Symbian UIQ Navigation P990 M600

  • Habe es bisher so verstanden, dass jeder Satellit nur alle 30 Sekunden ein Signal sendet und nach dem Anschalten der GPS-Empfänger erstmal alle Satelliten suchen muss, dass dann auch ein gewisse Zeit braucht. Wenn er die dann gefunden hat, bekommt er regelmäßig ein Signal für die Route.


    Hier mal ein Auschnitt aus der TomTom-Hilfe:
    Da jeder GPS-Satellit nur alle 30 Sekunden ein Signal überträgt, kann es einige Zeit dauern, bis Ihr GO Ihre Position bestimmen kann. Wenn die Übertragung zudem noch behindert wird, z. B. durch hohe Gebäude, wird das empfangene Signal sehr schwach sein.


    Habe aber ehrlich gesagt auch nicht so viel Ahnung von der Materie.


    Gruß


    thefechner

    --
    Wenn ich bei der Arbeit mit Computern eins gelernt habe, dann das
    ich einem Computer nur soweit traue, wie ich ihn werfen kann.

  • Moin zusammen!


    Bei Wikipedia findet sich dazu folgende Erläuterung:
    Auf der L1-Frequenz (1575,42 MHz) werden der C/A-Code („Coarse/Acquisition“) für die zivile Nutzung, und orthogonal dazu der nicht öffentlich bekannte P/Y-Code („Precision/encrypted“) für die militärische Nutzung eingesetzt. Das übertragene Datensignal ist bei beiden Codefolgen ident und stellt die 1500 Bit lange Navigationsnachricht dar. Sie enthält alle wichtigen Informationen zum Satelliten, Datum, Identifikationsnummer, Korrekturen, Bahnen, aber auch den Zustand, und benötigt zur Übertragung eine halbe Minute. GPS-Empfänger speichern diese Daten normalerweise zwischen. Zur Initialisierung der Geräte werden des Weiteren auch die so genannten Almanach-Daten übertragen, die die groben Bahndaten aller Satelliten enthalten und zur Übertragung über zwölf Minuten benötigen.


    D.h. das mit den 30 Sekunden stimmt schon, allerdings nur für einen kompletten Durchlauf, bis alle Daten eines Satelliten empfangen sind. Da man ja mehrere am Himmel sieht (bzw. sogar sehen muß, um eine Navigation zu ermöglichen), überlagern sich die Aussendungen und die Zeit verkürzt sich entsprechend.
    Die angesprochenen Almanach-Daten braucht der Empfänger zur Anpassung seiner intern gespeicherten Satelliten-Bahndaten, um die Genauigkeit der Navigation zu optimieren.


    Gruß, Diet

  • NAV4ALL


    Hi!
    Hat jemand Erfahrungen mit NAV4ALL gesammelt? Ist das (mit Daten-flat) eine Alternative zum TomTom Navigator? Lt. Homepage ist Software fürs P990i geeignet.


    THX,


    G.

  • Diet: Danke, fast verstanden. Aber woher weiß der GPS-Empfänger jetzt zeitgenau seine Position, wenn doch das Signal nur alle 30 Sekunden kommt? Selbst bei 5 Satelliten kommt doch das Signal im Best-Case nur alle 6 Sekunden? Habe ich jetzt einen Knoten im Hirn?


    Liebe Grüße


    thefechner

    --
    Wenn ich bei der Arbeit mit Computern eins gelernt habe, dann das
    ich einem Computer nur soweit traue, wie ich ihn werfen kann.

  • Also bei fest installierten navis wird da auch viel über Beschleunigungs-Sensoren erledigt.... (z.B. Tunneldurchfahrt). Das Signal im Auto von meinem Vater ist ständig vorhanden.
    Dies scheint bei Bluetooth-Mäusen nicht der Fall zu sein.....Meine hat jedenfalls letztens in einem Tunnel einen Aussetzer gehabt, aber 2 m nach Tunnelausgang war das Signal wieder in voller Pracht da *g*


    Soviel dazu......die Infos hab ich mal in einer Vorlesung aufgeschnappt, als ich noch keinen Laptop hatte :-D


    Gruß BadPritt22

  • Zitat

    Soviel dazu......die Infos hab ich mal in einer Vorlesung aufgeschnappt, als ich noch keinen Laptop hatte :-D


    Auweiah :eek: Aber das kenne ich auch. Ich hatte zwar keinen Laptop, aber zu meiner Studienzeit kam das P800 raus. Mehr muss ich nicht sagen, oder?


    Gruß


    thefechner

    --
    Wenn ich bei der Arbeit mit Computern eins gelernt habe, dann das
    ich einem Computer nur soweit traue, wie ich ihn werfen kann.

  • Moin!

    Zitat

    Original geschrieben von thefechner
      Diet: Danke, fast verstanden. Aber woher weiß der GPS-Empfänger jetzt zeitgenau seine Position, wenn doch das Signal nur alle 30 Sekunden kommt? Selbst bei 5 Satelliten kommt doch das Signal im Best-Case nur alle 6 Sekunden? Habe ich jetzt einen Knoten im Hirn?


    Ja, jetzt wirds bald ein Knoten ;)


    Schau mal hier rein, da ist der Signalaufbau etwas genauer beschrieben und da sollte das klarwerden. Auf der Seite findet man auch alle anderen wichtigen Infos zu GPS.


    Gruß, Diet

  • Zitat

    Original geschrieben von MacSchimmi
    Navicore Personal 2007 ist ab November erhältlich, auch für UIQ 3 - da hoffe ich auf eine bessere Navigation, als mit TomTom, da das Kartenmaterial von TomTom Navigator 6 nicht so der Brüller ist.
    Richtiges TMC und Blitzer sind auch vorhanden und die Oberfläche gefällt auch :top:


    Hallo,


    würde das bedeuten, dass ich die TMC-Daten über mein eingebautes Radio empfange und nicht über die GPRS-Leitung? Könnte man dort auch die POIs aus meinem TomTom importieren?


    Gruß

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!