Was ist eine mathematische Matrix(Vektorrechnung)

• Was willst du denn genau wissen? Die allgemeine def. einer matrix?
    Oder wie man damit rechnet? Z.B Matrizen-Multiplikation, Invertierbarkeit....:confused:

Grüße, realemu

• ne matrix sieht so aus:

x x x | x
    y x x | x
    y y y | x (x/y= jew. beliebige Zahl)

dadurch kannst du die Koordinaten in einem 3D-System ausrechnen.
    die y müssen dazu am ende nullen sein (kann man durch additionsrechnung hinkriegen)
    die 3 koordinaten sind dann das rechts vom strich plus das links vom strich.

und das von jemandem, der in der 12 nur 5 Punkte in Madde hat...man bin ich stolz auf mich

:cool:

• Super Thx!
    Das genau brauchte ich! Aber wie kann mann das bei der Vektorrechnung gebrauchen, z.B. ob die Windschief oder Identisch sind.Weißt du das auch? nochmal danke... :)

• puh...da hört mein Wissen langsam auf...:gpaul:

"windschief" hat aber imho was mit orthogonalität zu tun, d.h., ob zwei geraden im 3D-sytem so zueinander stehen:

_|_....also im 90°-Winkel

dazu müssen soweit ich weiss die geradengleichungen miteinander gleichgesetzt werden. Sind die Ergebnisse links und rechts vom = am ende verschieden, also nicht orthogonal, sind sie wohl winschief...aber verlass dich mal nicht drauf.
    am freitag hab ich wieder madde, da werden wir wohl genau das thema behandeln, vielleicht kann ich dir dann weiterhelfen.

• Man kann damit herausfinden ob die Vektoren linear abhängig (also parallel/ identisch) oder linear unabhängig (windschief) sind.
    Zwingend braucht man eine Matrix nicht dafür.
    Ich habe in der Schule so weit es möglich war darauf verzichtet, da man doch recht leicht Fehler macht. Wenn man das System allerdings beherrscht kann man eine Menge Zeit beim Lösen sparen.

• Ich habe aber leider das Pech und muss die blöde Matrix anwenden!!!
    wie wendet man das denn an:confused:
    Ein Beispiel wäre cool.
    Danke

• Zitat

"windschief" hat aber imho was mit orthogonalität zu tun, d.h., ob zwei geraden im 3D-sytem so zueinander stehen:

_|_....also im 90°-Winkel

Falsch!

2 Geraden im 3D-System sind dann windschief zueinander, wenn sie nicht kollinear sind (also weder parallel sind noch zusammenfallen) und wenn sie sich nicht schneiden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!