Eure Meinung / Hilfe bezüglich "Retoursendung an den NB" ist gefragt

  • Hey @ll!


    Würde gerne eure Meinung zu meinem (Problem-)Fall hören:


    Kurz zusammengefaßt - nicht in Prosa und sicherlich mit einigen Rechtschreib-, Grammatik- und Stilfehlern:


    * VVL über Hotline (HL) am 14.09. gemacht


    * Gerät kommt bei mir am 20.09. an (verschickt am 19.09.)


    * Da Gerät mangelhaft mit beiliegendem Retourschein am Freitag den 22.09. zurückgeschickt;
    Problem dabei: Ich Idiot habe das natürlich nur bei der Post abgegeben, ohne mir den Beleg vom Postbeamten abstempeln zu lassen, weil - jetzt kommt's (!!!) - ich den besagten Beleg mit ins Paket gelegt habe.


    * normales Procedere wäre nun in den nächsten Tagen eine Empfangs-SMS vom NB zu bekommen; die ist bis heute ausgeblieben.
    => Deshalb rufe ich seit über einer Woche beim NB täglich an, um zu erfragen, ob meine Retour-Sendung angekommen ist. Bisherige Auskunft: "Nein!"


    * Stattdessen frägt man mich nach irgenwelchen (Paket-)Nummern, die ich nicht habe, da ich wie gesagt mir nie etwas von der Post belegt lassen habe. Der einzige Beweis, den ich habe, wären die Kameraaufzeichnungen (Aktenzeichen XY lässt grüßen :D ) durch die Überwachungskameras der Post, die am besagten Tag angefertigt wurden und zeigen, wie ich mit Paket reingehe und ohne wieder rausgehe.


    *Jetzt überschlagen sich - wie so üblich - die verschiedenen Meinungen an der HL und sogar bei der Post: z. B.
    - Da ich nicht beweisen kann, dass ich das Paket wirklich abgegeben habe etc. kann der NB evtl. aus Kulanzgründen eine Alternativlösung mir vorschlagen, gesetzt dem Fall ich unterschreibe eine eidesstattliche Versicherung;
    - Ein anderer HLer wiederum sagt, alles kein Problem, da ich ja den Retourschein draufgeklebt habe, bin ich aus der Sache fein raus, da bestimmt eingescannt bei der Post, und dann ist auf jeden Fall die Gefahr von mir auf wen auch immer übergegangen. (Wäre zu schön um wahr zu sein!)
    - Bei einem Beamten der Post nachgefragt: "Das muss nicht sein, dass das bei uns eingescannt wurde!" :eek: "Und außerdem ist es nicht sicher, dass wenn es eingescannt wurde, wir die Daten so lange aufbewahren." Die Info habe ich gestern, also am 05.10. bekommen => :eek: :eek:


    * Naja, dann habe ich zumindest mal einen Nachforschungsauftrag bei der Post eingereicht, aber der Postbeamte hat mir sehr wenig Hoffnung gemacht: "Wenn das bis heute nicht aufgetaucht ist, dann können Sie' s eigentlich vergessen. Und außerdem bekommen Sie, wenn überhaupt, maximal € 500,- von der Post. (Das Gerät kostet beim NB ca. € 700,-) Eine Meiner Fragen: Ist das durch die Verwendung des Retourscheins des NB nicht automatisch versichert?


    * Auf meine Frage, wie lange denn die Aufzeichnungen der Überwachungskameras aufbewahrt werden bekam ich auch nur ein "höffliches" *Achselzuck.


    * Ab zur Polizei, um nach weiteren Alternativen, z. B. Anzeige gegen Unbekannte bzw. wegen Unterschlagung, zu fragen. Antwort: "Geben Sie der Post mal so 'ne Woche und wenn dann nichts gefunden wurde können wir 'ne Anzeige aufnehmen!"


    * Anruf bei der HL: "Die Kollegen bei All in One (= das sind die, die Retoursachen abwickeln) befinden sich vom 05.10. bis 10.10. in der Inventur und haben deshalb einen Auftragsstopp. Bitte gedulden Sie sich noch bis nächste Woche!" ABER: Ich habe es doch schon am 22.09. zurückgeschickt!?? :confused:


    @all, v. a. an euch (Hobby-)Juristen, Postler, HLer oder "Besserwisser" :rolleyes: :
    Ich tue mich schwer bei dieser konfusen Sachlage konkrete Fragen zu erarbeiten, deshalb ganz plump:
    Was könnt ihr mir raten?
    Was würdet ihr an meiner Stelle tun?

    - Abwarten und Tee trinken, falls nach der Inventur, doch noch mein Paket auftaucht, was aber eine Riesenfrechheit seitens des NBs wäre, da ich ja bereits am 22.09. das Gerät eingeschickt habe?
    - Anrufen und den NB zur Sau machen und sagen ich warte nie und nimmer auf den 10.10.? (Gemäß dem Spruch: "Angriff ist die beste Verteidigung.")
    - Oder vielleicht doch vom Schlimmsten ausgehen, dass eben mein Gerät/Paket einen neune unrechtmäßigen Besitzer gefunden hat und ich wahrscheinlich auf dem Schaden sitzen bleibe?



