Kurztest: Microsoft / Orange SPV

  • Ok, es hat genug in den Fingern gekribbelt, habe das Orange/Microsoft SPV gekauft. Seit 19.00 (war wohl eine Pressekonferenz) gestern ist das Telefon in der Schweiz offiziell verfügbar.


    Lieferumfang:
    Telefon
    Ansteck-Kamera
    Etui (ohne Platz für die Kamera)
    Headset
    Ladegerät
    8 MB SD-Karte (6 MB seiem Gerät noch zusätzlich frei)


    Auf den ersten Blick wirkt es eigentlich ganz nett, es liegt gut in der Hand (relativ schwer). Die Rückseite besteht allerdings aus einem recht billig wirkenden grauen Kunststoff. Das Tasten sind etwas "fummelig" klein, 8850 oder 8910-User werden aber sicher keine Probleme damit haben.


    Die Kamera reagiert wesentlich träger als beim 7650 (mangelnde Prozessorleistung?). Wenn man die Kamera bzw. das Telefon bewegt, dann "hüpft" das Bild in Sprüngen nach. Die Qualität der Bilder erscheint mir besser als beim 7650, bei Gelegenheit mache ich einen direkten Vergleich mit einem identischen Motiv.


    Die Menüs sind recht verschachtelt, der Wechsel der Menüebenen dauert teilweise recht lange. Dabei überlagern sich z.T. auch zwei Bilder (d.h. man sieht noch einen Teil des alten Bildschirms und schon auch einen Teil des neuen).


    Ach ja: 2 Abstürze hatte ich auch schon ...


    Ergänzung 1: Das Synchronisieren mit Outlook 2000 hat einwandfrei geklappt. Hatte ActiveSync 3.5 auf dem Rechner (damit lief es laut Telefon nicht), nach update auf 3.6 (mitgelieferte CD) ging es einwandfrei (Kontakte, Aufgaben, Kalender, mails).


    Ergänzung 2: Im Hauptbildschirm sind die Softkeys mit "Programme" und "Kontakte" belegt. Mit "Programme" kommt man in ein Hauptmenü:
    1 Posteingang/SMS
    2 Kontakte
    3 Kalender
    4 Internet Explorer
    5 Orange backup
    6 Orange Update
    7 Einstellungen
    8 ActiveSync
    9 Weitere


    Kalender: Es gibt Tages-, Wochen- und Monatsübersichten, die noch einen ganz guten Eindruck vermitteln. Ein konkreter Termin wird mit Ort, Zeit, Organisator angezeigt.


    Media Player: Ein etwa 30 sekündiges Beispielvideo ("The chemical brothers") macht eigentlich schon fast Lust auf Videostreaming.


    Habe inzwischen auch mal eine MMC aus dem SL45 eingelegt. Läuft eigentlich problemlos (MP3-Wiedergabe), aber: Manchmal hat die Wiedergabe Aussetzer, die m.E. die Vermutung nahelegen, dass der Prozessor ziemlich viel zu tun.


    Display: Macht einen sehr guten Eindruck. Man kann z.B. auch farbige Aktiencharts abrufen (der Service einer Bank zum Start des Geräts), die Auflösung ist recht gut. Die Beleuchtung schaltet sehr schnell (in Stufen ab), im Normalfall kommt als Bildschirm-/Stromschoner ein leerer Bildschirm.


    Ergänzung 3: Das Anstecken der Kamera scheint die Gesprächsfunktionen zu beeinflussen. Ich hatte jetzt bei angesteckter Kamera einen Anruf, das Telefon gab aber keinen Mucks von sich, der Anruf wurde nur im Display signalisiert. Ausserdem hat mich mein Gesprächspartner nicht gehört - und ich ihn auch nicht. Nach Abnehmen der Kamera ging alles wieder normal...


    Ach ja, die Klingeltöne: Zumindest die Standardtöne nicht nicht gerade toll. Da hat ein 7650 oder ein 7210 mehr zu bieten.


    Ergänzung 4:
    Internet: Funktioniert erstaunlich gut. Man kann z.B. sehr einfach hotmail ansurfen, dort die emails abrufen. Auch andere Seiten werden ganz ordentlich (meist mit Scroll-Balken) dargestellt.


    In einem email werden z.B. auch Telefonnummern erkannt und als hyperlink markiert.


    Telefonschnittstelle: Auch ganz gut gelöst. Wenn man eine Nummer wählt, dann erscheinen Vorschläge gewählter Nummern mit gleichem Anfang.


    Games: Standardmässig ist Solitär dabei (gähn). Auf der SD-Karte hat es aber auch noch "Rebound", ein graphisch ziemlich gut gemachtes Spiel (Mischung aus Labyrinth und Pinball mit Action-Elementen).


    Auf der SD-Karte gibt es zudem noch einen Powerpoint-Viewer. Den konnte ich aber noch nicht ausprobieren.


