Microsoft Roadshow für Vista und Office

• Ihr könnt gern jeder einzeln den Anwalt kontaktieren, und euch folgende Ergebnisse in unterschiedlich langen Ausführungen (je nach Budget für die Anwaltskosten) anhören:

Eine Lizenz kann völlig unterschiedlicher Natur sein und die Befugnisse, die der Lizenznehmer hat sehr genau spezifizieren.

In diesem Fall hat Microsoft für die Lizenzen bestimmt, dass diese unveräußerlich sein sollen. Da die Software nicht verkauft, sondern verschenkt (bzw. als Zugabe mitgegeben) wurde, ist dies auch nicht wie bei OEM oder SBE Versionen unzulässig.

Folge ist: Die Lizenz gestattet nicht, die SW zu verkaufen, rechtlich ist dies nicht angreifbar. Der Erschöpfungsgrundsatz ist nicht eingetreten, daher kann MS den Verkauf auch untersagen.

Sollte die SW aus irgendeinem Grund nicht aktiviert werden können oder später von MS (zum Beispiel bei einem Update) deaktiviert werden, kann der Käufer entweder vom Vertrag zurücktreten, oder sogar Erfüllung verlangen. In diesem Moment wird's teuer. Abgesehen davon, dass es weitere Konsequenzen haben könnte.

Man kann hier stundelang rumdiskutieren, leider wird hier viel rechtlich Falsches behauptet oder Normen fehlinterpretiert.

Insofern: Glaubt es einfach. Oder geht zum Anwalt (wie es hier schon getan wurde) und hört euch das ganze in etwas komplexer und teurer an.

Ärgerlich für diejenigen, die sich nur aus Profitgründen zur Roadshow bewegt haben. Jeder der die Software auch nutzen möchte hat doch immernoch ein Superschnäppchen gemacht, welches ich nicht ausschlagen würde.

Gruß,
    Bexman

• So noch ein Versuch meiner Frage:
    Wartet noch jemand auf Vista und Office? Ich war in Hannover auf der IT Veranstaltung und es kam noch kein Paket. :(

• Hallo!

Habe eine Frage zu den neuen Verpackungen von Microsoft Vista bzw. Office 2007. Ich finde dort keine Versiegelung, wie bei den alten MS-Produkten. Da war es relativ klar, wenn die Verpackung geöffnet wurde - bei den aktuellen Verpackungen gibt es ja nur diesen Klarsichtaufkleber, der sich wieder aufkleben lässt, wie ich bei dem von mir gekauften Vista erkennen musste.

Ich will jetzt mein Programm natürlich nicht als NEU und ungeöffnet zurück verkaufen, aber mit Office 2007 bei eBay zulegen. Frage: Wie kann ich sicher sein, dass die Verpackung nicht geöffnet wurde. Gibt es ein anderes Erkennungsmerkmal, wie ich geöffnete Software erkennen kann? Nicht das sich jemand die Seriennummer rausschreibt und das ganze irgendwann selber aktiviert ....

Habe hierzu nichts gefunden und finde die alten Versiegelungen viel besser und klarer!

Danke für eure Antworten (oder Vermutungen).

Greg

• Zitat

Original geschrieben von baeckerman83
    So noch ein Versuch meiner Frage:
    Wartet noch jemand auf Vista und Office? Ich war in Hannover auf der IT Veranstaltung und es kam noch kein Paket. :(

Also dann werde ich mal auf Deine Frage antworten:

Ich war in Stuttgart und warte auch noch... :confused:

Vielleicht könnte sich auch mal jemand wieder zu diesen Fragen äußern, auch wenn es nicht um Paragraphen geht :D

Gruß

• Vielleicht hilft es, wenn ihr einfach mal bei diesem Service Center anruft und freundlich nachfragt? Ich war in Zürich und hab meines glaube ich letzte Woche Donnerstag bekommen, also würde ich das zwar noch als "übliche Wartezeit" einstufen, aber Fragen kostet ja nichts (außer die 24 Cent/min ;) ).

"Irgendwie haben die Leute das mit der Meinungsfreiheit falsch verstanden, man darf eine Meinung haben, man muss nicht. Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal Fresse halten."
    - Dieter Nuhr

• War in Augsburg. Meine Software kam am 06.02 bei mir an.

Gruß

"Wer denkt, er kommt morgen mit seinem Wissen von heute weiter, ist übermorgen schon von gestern."

• Hallo

Ich war in der Veranstaltung für die öffentlich Verwaltung nun war es bei uns so das wir eine Schutzgebühr von 40 Euro bzahlt haben für das Starter-Paket.
    Starter-Paket

Wie ist es bei uns dürfen wir unsere Lizenzen verkaufen ?

Gruß

• Zitat

Original geschrieben von baeckerman83
    So noch ein Versuch meiner Frage:

Ich war auch auf der Veranstaltung für IT Profis & Entwickler am 27.11. in Hannover, konnte mein Paket aber bereits letzte Woche in Empfang nehmen. Beginnt dein Nachname evtl. mit einem Buchstaben, der relativ weit hinten im Alphabet steht?

• Zitat

Original geschrieben von CoolFatih
    Ich war in der Veranstaltung für die öffentlich Verwaltung nun war es bei uns so das wir eine Schutzgebühr von 40 Euro bzahlt haben für das Starter-Paket.
    Starter-Paket

Hier könnte die Lage durchaus anders aussehen, da die teilnahme ja kostenlos war und man die 40 € explizit für die Software gezahlt hat. Und eine rechnung gibt es auch dazu.

Hat denn schon jemand aus der Verwaltung sein Paket bekommen? Sind das die gleichen Versionen mit den selben Hinweisen?

• Zitat

Original geschrieben von BlueSkyX
    Hier könnte die Lage durchaus anders aussehen, da die teilnahme ja kostenlos war und man die 40 € explizit für die Software gezahlt hat. Und eine rechnung gibt es auch dazu.

Hat denn schon jemand aus der Verwaltung sein Paket bekommen? Sind das die gleichen Versionen mit den selben Hinweisen?

Das geht tatsächlich schon eher in die Richtung.

Wenn Microsoft jedoch auch hier "Not for resale" Versionen verkauft, müsste dies zunächst gerichtlich für unrechtmäßig erklärt werden.

Ich glaube auch hier wird man bei einer "Schutzgebühr" in höhe von etwa 5% des üblichen Verkaufspreises nicht davon ausgehen, dass ein Gericht dies als "Veräußerung" in dem Sinne einstuft, dass die Erschöpfung eintritt.

Auch von Unternehmen gekaufte Volumenlizenzen dürfen nach einem gerichtlichen Urteil wohl nicht weiterverkauft werden.

Insofern gilt hier wohl das gleiche: Keine Erschöpfung eingetreten, Wiederverkauf unzulässig.

Abgesehen davon: In jedem Bericht zu den Urteilen, dass OEM Software weiterverkauft werden darf, steht am Ende, dass die nicht die Schadensersatzansprüche gegenüber dem Zwischenhändler ausschließt, der das Programm entgegen der OEM-Bestimmungen an den anderen Händler weiterveräußert hat.

Also Vorsicht!

Gruß,
    Bexman

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!