    Ich weiß, dass das 'ne Menge Holz war. Für die von euch, die bis hier gelesen haben, schon mal "Danke" und für die, die Antworten/Anregungen posten ein doppeltes "Dankeschön!". Fühlt euch frei alles zu posten, was irgendwie konstruktiv zu einer Lösung beitragen könnte! :top:


    Schöne Grüße
    99alche


    PS: Seht bitte von Postings wie: "Pech gehabt! Hättest halt aufpassen müssen!" etc. ab. Es ist mir bewußt, dass ich einen Teil der Verwirrung mit zu tragen habe, da ich diesen beschi******* Beleg nicht abstempeln hab lassen, sondern dem Paket beigefügt habe.

  • Re: Eure Meinung/Hilfe bezüglich "Retoursendung an den NB" ist gefragt


    Klingt ganz sicher plump, jedoch: Du hast, im groben Überblick, ja schon eine Menge getan und Post wie NB wie... scheinen da auch keine Detailkenntnisse zu haben; wie so oft.
    Vielleicht heißt es jetzt wirklich erstmal: Durchatmen, zwar dranbleiben aber eben nicht agieren und darauf gefaßt sein, daß es evtl. ganz anders kommt als Du vermutest. (Total aufregen und ausflippen kannst Du dann noch, wenn der wirkliche Schaden feststeht!?!)

  • Re: Eure Meinung/Hilfe bezüglich "Retoursendung an den NB" ist gefragt


    Zitat

    Original geschrieben von 99alche
    Und außerdem bekommen Sie, wenn überhaupt, maximal € 500,- von der Post. (Das Gerät kostet beim NB ca. € 700,-) Eine Meiner Fragen: Ist das durch die Verwendung des Retourscheins des NB nicht automatisch versichert?


    Nein. Postpakete sind standartmäßig immr nur bis 500€ versichert. Ansonsten nimmt man eine gesonderte Transportversicherung dazu.
    Ansonsten empfehle ich dir mal das Deutsche Post Kundentelefon http://www.dpwn.de/dpwn?tab=1&…ang=de_DE&xmlFile=1002787 zu bemühen um zu fragen was du tun kannst und welche Möglichkeiten noch bestehen. Damit kannst du erstmal die Paketgeschichte angehen.
    Ansonsten würde ich tatsächlich erstmal abwarten bis die All in One Typen dir definitiv Auskunft erteilen können.
    Also tief durchatmen, Cool bleiben, mit dem Kopf durch die Wand bringt nix.

  • Ohne Paketannahmequittung von DHL hast du halt keinen Beleg, dass du überhaupt ein Paket abgegeben hast. Also bleibt nur zu hoffen dass du auf Kulanz stößt. Rechtliche Handhabe sehe ich hier nicht.


    Die Videoüberwachung ist hier nicht tauglich. Du hättest das Paket (mit beliebigem Inhalt) ja ein Mr. X schicken können --> Beweistauglichkeit = Null


    Sollte die Sache echt schief gehen musst Du halt die Lehre ziehen, nie etwas ohne Quittung aus der Hand zu geben ...

    iPhone 3G S 16 GB mit E-Plus Time&More All In 1000 Web Code 25 (NikolausAktionstarif) und Handy Internet Flat

  • UltraApfelsaft:
    Ich beleidige schon aus Prinzip niemanden bzw. sehr, sehr selten! Falls das eine Anspielung auf das obige "Zur-Sau-Machen" ist, sollte dies so interpretiert werden, dass ich lediglich vehement darauf pochen werde, es nicht zu dulden bis zum 10.10. zu warten, nur weil irgendjemand Inventur hat/macht. Sollen sie von mir aus die Kapazitäten erhöhen oder sonstwas - aber es doch bitte nicht auf dem Rücken der Kunden austragen.
    Falls mit "...die blödheit anderer..." meine Person gemeint war: "Danke für die Blumen!" (und Verweis auf mein obiges Postscriptum) :p


    Vielen Dank
    99alche

  • Re: Eure Meinung/Hilfe bezüglich "Retoursendung an den NB" ist gefragt


    Zitat

    Original geschrieben von 99alche
    * Da Gerät mangelhaft mit beiliegendem Retourschein am Freitag den 22.09. zurückgeschickt;


    Hi,


    warte vielleicht noch etwas... Ich hab ein Paket als Retoure an Neckermann geschickt, da haben mir mehrere Hotlinerinnen erzaehlt, dass es 3 Wochen dauert, bis die ueberhaupt im System stehen haben, dass ich es zurueckgeschickt hab...


    Vielleicht ist es ja bei dir so aehnlich...


    Andrea

  • Zitat

    Original geschrieben von 99alche


    Falls mit "...die blödheit anderer..." meine Person gemeint war: "Danke für die Blumen!" (und Verweis auf mein obiges Postscriptum) :p


    Vielen Dank
    99alche


    nein es waren eigentlich die leute bei der hotlein gemeint die ja viel mist sich von einigen leuten anhören müßen. ich arbeite zwar nicht bei einer hotlein aber kenne so manche umgangsformen von kunden. und wenn man dann selbst beleidigt wird hat man auch kaum noch lust dem kunden zu helfen. mehr wollte ich mit meinen post nicht zum ausdruck bringen. also das ging nicht gegen dich sondern war generell gemeint für alle die mal mit einer hotlein oder einem service zutun haben. mit fruendlichkeit ist das leben einfach einfacherer :top:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!