KFZ-Versicherung will Schaden telefonisch klären - was soll das?

  • Ich hatte vor ein paar Monaten einen kleinen Schaden durch ein Wildtier - nix großartiges und es ist auch schon lange (nach Gutachten) repariert.


    Merkwürdigerweise hat sich meine Versicherung aber auch trotz Nachfrage per Fax nie bei mir gemeldet. Als diese Woche dann schon die Rechnung für 2007 kam, bei der ein paar Kleinigkeiten geändert werden mussten, habe ich dann angerufen und auch nach dem Schadensstatus gefragt. "Ich bekomme einen Rückruf" hieß es.


    Am nächsten Tag (!) hatte ich nun ein Schreiben im Kasten, in dem mir die Vers. mitteilt, daß Sie die Angelegenheit gerne telefonisch mit mir klären würden, ich aber von mir aus anrufen möge, da man mich ja nie erreicht... (ich habe keinen einzigen Anrufversuch von denen im Logfile).


    Mir kommt das sehr spanisch vor - normalerweise lassen sich Versicherungen doch alles x-fach schriftlich geben und unterschreiben. Zudem bearbeitet es eine Außenstelle am anderen Ende des Landes, obwohl ich eine Filiale um die Ecke habe...


    Was also tun? Schließlich kann man am Telefon schlecht nach der optimalen Antwort recherchieren oder sich mit seinem Autohaus kurzschließen und hat schnell was Falsches gesagt, was einem hinterher zur Last gelegt wird... :(

    Früher konnte man Drachen töten und durfte dann eine Jungfrau heiraten -
    heute gibt's keine mehr und man muss den Drachen heiraten :-(

  • Brüller... Sowas habe ich noch nie gehört! Haben die wenigstens eine kostenlose 0800 Nummer ??? :rolleyes:

    Im Einsatz:
    Telekom: Congstar Prepaid
    Vodafone: 1&1
    E-Plus: blau.de
    o2: Loop mit Flatrate und Easy Money

  • Warum willst Du da eigentlich noch was tun? Der Schaden ist doch bezahlt, oder?


    Grüße
    tomcat

    After all is said and done there's a lot more said than done.

  • Auch Versicherungen merken halt langsam, das der klassische Weg mit endlosen Formularen und Schriftwechsel
    1. zu lange dauert,
    2. nur weitere Verwirrung bringt weil neu Unklarheiten entstehen
    3. die Kunden verärgern weil es Aufwand ist
    4. zu teuer in der eigenen Bearbeitung ist.


    Ich kann doch als Sachbearbeiter recht schnell etwas am Telefon klären, 5 Minuten reichen für 80% aller Fälle aus. Bevor ich durch eine Schriftsatz durchgearbeitet habe und dazu meine schriftliche Stellungnahme an meinen Chef gemacht habe, der das dann erneuet liest, vielleicht endlich entscheidet, es zurück zu mir gibt, damit ich eine Zahlung anweise und den Vorgang archiviere.......
    Langer Satz, langes Verfahren, umständlich und teuer.


    Dann doch lieber ein Telefongespräch und der eigentlich unkritische Vorgang ist geschlossen.

  • Zitat

    Original geschrieben von T-bold47
    ...


    Dann doch lieber ein Telefongespräch und der eigentlich unkritische Vorgang ist geschlossen.


    Das sehe ich auch so.


    Ruf halt einfach an und lass dich zurückrufen, falls es keine 0800er Nummer ist.


    Gruß Gunn

    stay hungry, stay foolish


    iPhone XS Max 256 GB Silber 
    iPad Pro 11" 64GB LTE Spacegrey 
    Apple Watch 4 44mm Spaceblack

  • Was ist so schlimm an normalen Telefonkosten???
    Es tun ja alle so als würde sonstwas passieren nur weil er vielleicht eine Festnetznummer oder 0180xx anruft. Solange es nicht 01805 für 12 Cent/Minute ist halte ich das für echt übertrieben. Selbst damit sind 8 Minuten 1 Euro!!. Über was reden wir hier eigentlich.

  • Sehe ich genauso, ich würde das lieber schnell am Telefon klären, als ewig Briefe hin und her zu schicken...


    Was willst denn denn da groß recherchieren? Du willst ja keinen Betrug begehen? ;) Gerade wenn die Versicherung das freiwillig per Telefon klären will und nichts unterschrieben haben will, werden sie sich wohl kaum quer stellen. Sie hätten ja nichts gegen dich in der Hand, zumal sie das Telefongespräch nichtmal ohne deine Einwilligung mitschneiden dürfen.

  • War bei mir mal auch so das die ein Rückruf von mir wollten... und dabei brauchten die damals bei mir nur die Bestätigung das der Schaden nach den Gutachten abgerechnet werden sollte :-)


    Sollten die halt mit irgendwelchen Fragen kommen, die dir nicht passen oder bei den du denkst das die dir etwas zur Last legen wollen, sagst denen einfach das dir das alles zuviel Gelaber ist und du dann einen Rechtsanwalt (auf deren Kosten) einschalten wirst.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!