    Und hier die ersten Photos (Vergleich mit 7650, SPV und ansteckbare Kamera sowie direkter Photovergleich 7650 gegen SPV): Photos


    Gruss


    Luzy

  • Bist Du aus der Schweiz oder warum hat Dich der Netlock nicht gestört? ;)


    Das mit den überlagernden Bildern klingt mir arg nach einem ruckelig laufenden Windows. Also ehrlich - wenns schon so losgeht - ich weiß nicht... :rolleyes:

    Ist das eine von den Kirchen, wo man so kleine Cracker kriegt? Ich habe Hunger!

  • Bin tatsächlich in der Schweiz. Im Laden sagte man mir gestern sinngemäss: "Sie können nur mit einer Orange-Karte telefonieren, aber im Internet gibt Programme, um ..."


    Gruss


    Luzy

  • Hi luzy,


    genial, das du diesen mutigen Schritt getan hast :-) Könntest du zu deinem letzten Satz mal eine PM ann mich senden... danke :-)
    Und ich bin bestimmt nicht der einzige, der ganz heiß auf weitere Infos ist, vielleicht hast du lust ein paar Bilder bzw. weitere Infos zu posten, das mit den Abstürzen und den überlagernden Bildern hört sich ja schon etwas komisch an und könnte einigen Zweiflern bezüglich der Stabilität des Betriebssystems recht geben.


    Gruß,
    Max

    "Als ich 4 war, habe ich gesehen, wie meine Mutter 'ne Spinne erschlug - mit 'nem Teewärmer. Jahre danach wurde mir klar: es war keine Spinne. Es war mein Onkel Harold"

  • Hi !


    Wo hast du das Teil denn gekauft ?


    Ich war heute in einem Portable Shop, und die hatten keine Ahnung dass es so etwas gibt, und geschweige denn noch lieferbar sei !


    Gruss


    ützwurst

    wo du wolle ?

  • Hallo


    Ich war im Orange-Shop im Glattzentrum (Zürich; hoffe, dass das nicht als Werbung interpretiert wird).


    Ach ja: Ich werde den ersten Beitrag oben immer wieder aktualisieren, wenn es etwas Neues zu berichten gibt.


    Gruss


    Luzy

  • MS Smaprtphone SPV


    Hallo Leute


    Ich bin gestern abend in einer Bar gesessen und so ein Typ vom anderen Tisch hat mit einem Orange SPV rumgespielt. Bin dann gleich zu ihm rüber und konnte auch ein wenig darauf rumdrücken.


    Erster Eindruck:


    Aussehen :top:
    Das Phone kommt im Silberlook daher und sieht edel aus. Die Verarbeitungsqualität scheint gut zu sein. Was natürlich auffällt ist das riesige Display


    Handling :top:
    Wenn man die technischen Angaben durchliest scheint das Phone doch recht gross zu sein. In Natura fühlt es sich jedoch ganz praktisch an. Ich habe zur Zeit ein T68 und würde jetzt sagen, das mich die Grösse des SPV nicht stören würde.


    Display :top:
    Kann nur sagen 1A. Wie ein neuer IPaq's in Miniformat.


    Menüführung und Features :confused:
    Dazu kann ich leider nicht viel sagen, nur so viel, dass ich mich in den 2 Minunten noch nicht zurechtgefunden habe mit der Menüführung. Das Phone reagiert aber flot auf Benutzereingaben. Das starten einzelner Programme geht manchmal ein paar 1/10el sekunden.


    Tastatur :flop:
    Wie gesagt habe ich ein T68 und mein grösstes Problem damit ist die Tastaturgrösse. Beim SPV ist das noch viel schlimmer. Die Tastatur hat so kleine Tasten, dass man beinahe den kleinen Finger braucht um diese zu betätigen. Vor allem die untersten Tasten sind unglaublich klein. Der Tastenabstand scheint jedoch i.O. Der Druckpunkt war für meinen geschmach etwas schwammig.


    Verfügbarkeit
    In den Orange Shops und den Portable Shops in der Schweiz sollten die Handys seit gestern 15.11. verfügbar sein.


    Grüsse
    Lemo

  • Wenn du was genaueres weißt, hätte ich auch gern die gleiche PN wie MAX Blue. Danke

    Was nicht auf Wahrheit aufgebaut ist, kann sich nur durch Gewalt und Tücke aufrecht erhalten.
    Henri Barbusse *1873

  • Hallo


    Ohne Abo: 999 CHF
    Mit Orange Advanced: 399 CHF
    Mit Orange Personal: 479 CHF (bin ich mir nicht ganz sicher)


    Im Orange Shop war die SIM-Karte am Donnerstag inklusive.


    Habe übrigens bei den Photos (s.o.) auch noch einen direkten Motivvergelich zwischen 7650 und SPV reingestellt. M.E. ist die Qualität beim SPV besser (an den Rändern nicht so verschwommen).


    Gruss


    Luzy

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!