Narkose? Muss man Angst haben? bzw. me too. ist von der Narkose erwacht und wieder da

• Bin wieder da!!! :)

Hallo,

Ich werde am Montag am Knie operiert (3teilige Kniescheibe und Knorpelschaden) und konnte mich letzten Dienstag für eine Narkose-Art entscheiden:

Rückenmarksnarkose, was bedeuten würde, dass nur der Unterkörper "schläft" oder Vollnarkose.
    Ich hab mich dann für die Vollnarkose entschieden, weil der Narkose Arzt meinte, dass es bei der Rückenmarknarkose passieren kann, dass man 5 - 10 Tage lang Kopfschmerzen hat, wenn man sich bewegt, und die sollen nicht ohne sein.
    Da hab ich also lieber zur "leichten" Vollnarkose gegriffen!

Ich habe zwar Einiges erzählt bekommen, aber ich wollte von Euch wissen, was Ihr für Erfahrungen mit Narkose gemacht habt (aller Arten), wie es Euch hinterher ging usw. ...!

Gruß,
    Chris

• Letztes Jahr hatte ich ne Vollnarkose...also diese kurzen Momente,bevor man einschläft sind einfach nur HAMMER!!
    Hab mich noch nie so leicht gefühlt.....und ne Stunde nach dem aufwachen war ich auch wieder ziemlich fit...kommt aber auch drauf an,wie lang man narkotisiert war...ich würd immer wieder die Vollnarkose wählen....

Edit:hab ich glat vergessen.Alles Gute für die OP!:top:

Hardware:
    IPhone 8 256 GB
    IPad Pro 12,9

• Wird das ein Arthroskopie-Eingriff? (Minimal-Invarsiv)

Oder wird auf herkömmliche Art operiert? Bei einem arthroskopischen Eingriff ist eine Lokal-Anästhesie völlig ausreichend. Du bekommst dann eine Beruhigungstablette und fällst in eine Art Dämmerschlaf. Ist besonders für den Magen verträglicher als eine Vollnarkose. Auf eine Injektion ins Rückenmark würde ich auch vezichten. Viel zu gefährlich...

Der Stefan...

• Es wird ja von zuviel Vollnarkose abgeraten.

Ich selber war glaub 2mal unter Vollnarkose, einmal bei einer Augen-OP
    und einmal nach einem Fahrradunfall featuing Schädeltrauma. :rolleyes:
    Und kann nichts negatives berichten.

Bei einer Kiefer-OP bekam ich alle 15 Minuten örtliche Betäubung im Kiefer,
    nach 3 Stunden ging es mir richtig mies und war kurz vorm einschlafen.

Schließlich war ich vor paar Wochen kurz vor einer Überbein-OP,
    und da hatte ich ebenfalls die Wahl zwischen Vollnarkose und einer örtlichen,
    in der man unter derArmhöhle komisch betäubt wird.
    Ohne zu Zweifeln hab ich mich für die Vollnarkose entschieden,
    und eine Woche später die OP gänzlich storniert.

Bei einer OP wach zu sein würde mir zu sehr an die Nerven gehen glaube ich.
    Eine Betäubung im Rückenmark stelle ich mir zudem relativ gefährlich vor,
    da dieses ja irreparabel im Falle einer Beschädigung ist.

Signatur ist so 2002.

• Hi

Ein gewisses Risiko ist natürlich bei jeder Narkose da, aber ich wurde letztes Jahr auch operiert (Zwergfellbruch) und muss sagen das ich nach der OP (Vollnarkose/Minimal-Invarsiv) schnell wieder fit war.
    Außer leichten Schmerzen im Bauchbereich war alles Ok.

