Microsoft Roadshow für Vista und Office

• musste selbst wissen, illegal ist es, und wenn dein käufer es nicht weiß, und denkt er hat ne Vista Ultimate Retail Vollversion musste dich darauf einstellen, dass du ihm die auch bezahlen musst sofern er irgendwann mal wind von der Sache bekommen sollte.

Wollte meine Versionen auch erst verkaufen, doch ich installiere sie nun lieber selbst, wenn ich mal Zeit hab, ist mir zu riskant das ganze.

WIndows Ultimate SB 64bit + Office 2007 Home and Student, hätte mich zusammen so 270euo gekostet und ich hätte das Office auf bis zu 3 PCs installieren dürfen.
    Wenn es irgendwie geht versuch ich office 2007 auch auf meinem Notebook noch zu installieren, ist zwar nicht legal, aber für mich "ok" da MS eh kein Geld an mir verdienen würde, nur um mir Office auf nem 2ten Rechner zu installieren, und so riskant wie die SOftware zu verkaufen ist es längst nicht.
    Ist halt irgendwie scheiße von MS, besonders bei den Office Packeten wie ich finde, dass diese nur auf einem PC installliert werden dürfen (von home und student mal abgesehen) und es auch keine Lizenzen zum nachkaufen gibt, zu einem "gescheiten" Preis.
    Wenn man die Sachen gewerblich nutzt ok, aber bei privat ist es doch echt wie im kinderkarten.
    Wenn ich mir privat nen richtiges office packet kaufe für 500euro, darf ich das nur auf einem rechner benutzen, echt nen witz...

• Bin auch am grübeln, ob die Software nicht doch lieber selbst nutze. Dachte nur ich könnte mir noch die günstigen Studi Versionen gönnen und die Roadshow DVDs abtreten, zu einem guten Preis versteht sich ... =)

Wenn ich die Office 2007 Enterprise für 159€ als SSL Variante bekommen kann, ist es schon ziemlich übel, hier eine vollwertige Office Pro 2007 zu haben und diese nicht verkaufen zu können ... bei Vista könnte ich es ja noch verschmerzen ... naja mal sehen, wie es weitergeht und Ebay mal beobachten ...

>>>> stay hungry, stay foolish <<<<

• Dürf Mann überhaupt gekauften Retail-Vista nach dem Instalieren, Freischalten und Registrieren, später verkaufen?
    Muss der neue Nutzer neu Registrieren?
    Sehr Komplizierte sache... :mad:

• naja wenn man jetzt 530euro für office 2007pro bekommen würde, könnt ich es ja noch verstehen, aber guck dir auch mal an wieviel nur gezahlt wird dafür.

Gibt eigentlich überhaupt office 2007 enterprise? heißt das nicht ultimate?
    weil finde deine version nirgends....

Als normaler User sind finde ich eh nur nen paar programme wichtig, nämlich, word, excel,powerpoint und outlook, mehr brauchen die meisten doch gar net,

• "Dürf Mann überhaupt gekauften Retail-Vista nach dem Instalieren, Freischalten und Registrieren, später verkaufen?
    "

sicher, wieso nicht? würd ich aber dem käufer vorher mitteilen...

Der springenden Punkt bei der Roadshow und den Packeten ist einfach nur, dass wir die Software direkt von MS haben, und auch darüber "gekauft" haben.

Alles was du über mindfactory, amazon (nur nen paar beispiele)und so an software kaufst darfst du natürlich weiterverkaufen

• Warum sollte man die Sachen nicht verkaufen dürfen? Ich habe für die Veranstaltung Geld bezahlt und im Gegenzug Software bekommen. Die Anstaltung alleine ist niemals das Geld wert gewesen und es wäre auch keiner gekommen. Produktvorstellungen von Adobe etc. sind auch umsonst und es gibt dort Verpflegung. War selbst schon oft bei so etwas.
    Und wenn ich die Software jetzt verkaufe dann weiß der Käufer auch genau was er da bekommt. Kann ja sein das der Verkauf grenzwertig ist(ob man es nun darf oder nicht könnten nur Gerichte klären). Fakt ist aber auch das in Deutschland bereits viele Gesetze gegen solche "Not for Resale" Machenschaften vorgegangen sind. Den möglichen Ausgang eines solchen Prozesses kennt also niemand. Und es wird auch nie zu einem solchen kommen. Warum auch? Sollte der Käufer denn etwa zum Anwalt rennen und den Verkäufer anklagen? Warum sollte er das machen? Er ist dann durch uns günstig an die Software gekommen und kann froh sein Geld gespart zu haben. Und das wird auch bei jedem so sein. Hier werden ja keine Preise verlangt(zumindest von mir nicht) die über den Ladenpreisen liegen. Eher deutlich darunter...
    Und kaufen muss ja auch niemand. Ist doch jedem selbst überlassen.
    Von daher verstehe ich die Diskussion nicht so ganz. Wer verkaufen möchte soll dies tun. Meinetwegen auch zum Preis seiner Wahl. Es muss ja keiner dieses Angebot annehmen. Der Markt regelt das schon von alleine.

