Microsoft Roadshow für Vista und Office

• Juchuu! Mein Päckchen ist auch angekommen! Jetzt stellt sich nur die Frage, ob es eine Retail-Version oder eine SBE ist. Wenn es nämlich eine Retail Version wäre, könnte man nur eine der beiden (32 oder 64 Bit) installieren. Bei SBE-Versionen könnte ich beide installieren (was bei zwei Rechnern unheimlich praktisch wäre).

Zu den DVDs in den Retail-Verpackungen:
    Bei der Ultimate sind zwei DVDs enthalten. Jeweils eine mit 32Bit und eine mit 64Bit, wovon man nur eine installieren darf.
    Bei allen anderen Versionen ist nur eine Version dabei und man muss sich den Datenträger mit der anderen Version nachbestellen, wenn man den mal brauchen sollte.

Zu den SBE-Versionen: Diese gibt es immer nur entweder als 32 oder 64 Bit. man muss sich vor dem Kauf entscheiden, welche man haben will. Wenn man später die andere Version haben will, hat man pech gehabt und muss sich die andere eben auch kaufen. Eine Zusatz-DVD zum Nachbestellen, wie bei der Retail Version, gibt es nicht.

Dazu habe ich mal eine Mail reinkopiert, die im winfuture-forum einem User von MS gechickt wurde:
    Guten Tag Herr ...,

Vielen Dank für Ihre Anfrage zum Thema: Windows Vista Produktausstattung

Windows Vista System Builder Lizenz
    Beim Kauf einer System Builder Version von Windows Vista müssen Sie sich entscheiden, ob Sie eine 32- oder 64-bit Version nutzen möchten. Eine nachträgliche Onlinebestellung ist nicht möglich.

Windows Vista FPP Lizenz
    Beim Kauf einer FPP Version von Windows Vista haben Sie die Möglichkeit gegen eine geringe Bearbeitungsgebühr die 64-Bit Version Online zu bestellen.

Weitere Informationen zu den unterschiedlichen Lizenztypen finden Sie auf http://www.microsoft.com/germa…lick/unternehmen/fpp.mspx .

Für Rückfragen stehen wir gerne zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen,

Volkan Elveren

CU, Cheesy

• Zitat

Original geschrieben von chriz
    Das ist nicht richtig. Auf den SB Versionen findet sich immer nur eine Version von Vista bspw. die Ultimate. Auf den Retail DVDs befinden sich dagegen alle Versionen, also auch die Home, Home Premium, Business, Ultimate.
    Mit der Retail Ultimate könnte man also bspw. auch eine Business oder Home Premium auf den Rechner installieren und das entweder in 32 oder 64 bit.

Die Frage ist nur, wieso man seine Ultimate Lizenz für eine "minderwertige" Version einsetzen sollte ...

Zitat

Dies geht bei den SB Versionen nicht, hier kann auch kein 64bit Upgrade für 12€ geordert werden.

Das sagte ich ja schon. Dennoch liegen 2 SB Versionen noch unter dem Preis der Retailversion

Zitat

Laut Eula darf man bei einer SB Version das Mainboard nicht wechseln, in diesem Fall muss eine neue SB Version von Vista gekauft werden. Bei den Retail Varianten kann so oft man will die Hardware getauscht werden.

Zitat C't 3/07 S. 97:
    Wer Vista hingegen als Vollversion, Upgrade oder Systembuilder erwirbt, muss die Treiber selbst zusammensuchen, erhält dafür aber ein Betriebssystem, dessen Nutzung nicht an eine bestimmte Hardware gebunden ist.

Deine Aussage trifft nur auf OEM-Vistas, d.h. vorinstallierte Betriebssysteme auf neuen Rechern, zu.

• Natürlich kostet eine Retail-Version etwas mehr als die SBE...

Allerdings hatte ja auch jeder die Möglichkeit für 209,-€ an der Roadshow teilzunehmen. Ich für meinen Teil war nicht so scharf auf Office, da ich bereits eine Lizenz habe.

Windows hingegen wäre nett, aber wie gesagt reicht auch die SBE. Insofern kann ja jeder hier seine Preisvorstellungen anbringen.

Klar kann man jetzt die Diskussion aufmachen, was ein Retail Vista / Office kostet usw. und die Ausstattungsmerkmale der Versionen vergleichen.

Ich ging aber davon aus, dass vielleicht einige hier nur Office benötigen oder vielleicht inzwischen festgestellt haben, dass der Umstieg auf Vista jetzt noch nicht lohnt... Oder andersrum und nur Vista nutzen möchten, Office aber nicht brauchen.

Ich ging davon aus, dass vielleicht hier jemand dementsprechend ein günstiges Angebot machen wollte, um die ungenutzte Software hier günstig abtreten.

Scheinbar habe ich mich aber getäuscht... Die meisten Versionen werden dann wohl eh bei eBay oder im "Biete" Forum landen.

Schöne Grüße,
    Bexman

• Sollte man diese ganze Diskussion nicht in einen anderen Thread auslagern / den Titel editieren? So ganz zum einstigen Topic (das aber auch zugegebenermassen nicht mehra aktuell ist) passt das ja nicht ganz...

Vorsicht: derzausf ist nicht mehr, ich habe meinen alten Namen wieder gefunden: Scorpio75
    Aber weiterhin spiele ich gern den "Zertifizieronkel" (für S60v3, siehe LargeTime und RotateMe) Und weil ich hier immer noch Anfragen bekomme: bitte schickt die PNs an Scorpio75!

• Bei Ebay ist gerade eine Retail für 372€ verkauft worden. Hier der Link für alle Interessierten Vista Retail ... realistische Angebote können mir weiterhin per PN zugestellt werden ;)

>>>> stay hungry, stay foolish <<<<

• Zitat

Original geschrieben von Bexman
    Allerdings hatte ja auch jeder die Möglichkeit für 209,-€ an der Roadshow teilzunehmen.
    Schöne Grüße,
    Bexman

Tja einige nicht weil viele nur die Software wollten um Geld zu sparen, schade das MS da nichts dagegen unternommen hat.

• Und ich Idiot habs hier gepostet und bin selbst nicht hingegangen. :D

Gruß
    Michael

<Chuck Norris hat die Leitung des Berliner Flughafens übernommen. Morgen früh um 07:30 Uhr ist Eröffnung.>

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!