Juchuu! Mein Päckchen ist auch angekommen! Jetzt stellt sich nur die Frage, ob es eine Retail-Version oder eine SBE ist. Wenn es nämlich eine Retail Version wäre, könnte man nur eine der beiden (32 oder 64 Bit) installieren. Bei SBE-Versionen könnte ich beide installieren (was bei zwei Rechnern unheimlich praktisch wäre).
Zu den DVDs in den Retail-Verpackungen:
Bei der Ultimate sind zwei DVDs enthalten. Jeweils eine mit 32Bit und eine mit 64Bit, wovon man nur eine installieren darf.
Bei allen anderen Versionen ist nur eine Version dabei und man muss sich den Datenträger mit der anderen Version nachbestellen, wenn man den mal brauchen sollte.
Zu den SBE-Versionen: Diese gibt es immer nur entweder als 32 oder 64 Bit. man muss sich vor dem Kauf entscheiden, welche man haben will. Wenn man später die andere Version haben will, hat man pech gehabt und muss sich die andere eben auch kaufen. Eine Zusatz-DVD zum Nachbestellen, wie bei der Retail Version, gibt es nicht.
Dazu habe ich mal eine Mail reinkopiert, die im winfuture-forum einem User von MS gechickt wurde:
Guten Tag Herr ...,
Vielen Dank für Ihre Anfrage zum Thema: Windows Vista Produktausstattung
Windows Vista System Builder Lizenz
Beim Kauf einer System Builder Version von Windows Vista müssen Sie sich entscheiden, ob Sie eine 32- oder 64-bit Version nutzen möchten. Eine nachträgliche Onlinebestellung ist nicht möglich.
Windows Vista FPP Lizenz
Beim Kauf einer FPP Version von Windows Vista haben Sie die Möglichkeit gegen eine geringe Bearbeitungsgebühr die 64-Bit Version Online zu bestellen.
Weitere Informationen zu den unterschiedlichen Lizenztypen finden Sie auf http://www.microsoft.com/germa…lick/unternehmen/fpp.mspx .
Für Rückfragen stehen wir gerne zur Verfügung.
Mit freundlichen Grüßen,
Volkan Elveren
CU, Cheesy