• Zitat

Original geschrieben von Rach78

Der springenden Punkt bei der Roadshow und den Packeten ist einfach nur, dass wir die Software direkt von MS haben, und auch darüber "gekauft" haben.

Alles was du über mindfactory, amazon (nur nen paar beispiele)und so an software kaufst darfst du natürlich weiterverkaufen

Halte ich für falsch. Warum darf ich Ware die direkt von MS kommt nicht verkaufen. Ware die aber von MS kommt und über Amazon vertrieben wurde dagegen schon?!?
    Das ist doch irrsinnig.
    Ich habe auch schon von Apple Software verkauft die ich direkt von denen bekommen habe. Damals war Ebay auch voll von den Sachen. Gestört hat das hier keinen.
    Ist doch letztlich meine Sache was ich mit meinem Eigentum mache.

• Zitat

Original geschrieben von tobias2k
    @ Rach78

du hast es schön auf den Punkt gebracht. Wenn Microsoft richtig durchgreift und die Produkte deaktiviert, steht man als Verkäufer nicht nur mit den 209 Euro Teilnahmegebühr im Minus, sondern darf den Käufern auch noch den Kaufpreis ersetzen.
    Aus den 300 Euro Gewinn für die beiden Vista-Versionen + Office 07 wird dann ganz schnell ein Nullsummenspiel.

Wieder jemand der nicht weiß was Microsoft kann und nicht kann. :)
    Microsoft wird niemals einzelne Keys deaktivieren. Das tun sie nur wenn diese ins Internet gelangen und von tausenden genutzt werden. Darüberhinaus macht der Aktivierungsserver da eh vorher Schluss.
    Das Problem gibt es also eher bei den VLK(Volume Licence Keys). Also Keys die vor allem in großen Firmennetzwerken verwendet werden. Denn diese werden gar nicht erst über das Internet aktiviert. Solche Schlüssel kann MS dann im Zuge eines Updates sperren lassen.
    Aber habt ihr eine Ahnung was es für ein Immenser Aufwand wäre auch nur 2!!! gleichzeitig verwendete Keys ausfindig zu machen? So etwas hat MS nie getan und sie werden es auch nie tun!
    Daher ist es auch zwar verboten den gleichen Key auf 2 verschiedenen Rechnern zu installieren. Aber herausfinden kann man es praktisch nicht.

• "Ist doch letztlich meine Sache was ich mit meinem Eigentum mache."

achja?
    Dann rippe mal ne gekaufte CD von dir und stelle die lieder für lau auf deine homepage, oder biete sie da zum verkauf an?

Vista gehört dir nicht, ist also auch nicht dein Eigentum, dir gehört nur die Lizenz Vista zu "benutzen".

"Sie dürfen die Produkte nicht weiterverkaufen, da dies eine schuldrechtliche Vereinbarung zwischen Ihnen und dem Hersteller darstellt. Es gibt diesbezüglich eine ältere Entscheidung des OLG Düsseldorf, die eine derartige Vereinbarung als zulässig ansieht.´"

das hat mir der anwalt geschrieben, es scheint also illegal zu sein.

• Mal sehen, was mein Anwaltskollege dazu morgen sagt ... ich wünsch' mir nur es wäre einfacher gewesen, die Software loszuwerden ;(

edit: Außerdem sind wir doch erst dann Besitzer der Lizenz, wenn diese von uns aktiviert wurde, oder? Falls ich die Software jetzt verkaufe und sie jemand anderes installiert und aktiviert ist er doch Besitzer dieser Lizenz, oder?
    Ist das im Prinzip den nichts anderes als Verkauf als "Zwischenhändler"?

M$ -> Ich -> Kunde ?

Ich brauch' endlich mal einen klaren Überblick...

>>>> stay hungry, stay foolish <<<<

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!