Kurztest: Microsoft / Orange SPV

  • Hallo !


    Dann ist das "Energiemenu" Problem vieleicht auch daran schuld, dass der Akku nur ca 1 Tag lang hält :eek:


    Da gibst wohl nur noch einen Umtausch des Gerätes.


    Schade !


    Gruss


    ützwurst

    wo du wolle ?

  • Hi all


    Zwei kleine Nachträge:
    * Man kann den "Funkempfänger" des Telefons auch abschalten (über die Ein/Aus-Schnellwahltaste links). Ist wohl für Flugzeuge oder Umgebungen gedacht, in denen man Handys normalerweise ausschalten muss. Das Wiedereinschalten des Funkempfängers erfordert nochmalige PIN-Eingabe.


    * Nach einem für mich nicht nachvollziehbaren Muster wird nach dem Starten des phones auf die SD-Karte zugegriffen (die ja weitere Software enthält).


    Gruss


    Luzy

  • Hallo Zusammen,


    Erfahrungen:
    Ich habe das Gerät nun auch schon 2 Tage.
    Die Sprachqualität, die Freisprecheinrichtung und der Empfang sind Spitze.
    Am Anfang für die Inbetriebnahme musste ich den Akku 2x abziehen. Gewisse Netzfunktionen liefen nicht oder Symbole in Texten liessen sich nicht ab Cursorposition einfügen sondern nur anhängen.


    Naja ich war am 1. Abend etwas aufgeregt, ungeduldig und endtäuscht (innerlich).


    Am nächsten Tag lief das Telefon, bis jetzt, absolut stabil und ohne Hänger.
    Netzfunktionen (Anrufumleitung + Anklopfen) lassen sich seit heute auch nutzen. Auch das Symboleinfügen funktioniert jetzt.
    Entweder wurde mein Account für das SPV angepasst, oder das Netzwerk nimmt selbst optimierungen vor. Oder mein SPV hat wie aus "Geisterhand" updates erhalten und sich selbst geheilt.


    Auch mit den Daten und WAP Verbindungen musste ich experimentieren. Jetzt habe ich alles im Griff (nur GPRS aktiv, kein CSD), Desktop und Standardzugriff ist "Internet" und im IExplorer habe ich WAP als default (Automatik aus). Sonst könnten Im neuen Jahr mit ungezügeltem Internetzugriff astronomische Kosten entstehen. Bis ende Jahr ist noch alles gratis. Für MMS muss man einmalig 3.00 CHF bezahlen, dafür ist bis Ende Jahr der Versand gratis, der Empfang auch zukünftig. Nächstes Jahr gibt es definiv neue Preise. Es ist aber möglich, dass das Einführungsangebot verlängert wird. Bei dem hohen Geräteabsatz glaube ich eher nicht. :D
    GPRS ist sehr schnell und stabil.


    Der Akku hält mit GPRS WAPen am Morgen und Abend (30 Minuten) etwas telefonieren (20 minuten) und im Menü, Kalender. email herunterladen ca. 12 Stunden.
    Heute hat er schon ein bisschen besser gehalten (2/3 gebraucht).
    Das wiedereinbuchen bei Netzverlust mit vollem Akku geht sehr schnell. Bei 3/4 voll dauert es länger (rein subjektiv empfunden). Der Empfang bleibt aber immer Stabil und die Qualität ist gut, wenn auch die Empfangsanzeige eher pessimistisch anzeigt.


    Outlook:
    Die Synchronisierung mit Outlook lief erwartungsgemäss ohne Probleme.
    Der Kalender und die Adressen werden voll unterstützt. Die Aufgabenliste (Tasks) nur minimal (kein Sortieren nach Datum und kein Alarm, nur erledigt oder nicht und alphabetisch).
    Notizen gibt es nicht. Im Kalender werden die Notizen nur angezeigt.


    Programme und Daten:
    Da ich nun eine schnelle 256MB SD Karte habe dachte ich, dass alle Software, Daten und eMails (Attachements) dort ausgelagert werden können.
    * Daten funktioniert
    * eMails, SMS und MMS und Attachements haben keine Option um auf die SD Karte ausgelagert zu werden.
    * MS zertifizierte Programme lassen sich auf SD Karte installieren. Aber z.B. der MultimediaViever von Orange lässt sich von der SD starten, aber die Referenz stimmt warscheinlich nicht. Da Orange Multimedia links welche Trailer und Musiklinks anbieten den player nicht finden. Er funktioniert nur wenn die software im Gerät installiert ist.
    Von PDA Gold habe ich einen TaskManager, Bildviewer und ein Registry-Editor installieren wollen.
    Alle drei lassen sich nicht installieren, weil das Microsoft-Zertifikat fehlt.
    Ich habe alle Entwickler angeschrieben und schon eine Antwort erhalten. Die Software wurde mit einem Emulator entwickelt und getestet, da kein SPV zur Verfügung steht.... Am Montag weiss ich mehr.


    Softwarefehler?
    Ein Softwarefehler ist geblieben. Ich habe bei den Kontakten eine SPV Kategorie erstellt. Mit dem filter lässt es sich im Telefon schön anzeigen.
    Aber bei der Filter-Einstellung gibt es einen lauten "Klong" aus dem Lautsprecher.
    Mit keinem Profil, "Stumm" oder "Sitzung", lässt es sich unterdrücken (nervt). Dafür darf ich nach dem Gerät aus- und wiedereinschalten, jedesmal den Filter neu setzen, weil die Einstellung vergessen wird.


