich mir z. B. sagen lassen, dass man da für die Verlegung die gesamte Frontverkleidung abmachen muss. Auch zu Hause machbar, aber sicher ein um einiges grösserer Aufwand... :o
    Was Werkzeug angeht, das kommt ganz auf das Auto an. Bei meinem brauchte ich einen Torx, oder wie das Ding heisst.


    2. Meinst du eine, die man dann auch an diesen Handyhalter anschliessen kann? Oder was genau. Hab da leider keine Ahnung von...


    3. Da kauft man im Baumarkt ein paar Lüsterklemmen, und holt sich den Strom vom Radio. ;)
    Aber um deine Frage zu beantworten: Nein, sowas war glaube ich nicht bei der HCA-20 dabei.

    Take my love, take my land
    Take me where I cannot stand
    I don't care, I'm still free
    You can't take the sky from me
    Firefly

  • Es soll ja wenn wir das Auto wieder hergeben nichts zu erkennen sein.


    Als letztes hatten wir einen Espace und in dem ließen wir die Freisprecheinrichtung drinnen, da Sie extrem kompliziert und teuer zum Ausbauen währe.


    Die HCA-20 kommt einfach hinters Autoradio. Da dürfte noch platz sein. Dann müssen vom Autoradio 3 Kabel herauskommen (mikro + Lautsprecher + Handyadapter). Sieht nicht toll aus aber ginge noch, wenn nur nicht vor dem Autradio nicht so eine Abdeckung währe. Hinter dem Autoradio komm ich nicht raus!


    Ich schau mir morgen noch das Auto genau an und dann entscheid ich was ich kaufe.


    Kennt keiner eine Freisprecheinrichtung für den Zigarettenanzünder?


    thomas

  • Hi!
    Also ich habe bei mir ganz schön lange rumgebastelt, bis alles schön im Auto verstaut war. Allein bis ich das Antennenkabel durchs ganze Auto bis zur D-Säule verlegt hatte, hat ewig gedauert. Allerdings habe ich auch noch nen Antennenverstärker , der auch eine Stromversorgung benötigt, mit eingebaut. Habe aber auch nicht die Absicht in den nächsten Jahren das Auto zu wechseln. Dafür ist jetzt überhaupt kein Kabelwirrwarr zu sehen. Das Telefon sitzt sauber in der Mittelarmlehne integriert. Strom habe ich mir beim Radio und am Zigarettenanzünder (innenliegend) abgezwackt.
    Eine portable Freisprecheinrichtung für den Zigarettenanzünder ist sicherlich von der Sprachqualität mit der HCA-20 nicht zu vergleichen! Als original /// Zubehörlösung würde sich die Kombination von Halter HCH-30, Zigarettenanzünderkabel CLA-10 oder CLA-11 und ein HBP-10 anbieten. Das kann man alles zusammengestöpselt im Auto montieren und setzt dann immer nur das jeweilige Handy ein. Nachteil: Du hast nur nen Knopf im Ohr und keinen richtigen Lautsprecher.
    Vielleicht ist die Verwendung von T68 und Bluetooth Headset für Dich die richtige Alternative - allerdings geht das nicht mit dem R380, da dieses den Bluetooth Adapter DBA-10 unterstützt. Für das T65 funzt der Adapter zwar laut /// aber hier im Forum hat es noch niemenad zum laufen gebracht: klick :( Mit dem T300 gehts aber: klick.

    Servus harni

  • Den größten Aufwand bereitet meistens die Außenantenne. Ich habe beim letzten Mal eine Innen-Fensterscheiben-Klebe-Antenne (die Reihenfolge der Wörter kann variieren) hinter den Innenspiegel an die Scheibe geklebt. Von außen nicht sichtbar, von innen super unauffällig (Habe schon einige TTler mitgenommen. Ist jemaden was aufgefallen? ;)) und für den Nachbesitzer weiter zu verwenden (Wertsteigerung?).


    Dann kommt die Positionierung des Mikros. Je nach Montageort (Lenkradsäule, A-Säule oder Nähe vordere Innenraumbeleuchtung) varriert natürlich der Montageaufwand. Hängt aber auch stark vom Fahrzeug ab.


    Das Steuergerät (oder blackbox) braucht je nach Ausführung drei oder vier Adern (Masse, Dauerplus, Zündung-Plus, Radiostummschaltung), die angeschlossen werden. Diese können meistens am Autoradio abgegriffen werden. Fachwerkstätten setzen hier oft Lüsterklemmen ein :rolleyes: .


    Die Positionierung des Lautsprechers bleibt dir überlassen. Oder du holst dir das Lautsprecherkabelset von ///. Dieses verfügt über Adapter, die bei den meisten Radios zwischengesteckt werden können. Der separate Lautsprecher entfällt dann natürlich.


    Unterm Strich ist es ein gewisser Aufwand, der sich jedoch lohnt.
    Bis jetzt ist der Omega das aufwändigste Auto, dass mir untergekommen ist. Unglaublich, wie Service-unfreundlich der Omega konstruiert ist. :(


    Bess dehmnäx,
    Carsten

    "Das Problem an Zitaten aus dem Internet ist, daß sie nur schwer überprüfbar sind."


    Konrad Adenauer

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!