Microsoft Roadshow für Vista und Office

  • Zitat

    Original geschrieben von Telefonjunkie
    Wird Dir die Software zum Arbeitgeber oder nach Hause gesendet?


    Auf dem Gutschein muss man seine Adresse angeben. Dahin wird dann wohl geliefert.
    (ich werde das auch ganz bestimmt nicht durch die Hauspost bei uns laufen lassen...)



    EDIT: zu langsam ;)

  • Man merkt dass wieder ein neues BS von MS kommt. Täglich wird man mit Einladungen bombardiert und trotz "Telefon-Firewall" schaffen es die Firmen zu einem durchgestellt zu werden und locken mit Rabatten für Schulungskurse oder Hardware wenn man denn Vista und/oder Office kauft. Das erste Mal als ich diese Panik erlebt hatte erschien Windows95, aber nun ist es fast noch schlimmer geworden, die Linux-Drohung wird wohl langsam akut.
    Ob MS selbst mit diesen Shows Erfolg hat? Wenn die Strategie ist möglichst viele Pakete zu verschenken egal an wen, dann geht das ja recht gut. Aber im Verwaltungsbereich klappt das sicher nur bei kleinen Behörden, die keine Vorschriften haben welche Software eingesetzt werden muss. Typischerweise anfällig sind da die Kommunen, die recht unabhängig agieren können. Wenn da der Hilfsadmin Vista mitbringt und zufällig der Neffe vom Landrat ist... :-)


    An Entscheider kommt man so jedenfalls nicht ran, denn was haben die davon ein kostenloses Paket geschenkt zu bekommen? Wenn Vista oder Office für die Behörde gekauft werden so sind eh genug Lizenzen da und eine Nutzung daheim gefährdet die sichere Pension - Stichwort Vorteilsnahme. Vor einigen Jahren hatte MS noch den Passus in den Lizenzverträgen, der zur Nutzung im Amt automatisch eine kostenfreie Nutzung auf dem Heim-PC erlaubte. Das war eine geniale Methode die MS nichts kostete und das Argument "Die Leute brauchen keine Schulung mehr, die verwenden es ja schon daheim" machte eine Argumentation gegen MS praktisch unmöglich. Mal sehen wie sich Vista durchsetzen wird. Daheim sicher schnell, neuer PC mit BS geliefert oder als Computerspieler gekauft weil neue Spiele DX 10 benutzen.
    In den Behörden wird es je nach Finanzlage sehr lange dauern, nicht nur Software muss bezahlt werden sondern vielerorts auch neue PCs angeschafft.


    Viele Grüße
    Thomas

  • Zitat


    In den Behörden wird es je nach Finanzlage sehr lange dauern, nicht nur Software muss bezahlt werden sondern vielerorts auch neue PCs angeschafft.


    Bei uns wird es eingesetzt wenn der Support von XP eingestellt ist und alle Verfahren, die jetzt noch Unixbasiert sind umgestellt werden auf Vista. Und das (!) kann dauern.


    Es bietet ja erstmal keinerlei Vorteil, sondern nur Umstellungsaufwand.


    Im übrigen kenne ich große Kommunen (mehrere Tausend Mitarbeiter) die nutzen noch NT und scheuen sich vor dem Umstieg auf 2000 und XP. Ja ja, sowas gibt es noch.

  • Zitat

    Original geschrieben von AdministratorDr
    Bei uns wird es eingesetzt wenn der Support von XP eingestellt ist und alle Verfahren, die jetzt noch Unixbasiert sind umgestellt werden auf Vista. Und das (!) kann dauern.


    Die Verfahren portieren wir langsam nach Linux. XP ist auf den Notebooks, da will ich mir den Spass mit Lüfter, Strom sparen und nicht unterstützten Geräten nicht antun. Leider ist es nicht ein Typ sondern über die Zeit kamen viele verschiedene Gerätetypen zusammen. Und aus MS Office soll Open Office werden. Auf der Systems sah man das Projekt der Stadt München, "LiMux", die haben mehr zu tun, sie schreiben von 13.000 Vorlagen-Objekten. :-)

  • Es wird häufig über München berichtet und wie problemlos das ganze ist. Aber je mehr man anfragte, je mehr hat man den Eindruck das das ganze eben doch nicht so einfach ist. Es kostet eben auch Geld und gutes Personal ist teuer. Ob es dann auf Dauer günstiger ist, wird sich zeigen. Man ist als Kommune häufig verpflichtet Programme einzusetzen (z.B. von der Bundesdruckerei) und diese basieren auf Windows. Das tut sich keine vernünftige Kommune an, außer es ist ein Amt, dass mehr internen Charakter hat und keinerlei Systeme außer einem Standard-Office benötigen. Das sind aber die wenigsten.

  • Eintrittskarte und Teilnehmerausweis für Bochum sind angekommen. Geld wurde aber noch immer nicht von der Kreditkarte abgebucht ...

  • Microsoft hat jetzt 2 Sonderveranstaltungen in Essen und Frankfurt! Habe mich angemeldet. Brauch ich da definitiv nicht hin? Ist von Hamburg doch ein wenig weit entfernt. :rolleyes:

  • Melde mich gerade aus der Mittagspause im Hotel Mercure Berlin. Folgende Info für euch: der Gutschen gilt für die Vista Ultimate und Office Enterprise Version :D Also das lohnt sich!


    Viele Grüße wünscht euch Parker!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!