    Die Kanäle (Cellbradcast?) sind defaultmässig auch eingeschaltet, was meiner Meinung nach Strom frisst. Ich schalte es explizit aus. Etwas später nach ein paar Stunden ist es wieder aktiv. Ich vemute Orange braucht die Funktion, weil der staus vom Netz abgefragt werden muss.


    Beim eMail oder SMS lesen kommt man manchmal nicht auf die Liste zurück. Mit Neu erstellen, abbrechen, Hometaste und Neuaufruf sieht man die eMailliste wieder. Ob es daran liegt, wenn nur eine SMS im Eingang ist oder eine neue Eintrifft und diese geöffnet wird, kann ich nicht sagen. Zu 99 Prozent funktioniert es mit der "Rücktaste".


    Verarbeitung:
    Die Verarbeitung vom Gerät ist 1a, das Netz-Ladegerät pfeift ganz leicht. Das selbe hatte ich auch mit dem hp Jornada, ein Ladegerättausch half.
    Aber für den SPV gibt es noch kein Zubehör, wichtig wäre ein Ladegerät für das Büro:D
    An der USB Dockingstation kann das Ladegerät nicht angeschlossen werden. Also gleichzeitig Datenabgleich und Laden ist nicht möglich?


    Puh.. das ist es fürs erste.


    Gruss Tiefflieger


    Schaut nicht auf Gross- Kleinschreibung, habe alles schnell geschrieben.

  • Danke für den tollen Bericht Tiefflieger!


    Da wird man zum ersten Mal neidisch das man nicht in der Schweiz lebt. Habe gerade bei Ebay das erste Angebot für Deutschland (ohne Simlock) entdeckt. Das Anfangsgebot liegt bei 700 Euro. Da werde ich wohl noch warten müssen:mad:

  • Bin mir nicht sicher, ob das mit Dänemark stimmt. In der FAQ auf Orange.dk (http://orange.dk/spv/faq/) findet sich folgende Frage:


    Hvad betyder det, at SPV er SIM-locked?


    Det betyder, at SPV kun kan anvendes med et Orange SIM-kort.



    Mein Dänisch ist nicht das beste, klingt aber für mich nach sim-lock... :flop:


    Gruss taz

  • Tiefflieger


    Also bei mir sehe ich an der Docking-Station links hinten (von man vorne schaut) den Anschluss für das Ladegerät (eine Einbuchtung rechts vom Kabel, eine links vom Kabel; die rechte ist leer, die linke hat den Stromanschluss). Das Laden funktioniert auch auf diesem Weg.


    Gruss


    Luzy

  • Hi folks,


    los, raus mit der Sprache ! Wer von euch hat sich das SPV aus dem Ebay abgegriffen?


    Es ist heute nacht noch per Sofortkauf für 1250 Euro verkauft worden. Hab gestern abend auch überlegt, mir hats kräftig in den Fingern gezuckt - aber 1250 waren etwas viel.


    Gruß,
    Max


    PS: Die UK-Geräte lassen sich anscheinend gegen Gebühr freischalten.

    "Als ich 4 war, habe ich gesehen, wie meine Mutter 'ne Spinne erschlug - mit 'nem Teewärmer. Jahre danach wurde mir klar: es war keine Spinne. Es war mein Onkel Harold"

  • Danke Luzy, muss mal heute Abend schauen.


    Den Klinkenanschluss habe ich gefunden, Laden und Synchronisieren geht.
    Ich habe nach einem breiten Stecker gesucht:D


    Korrektur:
    Notizen in Terminen und Kontakten lassen sich bearbeiten.


    Ergänzung:
    Bei der Alarmeinstellung in Terminen, die im PC Outlook erfasst wurden, haben im SPV den Status "Benutzerdefiniert".
    Genauso bei wiederholenden Terminen, es gibt im SPV nur wenige vordefinierte Varianten. Die vom PC synchronisierten haben den Status "Benutzerdefiniert" (man sieht das Intervall aber nicht).


    Gruss Tiefflieger

  • Hi folks,


    gigantische Neuigkeiten: Ich habe heute ein ungelocktes SPV hier in Deutschland bekommen. Läuft prima mit meiner Vodafone D2 Karte. Evtl. gibt es eine Quelle, um an die Geräte dran zu kommen. Ich check das aber erstmal noch und werd es ggf. hier berichten.
    Der erste Eindruck von dem Gerät ist wirklich genial, es hakelt zwar an der einen oder anderen Stelle noch - wie schon berichtet - aber ansonsten ist es schon genial, vor allem das Display.
    Ich werde mich jetzt mit den Einstellungen beschäftigen und nach und nach die D2-Sachen eintragen. Wenn ich es noch schaffe, melde ich mich dann morgen mit einem kleinen Testbericht wieder und werde berichten ob alle Funktionen möglich sind.


    Gruß,
    Max

    "Als ich 4 war, habe ich gesehen, wie meine Mutter 'ne Spinne erschlug - mit 'nem Teewärmer. Jahre danach wurde mir klar: es war keine Spinne. Es war mein Onkel Harold"

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!