Gruß Axel

Edit: Natürlich auch von mir viel Glück:top:

• Servus me too,

habe bereits 10 :eek: KnieOPs jedesmal ohne Probs. (bei der Narkose zumindestens) überstanden.
    Bei mir war das so, das man 30 min vor OP ne fette Spritze in den Oberschenkel bekommen hat (zieht ein wenig) und dan schon leicht dämmrig wird. Dann wird man in den Narkoseraum geschoben, bekommt die Kanüle gestetzt. Der Narkosearzt quatscht dich dann blöd voll :D und so langsam fliesst das Narkosemittel in deine Adern, und du merkst wie du lamgsam weg sackst! Alles in allem ein wirklich schönes Gefühl:) .
    Bei meinen ganzen OPs war es nach der Narkose sehr unterschiedlich,
    manchmal wachte ich noch im Aufwachraum auf (bleibt man in der Regel eine Stunde nach der OP), manchmal aber auch erst auf dem Zimmer.
    Ich hatte dann immer einen morz Kohldampf, was sich NAchts immer gerächt hat (mit Blutschläuchen und frischen Nähten auf Klo.....),
    etws Halsweh wirst du evtl. haben durch den Schlauch den du in den Hals bekommst.
    Wenn du noch fragen hast, frag, bin in Sachen Knieops leider Experte!!

Viel Glück bei deiner OP!

Gruss,

Sascha

• Hallo,

ich bekam auch schon 2x eine Vollnarkose und wurde dabei per Schlauch beatmet.

Die Narkose ist jeweils ohne Probleme verlaufen. Ich habe erst eine Spritze in den Arm bekommen und mit dem Arzt gewettet, dass ich bis 10 zählen kann:
    1-2- ... weg;)

Irgendwann erwacht man dann in einem speziellen Aufwachraum und wird danach auf sein Zimmer geschoben. Da habe ich jeweils noch ein wenig weiter geschlafen.
    Aber keine Kopfschmerzen und sonst auch keinerlei Probleme. Nichtmal Halsschmerzen von der Beatmung.

Klar ist man einige Stunden nach einer Vollnarkose noch etwas müde und gerade im Aufwachraum wohl noch etwas "neben der Kappe", aber ich würde es auch jederzeit wieder machen lassen.

Es soll allerdings Leute geben, die sich nach einer Vollnarkose übel fühlen und auch übergeben müssen. War bei mir gar nicht der Fall.

Ich fand es nur nervig, dass danach eine Schwester kam und unbedingt wollte, dass man mal aufs Klo geht. Obwohl einem, wie gesagt noch recht müde ist, haben die nie locker gelassen:rolleyes:

Grüße, alles Gute und keine Angst,
    SpeedTriple

• Re: Werde Montag operiert: Narkose? Muss man Angst haben?!

Zitat

Original geschrieben von me too.
    Rückenmarksnarkose, was bedeuten würde, dass nur der Unterkörper "schläft" oder Vollnarkose.

Meiner Meinung hast Du Dich genau richtig entschieden :)

Komplikationen kann es immer geben, egal bei welcher Narkose Art (sogar bei der lokalen Betäubung beim Zahnarzt) aber wenn man die Vollnarkose gewählt hat bekommt man davon wenigstens nichts mit :D

Spass bei Seite: Nachteil der Rückenmarksnarkose ist die z.T. sehr schmerzhafte "Verabreichung". Das Narkotikum muss in die Nähe des Wirbelkanals gespritzt werden und das kann sehr unangenehm sein!

Vollnarkose ist da für Dich als Patient einfacher: es wird ein venöser Zugang gelegt (Hand oder Armbeuge) und da gibt es die "Ladung" rein! Hab' das selbst schon zweimal erlebt und ausser dem Stich (wie Blutabnehmen) merkt man nix: es wird einfach dunkel :cool:

Alles Gute & viel Spass mit den Schwestern :D

• Zitat

Original geschrieben von Nekoelschekrat
    Letztes Jahr hatte ich ne Vollnarkose...also diese kurzen Momente,bevor man einschläft sind einfach nur HAMMER!!
    Hab mich noch nie so leicht gefühlt.....und ne Stunde nach dem aufwachen war ich auch wieder ziemlich fit...kommt aber auch drauf an,wie lang man narkotisiert war...ich würd immer wieder die Vollnarkose wählen....

Edit:hab ich glat vergessen.Alles Gute für die OP!:top:

Du hast völlig Recht. Die Narkose ist der Oberbringer. Wenn es das Zeug zu kaufen geben würde, würde ich es mir jeden Tag "fixen":D .

/\/\ a n d u | | i

• Sorry, etwas Offtopic:
    Mensch Chris,
    warum sagst Du mir denn nix davon? :rolleyes:
    Leider kann ich Dir zu diesem Thema überhaupt keinen Rat geben, nur so viel:
    ALLES GUTE! :top: :top: :top:
    CYA Guido

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!