Hey @ll!
Würde gerne eure Meinung zu meinem (Problem-)Fall hören:
Kurz zusammengefaßt - nicht in Prosa und sicherlich mit einigen Rechtschreib-, Grammatik- und Stilfehlern:
* VVL über Hotline (HL) am 14.09. gemacht
* Gerät kommt bei mir am 20.09. an (verschickt am 19.09.)
* Da Gerät mangelhaft mit beiliegendem Retourschein am Freitag den 22.09. zurückgeschickt;
Problem dabei: Ich Idiot habe das natürlich nur bei der Post abgegeben, ohne mir den Beleg vom Postbeamten abstempeln zu lassen, weil - jetzt kommt's (!!!) - ich den besagten Beleg mit ins Paket gelegt habe.
* normales Procedere wäre nun in den nächsten Tagen eine Empfangs-SMS vom NB zu bekommen; die ist bis heute ausgeblieben.
=> Deshalb rufe ich seit über einer Woche beim NB täglich an, um zu erfragen, ob meine Retour-Sendung angekommen ist. Bisherige Auskunft: "Nein!"
* Stattdessen frägt man mich nach irgenwelchen (Paket-)Nummern, die ich nicht habe, da ich wie gesagt mir nie etwas von der Post belegt lassen habe. Der einzige Beweis, den ich habe, wären die Kameraaufzeichnungen (Aktenzeichen XY lässt grüßen ) durch die Überwachungskameras der Post, die am besagten Tag angefertigt wurden und zeigen, wie ich mit Paket reingehe und ohne wieder rausgehe.
*Jetzt überschlagen sich - wie so üblich - die verschiedenen Meinungen an der HL und sogar bei der Post: z. B.
- Da ich nicht beweisen kann, dass ich das Paket wirklich abgegeben habe etc. kann der NB evtl. aus Kulanzgründen eine Alternativlösung mir vorschlagen, gesetzt dem Fall ich unterschreibe eine eidesstattliche Versicherung;
- Ein anderer HLer wiederum sagt, alles kein Problem, da ich ja den Retourschein draufgeklebt habe, bin ich aus der Sache fein raus, da bestimmt eingescannt bei der Post, und dann ist auf jeden Fall die Gefahr von mir auf wen auch immer übergegangen. (Wäre zu schön um wahr zu sein!)
- Bei einem Beamten der Post nachgefragt: "Das muss nicht sein, dass das bei uns eingescannt wurde!" :eek: "Und außerdem ist es nicht sicher, dass wenn es eingescannt wurde, wir die Daten so lange aufbewahren." Die Info habe ich gestern, also am 05.10. bekommen => :eek: :eek:
* Naja, dann habe ich zumindest mal einen Nachforschungsauftrag bei der Post eingereicht, aber der Postbeamte hat mir sehr wenig Hoffnung gemacht: "Wenn das bis heute nicht aufgetaucht ist, dann können Sie' s eigentlich vergessen. Und außerdem bekommen Sie, wenn überhaupt, maximal € 500,- von der Post. (Das Gerät kostet beim NB ca. € 700,-) Eine Meiner Fragen: Ist das durch die Verwendung des Retourscheins des NB nicht automatisch versichert?
* Auf meine Frage, wie lange denn die Aufzeichnungen der Überwachungskameras aufbewahrt werden bekam ich auch nur ein "höffliches" *Achselzuck.
* Ab zur Polizei, um nach weiteren Alternativen, z. B. Anzeige gegen Unbekannte bzw. wegen Unterschlagung, zu fragen. Antwort: "Geben Sie der Post mal so 'ne Woche und wenn dann nichts gefunden wurde können wir 'ne Anzeige aufnehmen!"
* Anruf bei der HL: "Die Kollegen bei All in One (= das sind die, die Retoursachen abwickeln) befinden sich vom 05.10. bis 10.10. in der Inventur und haben deshalb einen Auftragsstopp. Bitte gedulden Sie sich noch bis nächste Woche!" ABER: Ich habe es doch schon am 22.09. zurückgeschickt!?? :confused:
@all, v. a. an euch (Hobby-)Juristen, Postler, HLer oder "Besserwisser" :
Ich tue mich schwer bei dieser konfusen Sachlage konkrete Fragen zu erarbeiten, deshalb ganz plump:
Was könnt ihr mir raten?
Was würdet ihr an meiner Stelle tun?
- Abwarten und Tee trinken, falls nach der Inventur, doch noch mein Paket auftaucht, was aber eine Riesenfrechheit seitens des NBs wäre, da ich ja bereits am 22.09. das Gerät eingeschickt habe?
- Anrufen und den NB zur Sau machen und sagen ich warte nie und nimmer auf den 10.10.? (Gemäß dem Spruch: "Angriff ist die beste Verteidigung.")
- Oder vielleicht doch vom Schlimmsten ausgehen, dass eben mein Gerät/Paket einen neune unrechtmäßigen Besitzer gefunden hat und ich wahrscheinlich auf dem Schaden sitzen bleibe?
Ich weiß, dass das 'ne Menge Holz war. Für die von euch, die bis hier gelesen haben, schon mal "Danke" und für die, die Antworten/Anregungen posten ein doppeltes "Dankeschön!". Fühlt euch frei alles zu posten, was irgendwie konstruktiv zu einer Lösung beitragen könnte! :top:
Schöne Grüße
99alche
PS: Seht bitte von Postings wie: "Pech gehabt! Hättest halt aufpassen müssen!" etc. ab. Es ist mir bewußt, dass ich einen Teil der Verwirrung mit zu tragen habe, da ich diesen beschi******* Beleg nicht abstempeln hab lassen, sondern dem Paket beigefügt habe.