Was passiert, wenn Nordkorea die Atombombe testet?

  • Hallo,


    ich habe ernsthafte bedenken, dass die Situation in Südostasien eskalieren könnte, wenn Nordkorea tatsächlich seine Atombombe testen sollte.


    Was würde dies für Folgen haben? China und Russland können und wollen nicht wirklich Nordkorea mit irgendwelchen Sanktionen bestrafen. Japan und Südkorea wollen dann ebenfalls aufrüsten - wahrscheinlich ebenfalls eigene Atomwaffen produzieren. Die USA würde dies bestimmt sogar unterstützen. ...und dann? Gibt es dann wieder ein Atomares wettrüsten?


    Da brauch nur einer mal einen nervösen Finger haben und man hätte den ersten atomaren Weltkrieg! Nordkorea lässt die Waffe platzen, Südkorea und Japan antworten umgehend mit deren Bomben. China und Russland schalten sich für Nordkorea ein und dann kommt natürlich der große Bruder der "westlichen" Länder im osten Asiens: Die USA.


    Was glaubt ihr, würde es für Folgen haben, wenn Nordkorea die Atombombe testet?


    EDIT:
    Die Folgen in der Wirtschaft wären wohl mit die verheerendsten, für die gesamte Weltwirtschaft. Stellt euch vor: Japan und Südkorea im Krieg gegen Nordkorea. Südkorea hat Firmen wie: Samsung, LG, Hyundai (Computer, Autos, Schiffe), Daewoo usw... in Japan: Sony, Toyota, Honda, Kawasaki, usw...


    Die Börse / der Welthandel würde zusammenbrechen, oder?

  • Lol, als ich nur die Überschrift gelesen habe, war mein erster Gedanke: "Vermutlich wird sie explodieren!" ;)

  • Zitat

    Original geschrieben von tentacle
    Lol, als ich nur die Überschrift gelesen habe, war mein erster Gedanke: "Vermutlich wird sie explodieren!" ;)


    Genau das war auch mein Gedanke :D
    Aber mal im Ernst. Ich habe mir abgewöhnt über Sachen nachzudenken die noch nicht eingetreten sind und ich sie eh nicht ändern kann. Ist sicher ziemlich blauäugig von mir, aber es gibt Sachen die kann man einfach nicht ändern. Und die Atomgeschichte in Korea gehört ganz klar in diese Liga.

    Ja die Welt ist rund!

  • Irgendwann werden die Amis auch in Nordkorea einmarschieren (müssen)!
    Leider treten in manchen Ländenr Lerneffekte erst durch die Anwesenheit von Besatzungstruppen ein.


    Vielleicht gibt es ja dann sogar eine Wiedervereinigung?

    Ich habe dem Teufel meine Seele verkauft und jetzt sind wir beide ein wenig aufgeregt...!

  • Im Moment ist das ganze meiner Meinung nach nur diplomatisches Säbelrasseln. Erstmal ankündigen, um zu schauen, wie die Gegenseite reagiert. Ich denke, dass Szenario von chung77 wäre wohl der worst-case-Fall, wobei ich denke, dass in diesem Fall die Amerikaner den Japanern und Südkoreanern zuvorkommen werden.

  • Zitat

    Original geschrieben von laudanum
    Irgendwann werden die Amis auch in Nordkorea einmaschieren (müssen)!
    Leider treten in manchen Ländenr Lerneffekte erst durch die Anwesenheit von Besatzungstruppen ein.


    Vielleicht gibt es ja dann sogar eine Wiedervereinigung?


    denke nicht das die amies in irgendeiner weise in nordkorea einmaschieren würden. ausser in russland und china passiert eine 180grad drehung welches ich aber genauso unwarscheinlich wie das oben genannte....

  • Ich würde sagen, den ganzen Schlamassel haben wir zum größten Teil den Amerikanern zu verdanken.


    Da Amerikaner seit Jahren die Angewohnheit besitzen, gerade in bestimmten Gegenden der Welt, entweder eine Amerikanische Wunschregierung einzusetzen oder gleich einzumarschieren, wenn es etwas zu holen gibt, sind jetzt wohl nicht ganz zu Unrecht so einige Länder auf den Dreh gekommen, das sie nur dann von Amerika definitv in Ruhe gelassen werden, wenn sie Atomwaffen besitzen.


    Nordkorea ist so ein Kandidat ... aktuell im Irak war ja schön zu beobachten, was passiert, wenn den Amerikanern der Machthaber nicht (mehr) passt und dieser sich noch dazu nicht ernsthaft wehren kann - dann wird halt kurzerhand mal eben einmarschiert.


    :rolleyes:

  • Naja, ich denke das es zwar zu einer schwierigen Situation kommen würde, aber nicht zu einem offenen Krieg.

  • Es müssen ja nicht die Amerikaner einrücken, das würden die momentan auch nur sehr schwer mit eigene Leuten schaffen.


    Ein erneuter Stellvertreterkrieg wäre doch so langsam mal wieder an der Reihe. Die letzten Feldzüge mit eigenen Truppen haben schon Spuren hinterlassen, weshalb der ganze Ärger wenn man es auch mit reiner Unterstützung einer fremden Truppe erreichen kann.


    Mal schauen ob Japan oder Südkorea still bleiben wenn der alte Erzfeind bzw. Kriegsgegner eine A-Bombe zündet.


    Was mir in letzter Zeit seht auffällt, alle seit Jahren unter Verdacht stehenden "Terrorstaaten" mit Ambitionen zur A-Bombe wird unerwartet viel Diplomatie entgegengebracht. Wenn der Irak nicht so viele Truppen binden würde hätte es imho schon längst eine Befreiungsaktion weiter östlich gegeben.

    Ohne Multitouch würde kein Windows laufen.


    Wie soll man sonst Strg+Alt+Enf drücken?

  • Warum sollten die Amerikaner in Nordkorea einmarschieren? Dort gibt es kein Erdöl. Ich denke, im Moment ist da der Iran interessanter!

    "Was man bei RTL erlebt, lässt am Verstand der Programmverantwortlichen zweifeln"
    Klaus Staeck

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!