Aldi oder Dell PC?

• Da (siehe anderer Thread) mein PC entgültig kaputt ist, möchte ich mir gerne einen neuen kaufen.

Zur Auswahl stehen für mich eigentlich nur das aktuelle Dell und Aldi Angebot ...

Die größten Unterschiede sind:

[Dell] <-> [Aldi]

DVD Brenner <-> DVD Laufwerk + Sony Brenner

Ati Radeon 9700 <-> Nvidia Gf 4 Ti 4200

512 DDR Ram <-> 256 DDR Ram

2,53 GHZ <-> 2,66 GHZ

1 Jahr Abholservice <-> 3 Jahre Vor Ort Service

Und dann hat der Aldi PC noch eine TV Karte + einen Kartenleser, die mir aber nicht so wichtig sind.

Problem:

Ehrlich gesagt ziehe ich den Dell PC vor, allerdings haben diese Freaks das Angebot verlängert, sodass es zusätzlich noch zu Lieferschwierigkeiten kommt.

Dh Dell PC wäre frühestens (!) Anfang Dezember da.

Frage : Lohnt sich das Warten oder doch lieber den Aldi PC kaufen ??

danke für eure Antworten :top:

• Ich hatte mir auch schon mal einen Aldi PC gekauft und war absolut nicht zufrieden.
    Abgesehen von den unschönen Kratzern am Gehäuse und den wackelnden Laufwerken (DVD, Brenner) lief er sehr unstabil. Hatte Ihn dann zurückgegeben und mir Ersatz geholt, bei dem aber gleiches auftrat.

Ich kann Dell nicht wirklich empfehlen, da ich noch nie einen hatte. Ich weiß nur, daß Dell ziemlich viel Versandkosten verlangt (ich glaube 75 Euro).

Ansonsten schau einfach mal zum Mediamarkt. Die PC's von Hewlett Packard, besonders die Pavillon-Reihe, sind sehr zu empfehlen. Und vom Preis her auch nicht recht viel teurer als die Aldi-PC's.

Alex.

• Hi Nokiafreak,

habe mir selber vor 6 (!) Jahren mal einen Dell-PC geholt und war auch bis diesen Frühling sehr sehr zufrieden damit. Dell verbaut zwar nicht immer die leistungsstärksten Komponenten in ihre Consumer-Modelle jedoch war die Verarbeitung und (was seit Aldi mir immer wichtiger wird) die Lautstärke des Rechners echt klasse.
    Wenn du jetzt aber so billig wie möglich einen so schnell wie möglichen Rechner holen willst dann geh zu Aldi (hab ich im Frühjahr auch gemacht). Mein direkter Vergleich:

Pro Aldi:
    - Super Aussstattung zu einem Super-Preis

Kontra Aldi:
    - Sehr lautes Betriebsgeräusch
    - nicht besonders gute Verarbeitung

Pro Dell:
    - extrem zuverlässige Arbeitsmaschine
    - sehr leise

Contra Dell:
    - hoher Preis bei Versand
    - nicht die aktuellsten/schnellsten Komponenten

Zum Service kann ich bei beiden Herstellern nichts sagen, da ich weder beim Dell (in 6 Jahren) noch beim Aldi (seit 7 Monaten) Probleme hatte.

Übrigens beziehen siech die Pro/Contra´s auf die jeweils von mir genutzten Geräte (Dell Dimension P100i sowie Aldi Medion P4 2GHz)

Grüße

Bernhard

In North Dakota ist es immer noch legal, aus einem Planwagen heraus auf Indianer zu schießen !!!

• Hmm,

Einer von den PCs wirds schon werden :)

Zögere halt noch beim aldi PC wegen den 256 DDR Ram,der Grafikkarte und dem fehlenden Brenner.

Preis des Dell PCs inkl Versand liegt auch bei etwa 1200€ (dank Mail in Rabatt) liegen...

So ne Entscheidung ist für mich jedenfalls verdammt schwer !!! :p

• Ich werde demnächst vor einer ähnlichen Entscheidung stehen: Dell oder irgendein anderes Schnäppchen von Aldi oder MediaMarkt, das auf dem Papier deutlich besser aussehen dürfte. Dennoch: Da das Wichtigste (für mich) nun mal Stabilität, Laufruhe, Kompatibilität und Verarbeitung sind, wird am (teureren) Dell nicht vorbei gehen. Die Versandkosten betragen wirklich €75. Mir wurde am Telefon (Dell-Hotline) gesagt, die Rechner kämen aus Irland und wären daher teuer im Versand. Ich weiß allerdings auch von einer Filiale in Langen bei Frankfurt. Vielleicht kann man den Rechner dort abholen(?).

Gruß vom Schwob :)

Wenn Du etwas gut kannst, ist es Zeit, etwas Neues zu lernen.

• danke für den link :)

in langen abholen geht nicht, da - wie du schon gesagt hast - die pcs aus irland kommen.

:flop:

die 75 € Versandkosten sind aber in keinster Weise gerechtfertigt, wie ich finde...

• Habe mir auch vor, VOR Weihnachten noch einen PC zuzulegen. Der Aldi PC ist preislich in Ordnung, wenn man mal bei Ebay guckt, findet man gleiche Angebote bei gleicher Austattung.

Ich werde mir aber nicht den Aldi PC kaufen und noch abwarten (Media Markt und Co), weil im Aldi PC nur 3 PCI Steckplätze sind, von denen einer schon belegt ist. Dann sind auch alle 5 1/2" Einschübe besetzt, so dass man keine 2. Platte einbauen kann. Ebenfalls negativ ist, dass kein Diskettenlaufwerk dabei ist (hab ich auf dem Bild und in der Beschreibung nicht gefunden).

Deshalb werde ich noch abwarten,
    CU

• Was mir nur gerade aufgefallen ist, kann es sein, dass der Dell einen 4x AGP Port drin hat, er aber mit einer 8x AGP Karte daherkommt?

Was mir aber auf jeden Fall sehr gut gefällt, ist der Original-Intel Chipsatz, beim Aldi PC ist es der SiS 648.

CU

• Zitat

Original geschrieben von nc2001
    Was mir nur gerade aufgefallen ist, kann es sein, dass der Dell einen 4x AGP Port drin hat, er aber mit einer 8x AGP Karte daherkommt?

Was mir aber auf jeden Fall sehr gut gefällt, ist der Original-Intel Chipsatz, beim Aldi PC ist es der SiS 648.

CU

Insofern ist der Dell eine "Mogelpackung".
    Einzig der SiS 648 Chipsatz unterstützt bisher AGP 8x.
    Für ambitionierte Home-User/innen, die ein System erwerben wollen, das sie sogar bis 2GB RAM aufrüsten können, ist der Aldi-PC bereits wegen des 3-jährigen Vor-Ort-Services (bei Dell 111 €) "erste Wahl".
    Aber das bleibt jedem selbst überlassen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!