Was passiert, wenn Nordkorea die Atombombe testet?

  • Es ist eh zweifelhaft, dass die Amis sich da einmischen müssen. Momentan will Japan ja eh mal massiv aufrüsten, Gesetze ändern. Und die japanische Bevölkerung befürwortet eh schon zum Großteil ein Atomwaffenprogramm.


    Dazu noch Südkorea, die ihre Wiedervereinigung wollen. Taiwan könnte auch gut mitmischen, so kann man präventiv dem Chinesen zeigen wozu man fähig ist.


    Und das ganze ausgerechnet zu einem Zeitpunkt, wo Japan einen neuen Präsidenten hat. Der zuvor japanische Geißeln aus Nordkorea geholt hat. Der davon überzeugt ist, dass sein Land endlich militärisch gleichziehen muss mit seiner industriellen Macht.


    Also entweder ist man in Pjöngjang wirklich Saublöd, oder tatsächlich wahnsinnig. Sollte es da wirklich zu einem Krieg kommen, dann wären die Amis für Nordkorea noch die deutlich angenehmere alternative.

  • Zitat

    Original geschrieben von Handydoctor
    Warum sollten die Amerikaner in Nordkorea einmarschieren? Dort gibt es kein Erdöl. Ich denke, im Moment ist da der Iran interessanter!

    Da ist sehr viel Polemik dran, aber recht hast du. Nordkorea wird seit 2001 als Teil der Achse des Bösen bezeichnet. Wenn ich berichte sehe, wie das Volk vor sich hin verarmt, dann denke ich bei mir, wieso da die USA als Weltpolizei nichts gegen tut.


    Andersherum ist das natürliche eine starke Provokation. Man muss sich nur vorstellen, dass die Regierung in Nordkorea Langsteckenraketen getestet hat, die kurz vor der Küste Japans zum Absturz gebracht wurden. Na, wenn das keine Provokation ist, dann weiß ich auch nicht?


    Ich hoffe, dass sich die Wogen glätten.

  • also wenn die Koreaner die A-Bombe testen, dann freut sich der Ami...


    die ganzen konventionellen Waffen konnten die jetzt im Irak und sonstwo "verbraten" jetzt haben die noch genug A-Bomben mit abgelaufenem Haltbarkeitsdatum in Ihren Silos... vielleicht sollten diese mal nach Korea geschickt werden....






















    *achtung... ordentliche prise ironie

  • Re: Was passiert, wenn Nordkorea die Atombombe testet?


    Zitat

    Original geschrieben von chung77



    Die Börse / der Welthandel würde zusammenbrechen, oder?


    Wieso sollte er? Nichts belebt die Wirtschaft so sehr wie ein Krieg...


    Aber mal unabhängig davon, was passiert wenn die das machen?
    Erstmal schreien alle groß auf, drohen weiß was für Sanktionen an und zwei Monate später spricht kein Mensch mehr drüber.


    Das Nordkorea die Technik und das Potential für A-Waffen hat ist bekannt ob die da nun noch nen Test machen oder nicht.


    Das gleiche gilt in ähnlicher Form für den Iran.
    A-Waffen sind so sarkastisch es klingt mittlerweile aber nicht mehr "state of the art".
    Es gibt zwischenzeitlich genügend "effektivere" Massenvernichtungsmittel so dass man sich über A-Waffen nur noch wenig Gedanken machen muss.


    Denn: Wer das Ding geworfen hat oder von wo so ein Ding gekommen ist lässt sich immer noch rausfinden, entsprechend hart wäre die Gegenreaktion. Aber wer denn nun das Trinkwasser von Los Angels vergiftet hat lässt sich schon schwerer Beweisen, ebenso kann man es nur schwierig einem einzelnen Staat in die Schuhe schieben.


    CH

  • Re: Re: Was passiert, wenn Nordkorea die Atombombe testet?


    Zitat

    Original geschrieben von ChickenHawk
    Wieso sollte er? Nichts belebt die Wirtschaft so sehr wie ein Krieg...


    Und das ist das Ammenmärchen, was die Leute immer noch glauben. Inzwischen gibt es eine Hundertschaft von wissenschaftlichen Aufsätzen, die das Gegenteil belegen - oder anders ausgedrückt: Wie hoch ist das Defizit in den USA und warum? Und noch eine Frage: Wieviel kostet der Krieg im Irak den amerikanischen Steuerzahler? :rolleyes:

  • Dann präzisiere ich:


    Nichts belebt die Wirtschaft so sehr wie ein Krieg (im anderen Land).


