Microsoft Roadshow für Vista und Office

• Zitat

Original geschrieben von Gretzky
    Warum steht dann auf dem Aufkleber: Lizenznachweis? ;)

Und die Eula ist auf jeder der beiden DVDs enthalten und dort steht genau das gleiche wie bei anderen Vista DVDs.

Weil der Key der Nachweis der Lizenz ist, nicht jedoch die Lizenz selbst! ;)

Die Lizenz ist ein immaterialgüterrechtliches Nutzungsrecht, die Verifikation dass Du dieses hast findet mittels des Keys statt...

Unterschied geklärt?

Gruß,
    Bexman

• Ich denke darüber lässt sich streiten. Warum habe ich denn gleich 2 Keys und damit Lizenzsnachweise bekommen? ;)
    Beide Versionen können unabhängig voneinander installiert und aktiviert werden da es eigenständige Versionen mit unterschiedlichen Keys und damit auch Lizenzen sind. Eine Lizenz hat in der Regel auch nur einen Key. Ich habe noch nie eine Software gekauft oder bekommen bei denen 2 Keys vorhahden waren die für die gleiche Software gültig ist.
    Es war einfach ein Fehler von Microsoft.
    Und da diese Sticker den Lizenznachweis darstellen kann man damit jeweils eine Lizenz nachweisen.

• Gretzky: glaub' mir: ich würde es gerne genauso sehen wie Du. Habe mir auch vorgestellt, die Software ohne Probleme verkaufen zu können. Jetzt sehe ich das anders.

Bin gerade auf der Suche nach einem geigneten Tauschgegenstand gegen den ich die Software austauschen kann, da ich hierbei ja keinen geldwerten Vorteil erziele ... oder seht ihr das auch kritisch ... ?

>>>> stay hungry, stay foolish <<<<

• Zitat

Original geschrieben von chriz
    Bin gerade auf der Suche nach einem geigneten Tauschgegenstand gegen den ich die Software austauschen kann, da ich hierbei ja keinen geldwerten Vorteil erziele ... oder seht ihr das auch kritisch ... ?

Kommt darauf an, was unter dem Aufdruck zu verstehen ist. Es soll auf jeden Fall eine Einschränkung des Nutzungsrechts sein. Ich würde es als Ausschluss der Übertragbarkeit interpretieren. Dann wäre auch "verschenken" oder "tauschen" ein Verstoß gegen die Nutzungsbedingungen. Das juristische "Verkaufen" kann jedenfalls nicht gemeint sein, weil das Nutzungsrecht an sich durch den Kauf noch nicht übertragen wird (da dieser ein Verpflichtungs- und kein Verfügungsgeschäft ist).

Aber egal, ich denke ja sowieso, dass diese nachträglichen Bedingungen unwirksam sind. :D

• " Eine Lizenz hat in der Regel auch nur einen Key"

es gibt ja auch beispielsweise diese Home and Student Versionen.
    Diese darf man auf bis zu 3 Pcs gleichzeitig installieren,aber man hat nur eine einzige Lizenz, die wiederum den gebrauch auf bis zu 3 Pcs zuässt

weiß jetzt nicht ob da auch 3 Keys dabei sind, aber es ist nur eine Lizenz.

ALso Key = Lizenz damit wär ich vorsichtig.
    Selbst wenn MS es so vorsieht, dass du die 64bit version und die 32bit version gleichzeitig auf 2 verschiedenen PCs nutzen darfst,heißt selbst das nicht, dass du 2 Lizenzen hast, dann hast du eine Lizenz, die halt die gleichzeitige benutzung der 64bit und 32bit version zulässt.
    Lizenzen erkennt man daran, dass sie richtig geld kosten, und ich glaub nicht dass MS uns mehr Lizenzen gibt, als sie vorsprochen haben, dazu sind die einfach zu geizig.

• Zitat

Original geschrieben von Rach78
    weiß jetzt nicht ob da auch 3 Keys dabei sind, aber es ist nur eine Lizenz.

Bei Office 2004 (Mac) sind jedenfalls 3 Keys dabei...

• Zitat

Original geschrieben von etienne22
    Bei Office 2004 (Mac) sind jedenfalls 3 Keys dabei...

Bei der Office 2007 Home&Student ist nur ein Key in der Box.

• Zitat

Original geschrieben von Rach78

Selbst wenn MS es so vorsieht, dass du die 64bit version und die 32bit version gleichzeitig auf 2 verschiedenen PCs nutzen darfst,heißt selbst das nicht, dass du 2 Lizenzen hast, dann hast du eine Lizenz, die halt die gleichzeitige benutzung der 64bit und 32bit version zulässt.
    Lizenzen erkennt man daran, dass sie richtig geld kosten, und ich glaub nicht dass MS uns mehr Lizenzen gibt, als sie vorsprochen haben, dazu sind die einfach zu geizig.

Die ganz normale Vista Retail kommt auch nur mit einem Key/Lizenz.
    Genauso wie wohl die allermeisten anderen Programme.
    Microsoft(bzw. das Versandunternehmen von Microsoft) hat einfach einen Fehler beim verpacken gemacht. Anstatt nur eine DVD mit Key(Lizenz) auszustatten haben sie noch eine weitere Lizenz auf die andere DVD geklebt.
    Beide Keys/Lizenzen sind völlig unabhängig voneinander zu installieren und aktivieren.
    So etwas passiert halt und schadet MS auch nicht. Und wenn ihr darüber keinen aufstand machen würdet so würde das auch niemanden interessieren. Aber einige hier tun ja gerade so als ob das jetzt ein Fall für den obersten Gerichtshof ist etc. Oder glaubt ihr MS regt sich wegen den paar läppischen tausend Versionen auf die sie den Roadshow teilnehmen versprochen und auch ausgeliefert haben? Ihr müsst da mal in ganz anderen Dimensionen denken. Wir reden hier von Microsoft und keiner kleinen Software Schmiede!

• Zitat

Original geschrieben von Gretzky
    Die ganz normale Vista Retail kommt auch nur mit einem Key/Lizenz.
    Genauso wie wohl die allermeisten anderen Programme.
    Microsoft(bzw. das Versandunternehmen von Microsoft) hat einfach einen Fehler beim verpacken gemacht. Anstatt nur eine DVD mit Key(Lizenz) auszustatten haben sie noch eine weitere Lizenz auf die andere DVD geklebt.
    Beide Keys/Lizenzen sind völlig unabhängig voneinander zu installieren und aktivieren.
    So etwas passiert halt und schadet MS auch nicht. Und wenn ihr darüber keinen aufstand machen würdet so würde das auch niemanden interessieren. Aber einige hier tun ja gerade so als ob das jetzt ein Fall für den obersten Gerichtshof ist etc. Oder glaubt ihr MS regt sich wegen den paar läppischen tausend Versionen auf die sie den Roadshow teilnehmen versprochen und auch ausgeliefert haben? Ihr müsst da mal in ganz anderen Dimensionen denken. Wir reden hier von Microsoft und keiner kleinen Software Schmiede!

Da hast du völlig recht! das glaube ich nämlich auch.

Hat jemand schon das Paket von der öffentlichen Verwaltung bekommen ?

• Zitat

Original geschrieben von CoolFatih
    Da hast du völlig recht! das glaube ich nämlich auch.

Hat jemand schon das Paket von der öffentlichen Verwaltung bekommen ?

Wurden wohl heute verschickt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!