Konfiguration/Alternativ-Firmware des Linksys WRT-54GL aus der CHIP/FON-Promotion

• Da die technische Diskussion im Werbeforum OT ist, am besten alles Technische zum Router hier rein.

Hier mein Problem:

Verbindungsabbrüche mit DD-WRT v23 sp2
    Habe gestern den WRT-GL umgeflasht auf die DD-WRT V23 sp2 mini. Vorher auf Werkseinstellungen zurückgesetzt, nachher auch nochmal.

Jetzt habe ich etwa im Stundentakt Verbindungsabbrüche, zur Zeit habe ich ihn per WLAN mit einer Intel 3945 ABG in Betrieb. Es bricht dann die Internetverbindung ab, die WLAN-Verbindung bleibt bestehen (grünes Icon in der Taskleiste ist da). Auch das Webinterface des GL ist dann nicht erreichbar. Abhilfe schafft nur ein Neuherstellen der WLAN-Verbindung.

Ansonsten ist die WLAN-Verbindung hervorragen, schaffe damit konstant bis 15 Mbit/s.

Noch jemand solche Probleme?

Habe in einem DD-WRT Forum was gelesen, dass alle GL mit 00-16 als Anfang der MAC-Adresse betroffen sein sollen bzw. fehlerhaft sind.

Er war Jurist - und auch sonst von mäßigem Verstand. | PN zu Rechtsthemen werden nicht beantwortet.

• Ich würde die Konfiguration eh besser über LAN machen. Pass vor allem beim Flashen auf, dass du es nicht über WLAN machst, kann danebengehen :)

Mein Standort war immer nur orange, nie grün. Habe ihn nach zwei Tagen sporadischen Hotspotbetriebs umgeflasht.

Er war Jurist - und auch sonst von mäßigem Verstand. | PN zu Rechtsthemen werden nicht beantwortet.

• Hallo,

dies ist ein Sicherheitsfeature der Fon Firmware. Sobald man mit dem Internet verbunden ist, ist der Router nicht mehr per WLAN zu administrieren, nur LAN funktioniert noch oder Internet Verbindung kappen.

Gruß
    ChiefOBrei

• Flash das teil auf dd-wrt v24 BETA

die firmware unterstützt mehrere SSIDS ist zwar etwas kompliziert und ich bin noch am rumtüfteln aber es müsste gehen.....

2 getrennte netze eins für FON
    und eins für mich mit WPA 2 verschlüsselung und MAC adressen festnaglung ;-)

Die Fon einstellungen wurden ja schon gepostet...

• Hallo.

Ich weiß aktuell net mehr weiter. Ich hab die Sachen wie folgt angeschlossen:
    Telefonbuchse-Versatel DSL Modem (Versatelbox) -> Linksys-Router -> PC

Per LAN bekomme ich keine IP. Auf den Router kann ich auch nicht zugreifen. Per WLAN aber schon. Wenn ich ins Menu komme (admin/admin 192.168.1.1) habe ich unter WAN PPPoE eingestellt als Verbindungsart und habe meine Daten von Versatel eingegeben, aber ich komme dann wenn ich mit dem Browser auf dem Rechner ins Netz gehen möchte nicht ins Netz. Anscheinend wählt der Router das Versatelmodem nicht an. Ich hab das Gefühl, dass es wohl am DHCP liegt, aber ich weiß nicht, wie ich das alles zu konfigurieren hab.

Hoffe ihr könnt mir helfen.

• Mach mal einen harten Reset, den Knopf hinten für länger als 30 Sekunden gedrückt halten.

Hat du bei den PPPOE-Settings im Router zuerst "Save Settings" gewählt und dann "Apply"?

• Inzwischen haben sich bei mir beider WRT54GL (beide DD_WRT v23SP2 mini) von selbst zerschossen - plötzlich kein Internet mehr (über LAN), kein Zugriff mehr möglich (bisheriges Passwort wird nicht mehr akzeptiert).

Hijacking kann ich ausschließen, da WLAN deaktiv.

Was kann man da machen? Eiegntlich steht Linksys (Cisco) ja für Qualität. Dann muss es wohl am DD-WRT gelegen haben.

Kann ich die original Linksys-FW eigentlich jetzt noch draufflashen, obwohl ich DD-WRT draufhatte?

Hat sich bei DD-WRT für den 54er GL was getan? So wie ich das sehe, ist letzte final immer noch die v23, v24 immer noch beta. Oder können meine Probleme (bis zum Totalausfall häufige disconnects beim WLAN, Signal super, Kanäle gewechselt, diverese Clients, auch über LAN häufiger mal Verbindung weg, Satutsseite reagierte nicht mehr) auch damit zusammenhängen, dass ich nur die mini-Version installiert habe?

• Auf original Version flashen kannst du eigentlich immer. Einzig DD-WRT will das zu zuerst die mini, dann die richtige Version flasht.
    Schau dir mal thibor.co.uk an, lief bei meinem stabiler.
    Und immer vor und direkt nach dem flashen einen hardreset durchführen...

PS: Mein WRT54GL hat immer wieder Verbindgsabbrüche gehabt, egal mit welcher Firmware... nach 2 Monaten habe ich gemerkt das dies wohl nicht am Router sondern an der Leitung liegt. Hab daraufhin ein stabileres Modem (BCM6348 Chipsatz war das glaub ich) besorgt und alles läuft "etwas" stabiler. Nur zu den Abendzeiten wenn sehr viele das Netz nutzen habe ich manchmal disconnects.
    PPS: Verbindungsabbrüche gab es in allgemeinen immer nur bei Filesharing tools.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!