    Die USA sind im überigen auch wieder so ein Sonderfall. Wenn die sich auf einen Schauplatz beschränken würde hätte das durchaus positive Effekte, aber die meinen ja auf verschiedenen Hochzeiten tanzen zu müssen.

  • Zitat

    Original geschrieben von ChickenHawk
    Nichts belebt die Wirtschaft so sehr wie ein Krieg (im anderen Land).


    Auch das ist fasch. Oder erkennst du eine Belebung der Wirtschaft in Afghanistan, Irak, Vietnam, Ruanda, Libanon, Israel? Ich sehe da vor allem Zerstörung. Einige Wirtschaftszweige, z.B. Bauwirtschaft und Rüstungsindustrie mögen Gewinnen, gesamtwirtschaftlich ist jeder Krieg schädlich - für jedes Land!

  • Wie auch immer: wenn Nordkorea ein Bömbchen zum Test zündet, wird gar nix groß passieren. Wie alles dient das denen imho nur zur Show und zum Säbelrasseln. Deren Diktator ist halt ein unsympathischer Kerl, weil es sich nicht wie andere seiner Kollegen vor den Karren einer Supermacht spannen lässt. Ansonsten lebt er da seine Minderwertigkeitskomplexe aus und hofft, dass man ihm ein wenig Respekt zollt und ihn und sein Land in Ruhe lässt.


    Das Ausland wird aufschreien, v.a. die betroffenen Nachbarn. Es wird diplomatische Verstimmungen geben, Protestnoten und evtl. Sanktionen. Mehr werden sie nicht ausrichten können, denn wer will sich schon mit diesem Psychopathen den Frieden verderben? Zumal der schlau genug ist, keine anderen Länder anzugreifen - der hofft nur drauf, dass er so definitiv in Ruhe gelassen wird, weil das Ausland Angst hat. A-Waffen zählten noch jedem Land bisher der Abschreckung empfundener Bedrohung von außen.


    Just my 2 cent....

    Q: I've always tried to teach you two things. First, never let them see you bleed.
    Bond: And the second?
    Q: Always have an escape plan...

  • Zitat

    Original geschrieben von autares
    Auch das ist fasch. Oder erkennst du eine Belebung der Wirtschaft in Afghanistan, Irak, Vietnam, Ruanda, Libanon, Israel? Ich sehe da vor allem Zerstörung. Einige Wirtschaftszweige, z.B. Bauwirtschaft und Rüstungsindustrie mögen Gewinnen, gesamtwirtschaftlich ist jeder Krieg schädlich - für jedes Land!


    Es gibt immer genug Leute die daran verdienen aber darum geht es hier ja eigentlich gar nicht.


    Fakt ist nun mal das die Weltwirtschfaft nicht zusammenbrechen würde nur weil Nordkorea mit A-Waffen rumspielt.


    CH

  • Die Amis wollen ja verhindern, dass Nordkorea überhaupt in die Hand einer Atombombe gelangt. Denn dann könnte man den Spieß umdrehen und aus Sicht der Nordkoreaner Forderungen stellen: Lasst uns in Ruhe! Gebt uns mehr Geld und Nahrung! ...ansonsten greifen wir Südkorea an!


    Bisher sind das nur Drohungen, die gelegentlich mit einer Demonstration, wie z.B. einer Rakete über Japan hinweg, oder einem Aufmarsch von 2 Millionen Soldaten, unterstrichen werden.


    Der Haken ist nur: Keiner kann die Nordkoreaner einschätzen. Sind die tatsächlich verrückt? Oder blöffen die nur? Vielleicht sind sie einfach nur schlau und spielen mit dem "westen" rum? Alles Taktik?


    Die Nordkoreaner besitzen eine der größten Armeen der Welt (zwar nicht die modernste, aber immerhin eine der größten). Diese könnten ohne weiteres in den Süden einmarschieren. Die Hauptstadt Seoul ist nur 40km Luftlinie von der Grenze entfernt. Selbst mit konventionellen Raketen könnte man Japan erreichen.


    Die Amis würden bis zum Schluss auf sich warten lassen. Wie bereits erwähnt wurde: Die haben in erster Linie andere Interessen: Das Öl im Iran. ...ausserdem sind die noch mit Afghanistan und dem nahen Osten beschäftigt.


    Wird Nordkorea einfach nur unterschätzt?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!